Mein Dackel kriegt schlecht Luft durch die Nase
-
-
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab eine 8jährige Rauhhaardackeldame "Biene",die mir in den letzten Wochen ziemlich viel Sorgen bereitet.
Anfangs dachte ich sie wäre nur verschnupft da sie beim schlafen leise vor sich hinröchelte.Es klang wie ein leichtes Schnarchen.Dies hat sich dann aber verstärkt und sie nieste zwischendurch.
Also ab zum TA. Der hat dann sowas wiene Endoskopie unter Vollnarkose bei ihr durchgeführt. Dachte zuerst an einen Fremdkörper aber heraus kam ,das sie eine Entzündung ca.2cm nach dem Naseneingang hat.
Er machte nen Abstich.Es handelt sich "wahrscheinlich" um eine allergische ReaktionNach diversen Antibiotikas und Raumsprays zur Verbesserungs des Raumklimas ist bis jetzt keine Besserung eingetreten.Im Gegenteil, sie röchelt manchmal so sehr durch die Nase,das ich denke sie packts nicht mehr.Mittlerweilen vermeide ich jede Anstrengung für sie.
Ich lasse sie nur ungern alleine daheim ,da ich sie bei einem Röchelanfall hochnehme um sie davon abzubringen.
Was meint ihr , soll ich den TA wechseln ? Er hat nen guten Ruf,aber ich bin schon sehr enttäuscht das keine Besserung eingetreten ist. Mittlerweilen läuft ihr immermal "weißschimmernder 'Rotz" aus den Nasenlöchern. Sie tut mir so leid, ich würde ihr gerne helfen ,aber weiß nicht wie.
Gibts noch irgendwelche Erfahrungswerte ?
Danke im voraus ...
Gruß KatiAchja, mir fällt noch ein : Ich habe das Futter auf Anraten umgestellt,aber das hat auch nix gebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kati, willkommen im Forum *wink*!
Tut mir leid, dass es Deinem Wauzi schlecht geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine so schlimme Atemnot von einer Entzündung in der Nase kommt, zumal der Hund ja immer noch mit offenem Maul atmen könnte, wenn die Nase "dicht" ist.
Was hat der Doc denn sonst noch so untersucht? Herz? Blut? Den Rachenraum?
Eher befremdlich in diesem Zusammenhang finde ich die Empfehlung, das Futter zu wechseln
. Soll sie jetzt "Allergie"-Futter bekommen? Evtl. welches, was nur der Tierarzt verkauft
?
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, dieser Zustand dauert ja schon viel zu lange.
Gute Besserung für Biene!
Liebe Grüße
Wauzihund -
Ich würde mir eine Klinik suchen, die auch Erfahrungen auf diesem Gebiet haben und mir auch genau bei diesem Fachmann einen Termin machen.
Gerade Untersuchungen an der Nase des Hundes sind sehr unangenehm, da würde ich nicht mehr anders herumfummeln lassen. -
Hallo Kati,
vielleicht lässt Du den TA nocheinmal auf die Zähne schauen? Das liest sich im ersten Moment blöd, aber bei unserem Rüden waren einige Zahnwurzeln so massiv vereitert, daß es einen Durchbruch in die Nasenhöhle gab. Er hörte sich auch völlig "verschnupft" an udn nieste hin und wieder feucht. Das lies nach einer großen Zahnsanierung mit Extration einiger Zähne sofort nach.
LG von Julie -
Hallo, du schreibst, daß du u.a. Raumsprays einsetzt. Derartiges würde ich an deiner Stelle, falls es sich doch um eine Allergie handeln sollte auf keinen Fall benutzen. Diese Art von Sprays sind total ungünstig für Allergien, welche die Atmung beeinträchtigen.
Gute Besserung für dein Dackelchen, Dackelline
-
-
Hi,
mein Senior hat immer mal wieder ähnliche Probleme.
Laut TA kann das neben einer Entzündung im Nasenraum, auch durch eine Entzündung der Zahnwurzeln, einen Fremdkörper oder eine "Umfangsvermehrung" (Tumor) hervorgerufen werden.Bei Euch scheint es, durch die Endoskopie, ja sicher eine Entzündung zu sein.
Wenn Du wirklich unsicher bist, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.Ansonsten kann man, laut meinem TA, den Hunden das Atmen dadurch erleichtern, dass man durch Medikamente "den Schleim verdünnt". Sie werden ihn dann leichter los beim schnauben und die "Röchelanfälle" bleiben aus. Man kann da wohl einfach ASS (für Menschen) geben. Gibts auch in Tablettenform.
Vielleicht sprichst Du deinen TA mal drauf an?Liebe Grüße & gute Besserung für deine Dackeldame!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!