Hündin verhält sich aggressiv gegenüber Rüden
-
-
Hallo zusammen
Wir sind ziemlich verzweifelt mit unserer 1,5 jährigen Hundedame, denn sie wird immer wieder wie aus heiterem Himmel aggressiv gegenüber unseren 2 Rüden (beide kastriert). Das Problem dabei ist, dass die Hündin eine mächtige 50-Kilo Dame ist. Ein Griechischer Hirtenhund.
Wir haben sie seit sie 4 Wochen alt ist und so kennt sie die anderen 4 Hunde natürlich. Seit ein paar Wochen passiert es immer wieder, dass sie (für uns) aus heiterem Himmel auf einen der Rüden losgeht. Sogar auf die Jack-Russel-Dame (11 Jahre) ist sie schon los. Leider ist dabei auch schon Blut geflossen. Wenn wir mit allen Hunden spazieren gehen, gibt es keine Probleme. Lediglich hier im Haus oder im Vorhof passieren diese Dinge.
Sie ist noch nicht kastriert und wir fragen uns, ob es etwas damit zu tun hat.
Weiss jemand Rat? -
18. September 2010 um 07:41
schau mal hier:
Hündin verhält sich aggressiv gegenüber Rüden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hall,
beschreibe mal die Situationen wo sie auf die anderen losgeht etwas genauer. Es gibt in ihren Augen immer einen Grund.
Wie ist sonst der Umgang mit ihr und auch der Umgang zwischen den Hunden?
Wie alt sind die anderen Hunde?
Sind nur die Rüden kastriert oder auch die anderen Hündinnen?Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
wie Steffi schon schrieb, eine genauere Beschreibung wäre etwas aussagekräftiger.
Da sich die Angriffe im Haus und Vorhof abspielen, könnte es ressourcenbedingt sein.
Überlege ganz genau, wie der Ablauf ist, wo befindet sich die Hündin, wo die anderen Hunde, was befindet sich in der Nähe?
(Schlafplätze, Futternäpfe, Futtervorräte, Spielzeug..)
Wird die Hündin demnächst läufig?
Ihr habt sie seit der 4. Lebenswoche, kommt sie aus dem griech. Tierschutz?
Insgesamt habt ihr 5 Hunde und von den anderen 4 attackiert sie drei:
Die beiden kastrierten Rüden und die Hündin (kasriert/unkastriert?)
Das Problem besteht seit einigen Wochen, wie reagiert ihr in der Situation?Gruß
Leo -
Immer, wenn es auf die nächste Hitze zugeht, ist meine auch wählerisch in Bezug auf Sozialkontakte. Dann knurrt sie auch schon mal den Rüden an, wenn der sich ihrer Schüssel auf 3 Meter nähert. Sonst sind ihr solche Dinge herzlich Wursch, nur dann eben nicht.
Ich denke, dass es sich bei deiner Hündin ebenso verhält. Ist halt die hormonelle Umstellung.
Soweit die Erklärung zum Verständnis. Dass das aber nicht angehen kann, sollte auch klar sein. Mit Einschreiten, Ermahnen etc. lässt sich das Verhalten in geordnete Bahnen lenken, so dass solche Konflikte friedlich ausgetragen werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!