Ich bin meinem Hund egal!

• Zitat

Donald ist ein Labrador-Mix. Das sind, jedenfalls nach meinen Infos, genau die Hunde die ich beschrieben habe! Oder meinst du nicht?

Schau mal, was Schrecker geschrieben hat.

Und Labbi bzw. Labbi Mixe.. nun, die, die ich kenne, die haben ihren Besitzer auch des öfteren mal nicht auf dem Schirm, da hier eine Spur, da ein fremder Hund und dort auch was spannendes.

Vergiss nicht, dass Labbis auch zur Jagd ( hier der Apport) gezüchtet wurden bzw. auch dafür abgetriebene Fische und Fischernetze aus dem Meer zu holen.

Birgit

• Zitat

Ich kann Dich, glaub ich gut verstehen, meine Hündin ist zuhause super fixiert auf mich. Arbeiten, spielen, Aufmerksamkeit (inkl. Hinterherlaufen, wenn ich es nicht unterbinde) alles kein Problem :gut:

Leider hat sie gelernt, dass draußen beim Gassigehen Freizeit für sie angesagt ist :hust: , das sieht bei uns ähnlich aus wie bei Euch: Leine ab und weg. Sie hatte einen riiiiiieeesen Radius, ab und zu kam sie vorbei (auch wie bei Euch, mehr an mir vorbeigerannt...). Besser wurde es bei uns durch : Umstellen auf Handfütterung (und Futter gibt es nur draußen bei Aufmerksamkeit, Übungen...), mehr üben in punkto UO. Außerdem merke ich, dass sie deutlich näher bleibt je schneller ich selbst unterwegs bin (abe jetzt das Fahrradfahren angefangen). Ich bin jetzt schon froh, dass sie draußen Leckerlies nimmt (obwohl sie sonst sehr verfressen ist) und mal mit mir spielt (und sie ist eigentlich ein Beutegeier)

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass sie unsere ideale Gassi-Runde mit diesem "Freizeit"-Gefühl stark verknüpft hat. Im Urlaub war sie trotz neuer Gegend deutlich aufmerksamer. Zuhause war es dann wieder eher beim Alten :sad2: .

Mein Fazit für mich: es wird langsam besser, aber es wird sicherlich nie so werden, wie es meine 2. Hündin von sich aus anbietet: sie läuft fast den ganzen Spaziergang 1m schräg hinter mir. Und ich kann Dir sagen: das ist fast genauso nervig, wie das andere Extrem :headbash: .

LG
    Claudia

Das alles ist sehr schwierig. Donald nimmt Leckerchen unterwegs nur wenn ich sie ihm fast ins Maul schiebe. Sonst läuft er einfach weiter...

• Zitat

Schau mal, was Schrecker geschrieben hat.

Und Labbi bzw. Labbi Mixe.. nun, die, die ich kenne, die haben ihren Besitzer auch des öfteren mal nicht auf dem Schirm, da hier eine Spur, da ein fremder Hund und dort auch was spannendes.

Vergiss nicht, dass Labbis auch zur Jagd ( hier der Apport) gezüchtet wurden bzw. auch dafür abgetriebene Fische und Fischernetze aus dem Meer zu holen.

Birgit

Ja, aber ein bisschen mehr Aufmerksamkeit kann ich doch wohl erwarten von meinem Hund? Ich denke einfach das es nie was wird mit uns.

Ich habe schon fast die Hoffnung aufgegeben... :sad2:

• Hi,
    auch Labradore (meiner zumindest nicht) kleben an ihren Herrchen nur weil sie ein Leckerchen in der Tasche haben. Du musst rausfinden was dein Hund gerne macht und ihm das bieten, ansonsten sucht er sich sein Spass halt selber. Du hast ja ein Labrador-Bracke-Mix, hasts schon mal mit suchspielen probiert?

LG

• Selbst reine Labradore sind nicht immer so, wie du dir das vorstellst. Ein Mix hat ja nun auch noch etwas von der anderen Seite mitbekommen. ;)
    Und wenn jetzt das Labbielternteil eher eigenständig war und der andere Elternteil auch, dann ist das meiste, was der Hund vom Labbi hat wahrscheinlich die Optik. ;)

Hunde sind nicht genormt.
    Ich habe Riesenschnauzer, meist mehrere, seit über 25 Jahren... Also schon einige. Riesen waren es wesenmäßig alle, aber von ständig klebend bis zu ich geh dann mal und mach mein Ding war alles dabei.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Hi,
    auch Labradore (meiner zumindest nicht) kleben an ihren Herrchen nur weil sie ein Leckerchen in der Tasche haben. Du musst rausfinden was dein Hund gerne macht und ihm das bieten, ansonsten sucht er sich sein Spass halt selber. Du hast ja ein Labrador-Bracke-Mix, hasts schon mal mit suchspielen probiert?

LG

Klar habe ich es mit Suchspielen probiert. Aber die macht er NUR drinnen gerne mit. Draußen ist ihm alles egal...

• Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mich im ersten Post direkt wiedergefunden.

Balou ist aus dem Tierheim, ein ehemaliger Straßenhund, mein erster Hund und ein Alptraumtier :lol:
    Leine weg, Hund weg. Mensch? Ja, sowas kennt er, wenn er Hunger hat. Und da ein Mensch so leicht ersetzbar ist geht man auch mal gern mit einem anderen mit, weil der sogar noch nen anderen Hund hat.
    Im Garten, auf dem abgezäunten Hundeplatz, da war er die Perfektion in Hundeform.
    Vorbeigucken wo ich bin? Nö! Guck' doch selbst, wo du bleibst!

Nun, heute sieht das nicht mehr so aus. Heute ist sein Abstand zu mir ca. 10m, ich bin wichtiger als andere Hunde - meistens :roll: etc.
    ABER er ist nie ein Hund geworden, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Balou wird niemals ständig an mir kleben, er wird sich niemals ständig nach mir umdrehen und wenn ich mich verstecke sucht er mich erst, wenn er mich wirklich ein oder zwei Minuten aus den Augen verloren hat - ich verstecke mich aber auch nicht oft und machte den Fehler wieder aus meinem Versteck zu kommen ehe der Hund überhaupt begann mich zu suchen.

Erstmal würde ich sagen, dass der Hund kontinuierlich an die Schleppleine kommt. Es ist blöd, es ist nervend, es ist ätzend, aber anders geht es wohl nicht. Ich habe 6 Jahre Schleppleine hinter mir ...
    Und dann hätte ich dir folgende Vorschläge:

Such dir etwas, was deinem Hund Spaß macht
    Ein Labbi-Mix? Probier es doch mal mit Dummyarbeit. Zielobjektsuche macht auch den meisten Hunden Spaß. Es gibt unendliche Möglichkeiten und hier im Forum unendlich viele Leute die dir bei der Auswahl helfen.
    Und dann arbeite mit deinem Hund in den gewählten Bereichen.

Ich krieg: du kriegst.
    Der Hund sieht dich beim Spaziergang an? Klasse! Das wird gelobt.
    Der Hund will zu einem anderen Hund? Hol ihn so, dass er nicht zu diesem Hund kann und versuche dich rasch mit dem anderen Hundehalter kurz zu schließen, ob er gerade kurz warten kann, die beiden können gleich spielen. Oder such dir spezielle Trainingspartner. So, Hund kurz geholt, er hat keine Möglichkeit zum Objekt der Begierde zu kommen und du gehst neben ihm in die Hocke. Sprich ihn an, nicht böse, etwas lockend. Er guckt zu dir? Prima! Er darf zu dem Hund.
    Der Hund soll lernen, dass er ja bekommt, was er will, er dir nur vorher Aufmerksamkeit schenken soll. Du bist nicht aus der Welt, wenn er etwas gesichtet hat, was er will.

Zweisamkeit und Da-sein
    Leg dich abends mit deinem Hund auf den Boden, kraule ihn, streichle ihn, dös einfach nur mit ihm.
    Dein Hund kriegt Ärger mit einem anderen? Wenn du noch die Möglichkeit hast: Greif ein.
    Zeig deinem Hund, dass du für ihn da bist. Lass ihn nicht alles selbst erledigen.

Es lässt sich alles schwer beschreiben, aber im letzten Jahr hat sich meine Beziehung zu Balou u.a. durch oben Genanntes um 180° gedreht.
    Es begann allerdings damit, dass ich ihn nicht mehr ständig mit anderen Hunden verglichen habe. Ich habe verstanden, wer mein Hund ist und dass er nicht Hasso oder Bello von nebenan ist. Ich habe ihn so angenommen, wie er ist. Und er ist nicht der Hund, den ich immer wollte.
    Nein, inzwischen ist er mein Traumhund mit Ecken und Kanten.

• Dann würde ich es mal in Kombi mit Handfütterung probieren, spätestens wenn er hunger hat wird er sich sein Futter erarbeiten und suchen, ganz nebenbei wird er auch noch super beschäftigt.

Kopf hoch, nicht aufgeben!

LG

• Zitat

Klar habe ich es mit Suchspielen probiert. Aber die macht er NUR drinnen gerne mit. Draußen ist ihm alles egal...

Ein Nachtrag:
    Mit Balou habe ich die ersten Jahre NUR im Haus und im Garten gearbeitet. Spaziergang war nix, da sind wir eben nur spazieren gegangen.

Es kostete mich Monate um ihm begreiflich zu machen, dass wir auch draußen gemeinsam arbeiten (können). Draußen sind eben die ganzen Reize größer die ablenken können.

Ein kleiner Vergleich:
    Du sollst auf eine Schularbeit lernen. Du kannst in einem ruhigen Raum sitzen oder in einem, in dem ein Fernseher mit einem spannenden Film läuft und andere Leute mit drin sind.
    Na, wo fällt dir das Lernen wohl leichter?

Du musst an der ganzen Sache dranbleiben, auch wenn du mal keine Lust mehr hast. Und glaub mir, wenn du die ersten Erfolge siehst, ist dass all die Mühe wert.

Ich kam über Monate hinweg nur noch heulend von Spaziergängen heim, weil nichts klappte und wollte alles hinwerfen. Heute bin ich so glücklich es nicht getan zu haben und wäre nur froh, diese Einsichten früher gehabt zu haben.

• Hallo Pochi,

das klingt alles sehr gut. Aber und jetzt kommt es. Donald ist überhaupt nicht ansprchbar wenn er irgendwas anderes als mich im Kopf hat.

Ich kann lockend, schreiend oder auch mit ganz normaler Stimme reden, es interessiert ihn nicht die Bohne. Auch Leckerchen sind in diesem Moment völlig egal! Leider auch wenn er nichts gesehen, gehört oder sonst was hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das deine Tipps, die ich im Grunde klasse finde, bei ihm helfen. :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!