Futterumstellung
-
-
Kann man einen Welpen, der bisher Happy-Dog-Trockenfutter bekommen hat, einfach auf Terra-Canis-Naßfutter (die Welpenmenüs) umstellen? Muß man irgendetwas beachten (vielleicht erst einmal weiterhin eine Mahlzeit Tockenfutter füttern)? Wenn ja, welche (morgens, mittags oder abends)?
Ich möchte unseren Hund getreidefrei ernähren, und Terra Canis gefällt mir da von den Inhaltsstoffen sehr gut. Das Happy-Dog-Futter scheint mir sehr getreidelastig zu sein, der Welpe hat auch ziemliche Mengen Kot abgesetzt für so einen kleinen Hund.
Dazu kommt, daß ich allergisch auf das Trockenfutter reagiere. Ich bin Asthmatikerin und kann es nicht einatmen - es riecht ja sehr, und es fliegt immer bei Umfüllen ein bißchen Futterstaub durch die Luft.
Ich hab heute schon zwei Portionen Terra Canis verfüttert. Unser Welpi liebt es, aber er hat heute noch kein großes Geschäft gemacht. Hm. Jetzt überlege ich, ob ich ihm heute abend noch eine Mahlzeit Trockenfutter geben soll. :/Ach so, er hat heute auch noch diverse Leckerlis aus getrocknetem Hühnchenfleisch und getrocknetem Schweinedarm bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futterumstellung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn er das Nassfutter problemlos angenommen hat, und das hat er ja wohl, warum willst du dann deine Allergie noch mit dem Trockenfutter beschäftigen, warum dich quälen? Gibt doch gar keinen vernünftigen Grund. Lasse also ruhig das Trockenfutter weg und gib ihm nur noch das Nassfutter.
Mal ganz ehrlich, ich habe schon bei vielen Hunden Futterumstellungen durch. Es hat sich noch keiner bei mir beschwert, wenn es von heute auf jetzt ein anderes Futter gab. Ebenso hat sich auch noch keiner beschwert, wenn ich beide Futter eine Woche lang gemischt habe, um von einem auf das andere umzustellen.
-
Danke, das mache ich jetzt auch so. Er hat heute abend noch ein großes Geschäft gemacht, alles normal, und ich hab ihm dann die dritte Portion Naßfutter gegeben, die er begeistert verschlungen hat.

Da mach ich mir Sorgen ums Futter, und der kleine Kerl probiert, sobald er draußen ist, alles, in das man hineinbeißen kann... Er hat schon Spitzwegerich, Salbei und Basilikum probiert. Meinen Waldmeister werd ich wohl schweren Herzens entsorgen müssen, denn der ist giftig...
-
Zäune das, wo der Hund nicht ran soll, doch einfach ein, so dass er nicht drankommen kann. Ist doch nur für ein Jahr, bis es mit den Verboten klappt und er nicht mehr soviele Flausen im Kopf hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!