er macht drinnen kein sitz

• huhu,
    ich hab ein problem damit meinem hund sitz beizubringen. bzw er macht es nicht in der wohnung draussen klappt sitz und platz unabhängig von einander.

in der wohnung macht er nur platz, ich hab versucht ihn auszutricksen indem ich sobald er von sich aus sitzt, einfach sitz sage ZACK liegt er auf dem boden. :???:

hat jemand einen tip?

• :???:

Also,

Hunde lernen die Kommandos orts- und auch situationsbezogen.

Wenn Du das Kommando also nur draußen aufgebaut und auch geübt hast, so könnte es in der Tat so sein, daß Dein Hund das Kommando nicht in der Wohnung "kennt".
    Dann müßtest Du es drinnen noch einmal "neu" aufbauen.

Mir ist zum Beispiel auf dem Platz aufgefallen, daß es vielen Hunden sehr wohl was ausmacht, wie deren Halter ihre Kommandos aussprechen. So bald sie es auch nur mal anders betonen, "versteht" der Hund das Kommando nicht mehr.
    Und für meine Ohren klingt "Sitz" und "Platz" doch sehr ähnlich.

Es besteht bei Dir auch in der beschriebenene Situation folgende Möglichkeit:
    * Hund macht grad Sitz
    * Du willst ihn "austricksen" und sagst das Kommando dazu
    * Hund "denkt": "Okay, ich muß was tun. Sitz kann es ja nicht sein, also lege ich mich mal eben schnell hin."
    Weil er mal gelernt hat, wenn von Dir irgend was kommt, muß er (auf jeden Fall) eine Aktion machen.

:ka: Ist nur mein Vorschlag, warum es so sein könnte.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• das kligt durchaus logisch, sowas in der art hab ich mir fast gedacht...

einen tip wie ich ihm das sitz in der wohung denn beibringen kann?

hab versucht das leckerlie über seinen kopf zu halten das er hochkommt, das klappt aber nicht...dann fängt er bloss an zu zappelt und wird unruhig wegen dem leckerlie :/

• habs mit dem teppich sofort mal probiert, klappt auch nicht
    aber zum üben ist es vielleicht besser auf dem teppich

• Wenn Du nicht für die Begleithundeprüfung übst, dann würde ich ein anderes Kommando nehmen.
    Meine Mädels reagieren bei Sitz auch oft mit blöd gucken oder hinlegen.
    Aber bei "Sit" geht der Poppes sofort runter.

Sicherlich ist das auch alles situationsbezogen.
    Überleg mal genau, wann Du draußen ein Sitz forderst und wie Du dann stehst.
    Oftmals ist es die Körpersprache, die dem Hund weiterhilft.

Bei mir gibt es nur noch "sit" und "platz" und das klappt drinnen und draußen, allerdings wende ich es kaum an :D

Gruß
    Bibi

• ok das mit dem sit werde ich versuchen!
    mh also draussen muss er absitzen wenn wir an eine strasse kommen oder wenn uns bekannte leute entgegenkommen, damit er nicht springt.

drinnen habe ich bisher immer platz benutzt, weiss gar nicht warum...bevor er ans futter darf platz und bevor er leckerlies bekommt auch...ich vermute ich hab ihm das quasi antrainiert das alles was ich in der wohnung zu ihm sage automatisch platz bedeutet

aber wie änder ich das nun wieder?

• Jetzt wird es eindeutiger.

Hm, ich würde ihn anbieten lassen.

Setz Dich mal aufs Sofa.
    Ruf ihn und sag nichts.
    Dann wartest Du, was er macht.
    Du hältst ein Leckerchen in der Hand und da er ein kleiner Hund ist, so in Höhe Deines Knies.
    Da kommt er ja nicht ran, wenn er liegt.
    Dann lass ihn probieren.
    Wenn er dann sitzt, sofort Lecker und Sit oder sitz dazu.

Draußen habt ihr sozusagen ein Ritual, aber das Kommando an sich scheint er nicht zu kennen.

Bau es neu auf.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!