Probleme mit Angst vorm Nachbarn und seine Folgen

• Hallo,

es gibt die Methode den Hund mit seinen Ängsten zu konfrontieren. Sie "kann" recht erfolgversprechend sein wenn man weiss wie es geht und wie lange man die Situation aussitzen muss! Macht man hier Fehler, dann geht der Schuss so gewaltig nach hinten los, dass man noch mehr Probleme hat.

Daher würde ich das auch nur machen wenn ich einen guten Trainer zu Rate gezogen hätte.

Die Ängste können sich ausweiten und das ist bei Deinem Hund der Fall. Oftmals wird es immer schlimmer wenn nicht gegen gesteuert wird. Meiner Meinung nach solltest Du Dir einen guten Trainer suchen der mit Angsthunden umgehen kann und zudem noch einen Tierarzt/Heilpraktiker um den Hund eventuell mit Medikamenten zu unterstützen wenn es notwendig sein sollte.
    Auch die Schildrüsenwerte wären interessant!

Was allerdings falsch ist meiner Meinung nach:
    solche Situationen zu vermeiden (ich mein jetzt Nachbarn). Wenn ich mich mit dem Nachbarn unterhalte, dann nicht mit einem Sicherheitsabstand, sondern so wie mit jedem anderen Menschen auch. Ich muss so locker wie möglich sein und mich ganz normal unterhalten und vor allem verhalten. Der Hund wird nicht beachtet und kann gerne auch ein Stück hinter mir bleiben.
    Nur so zeige ich meinem Hund, dass der Mensch in Ordnung ist!

Halte ich als HH Abstand zu dem angstbesetzten Mensch, dann zeige ich meinem Hund nur, dass dieser Mensch wohl schon irgendwie gefährlich sein muss!

Von daher sollte man da so normal wie möglich sein.

Ich hatte auch so einen Hund, der aber eine Vorgeschichte hatte. Er kam aus Spanien und war null sozialisiert und zudem noch schwer traumatisiert!
    Er hatte auch Angst vor allem Möglichen (Geräusche, Rolläden, Schirme, Plakate, Menschen, Kinderwägen, Fahrräder, LKWs, Roller, Stöcken, Mützen, also eigentlich vor allem)
    Heute nach 2,5 Jahren kann ich mit ihm an einem Schützenhaus und Starenschreckanlagen freilaufend vorbei laufen.

Gerade heute morgen ist mir wieder bewusst geworden wie toll er doch geworden ist mein spanischer Freund!

Es hat wirklich viel Zeit, Arbeit, Tränen (er sollte laut TA und Trainern eingeschläfert werden) und Nerven gekostet und 2,5 Jahre gedauert bis er so weit war. Viele Entbehrungen meinerseits hat es gefordert, aber heute hab ich einen Hund, der sich an mir orientiert, andere Menschen ignoriert und den viele haben wollen!

Ich möchte Dir damit nur sagen, dass es immer einen Weg gibt und es sich lohnt.

Liebe Grüße

Steffi

• Danke für eure Antworten. Da ich den Nachbarn leider nicht abstellen oder richtig dosieren kann hat er zwangsläufig oft diese unangenehmen Geräusche um sich. Manchmal geht es besser manchmal schlechter damit. Wir haben oft schon mit ihm gespielt, sind auch oft alle draußen um ihm zu zeigen, dass es da einfach nichts gefährliches gibt. Manchmal geht diese Rechnung auf aber meistens verschwindet er auch schon beim kleinsten Geräusch lieber doch wieder im Haus.
    Ich versuche in all diesen Situationen locker zu sein um ihm cool zu vermitteln, dass da nichts Schlimmes ist. Wenn er an der Leine ist und nicht ausweichen kann ist ihm aber ein gewisser Sicherheitsabstand zum Nachbarn lieber, dann fühlt er sich nicht gleich bedrängt und kann die Situation lockerer angehen. Ich kann ihn aber in nächster Zeit öfter mal rüber bitten. Nur manchen Leuten erklären, dass direktes von oben ansprechen für unser Sensibelchen nicht so toll ist ist leider ein anderes Thema. Ich hoffe, dass kleine Spielchen dabei was bringen werden.

Danke für den Buchtipp. Werd ich mir mal anschauen.
    Unsere Tierärztin habe ich darauf auch schon angesprochen - sie hat kein Schilddrüsenproblem festgestellt.

LG Sumsi und Sam

• Zitat

Unsere Tierärztin habe ich darauf auch schon angesprochen - sie hat kein Schilddrüsenproblem festgestellt.

LG Sumsi und Sam

Leider kennen sich viele TÄ immer noch nicht richtig mit der SD aus. Es laufen erst in den letzten Jahren verstärkt Studien zur SD. Die wenigsten TÄ wissen, dass schon die Grenzwertigkeit einer SD Unterfunktion, zu gravierenden Problemen bei Geräuschempfindlichkeit führen kann. Das heißt, dass TÄ oft keine Medikation machen wollen, weil die Werte eigentlich noch im „Normalbereich“ liegen. Wir haben das auch erst vor knapp 3 Jahren erfahren, konnten unsere TÄ „überreden“ sich mit der SD etwas näher zu befassen und nun wird Fluffy seid 2,5 Jahren mit SD Medikamenten substituiert und seine Geräuschempfindlichkeit und die damit verbunden Panikattacken, haben sich um schätzungsweise 90% gebessert.
    Versuch mal mit eurem TA darüber zusprechen und bitte das sie eventuell zu
    Ines Lauinger, eine TÄ die darüber eine Studie macht und eine Doktorarbeit darüber schreibt.
    http://www.ines-lauinger.de/index2.html

• FLUFFY
    Danke für den Hinweis. Vielleicht hake ich wirklich nochmal bei meiner TÄ nach. Sie hat die Werte nicht gemacht weil sie meinte dass eine Überfunktion fast nie vorkommt und das somit ausgeschlossen.
    Was bei Sam auffällt ist dass er, neben der extremen Geräuschempfindlichkeit, auch vom Wesen her ziemlich hektisch und nervös ist (das war er auch als Welpe schon).
    Außerdem sind es bei ihm Ängste die trotz intensiven Bemühens keine wesentliche Besserung zeigen. Z. B. mein Vater: Er kennt ihn vom Welpenalter an sieht ihn auch regelmäßig, ist immer wieder bei ihm zu Hause aber ist so misstrauisch dass er nicht mal im Traum daran denkt mit ihm einen Spaziergang zu machen oder sich streicheln zu lassen. Und das ist bei vielen Leuten so ohne das ihm jemals jemand irgendetwas angetan hätte. :???:

• Hallo,

ich meinte mit "kein Sicherheitsabstand" nur Dich, der Hund kann durchaus 1 oder 2 Meter hinter Dir sitzen.

Habt ihr mal versucht, dass Dein Vater ihm immer ein Leckerchen hinwirft wenn er zu euch nach Hause kommt, ihn aber ignoriert?
    Das kann man auch machen wenn der Hund bei Deinen Eltern ist. Kommt Vater in den Raum wo der Hund ist, dann wirft er ihm ein Leckerli entgegen.

So lernt er, dass es positiv ist wenn euer Vater in die Nähe kommt.

So kann man das auch mit dem Nachbarn machen wenn er denn mitmacht.

Liebe Grüße

Steffi

• Irgendwie habe ich das Gefühl das nicht dein Hund so ängstlich ist sondern du ihn so ängstlich gemacht hast. Hört sich jetzt härter an als es gemeint ist.
    Denk mal zurück, du hast geschrieben er war früher sehr lebhaft, fast schon Hyperaktiv. Hast du in diesen Situationen vielleicht eine unsicherheit gezeigt, das irgendwas passieren könnte? Hast du vielleicht wenn es bei deinem Nachbarn laut war deinen Hund zu dir gerufen aus Angst er könnte über die Strasse laufen um zu schauen was der Nachbar dort macht? Oder hast du ihn zu dir gerufen wenn deine Eltern zu Besuch kamen damit er sie nicht zu stürmisch begrüsst?
    Weil wenn es solche oder ähnliche Situationen gegeben hat hat er deine Unsicherheit vielleicht so aufgefasst das du diese Situationen als Bedrohlich siehst und hat deshalb jetzt Angst.
    Weil eigentlich hat ein Hund ohne das irgendwas vorgefallen ist nicht einfach so Angst...

• grinchbabe
    Ja, es gab wie er klein war schon Situationen in denen ich ihn bremsen musste. Mit Unsicherheit hatte das aber nichts zu tun. Als wir ihn nach Hause holten war gerade November. In den ersten Wochen regnete es dauernd und ich konnte nicht zulassen, dass er alle möglichen Leute draußen mit Dreckpfoten anspringt. Obwohl ich mich bemühte ihn an verschiedenste Umweltreize zu gewöhnen, habe ich Nachbars Geräusche da scheinbar vergessen. Im Winter hört man kaum etwas von seiner Werkstatt und als es Frühjahr wurde war er gerade in dieser empfindlichen Phase.
    Bevor Sam ins Haus kam hatte ich eine Labradorhündin die allen Leuten mit Freude entgegen getreten ist.
    Unsere Freunde und Bekannten haben Sam lange mit ihr verglichen und vorausgesetzt dass er sich auch von allen so gern begrüßen lässt.
    Mmmmh ich bin manchmal wirklich ratlos.
    Beim heutigen Abendspaziergang hat er sich z.B. vor Wahlplakaten gefürchtet. Die darauf abgebildeten Politiker sehen auch wirklich sehr bedrohlich aus. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!