Angsthund boykottiert die Abendrunde

• Hallo,

auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon X-mal diskutiert wurde, mache ich es ganz kurz und erzähle vorwiegend erst einmal von meinem Hund.

Meine Mischlingshündin Cora (4 Jahre) kastriert, sehr liebenswürdig und aufgeschlossen bei Menschen, jedoch ziemlich zugenknöpft und uninteressiert bei jeglichem Artgenossen. Sie spielt mit wenigen Hundefreunden, meist nur mit denen, die sie aus der Welpenzeit kennt. Bei diesen unterwirft sie sich meist auch. Andere, fremde Hunde interessieren sie gar nicht. Sie macht einen großen Bogen und ist für kein Spiel zu begeistern. Soviel dazu. Stört uns bisher kein bisschen.

Doch seit neuestem will sie abends die letzte Runde (zw. 21:30-22:00) nicht mehr laufen, obwohl das seit Welpenalter üblich war, abends nochmal eine kleine (!) Runde zu laufen. Sie reagiert erst gar nicht bei dem Signalwort "Gassi". (was sie sonst, kaum ausgesprochen, schon schwanzwedelnd an der Tür stehen lässt) Manchmal kriege ich sie vor die Tür, mit viel Überredungskünsten und Mutmachen. Aber spätestens an der Garage macht sie dicht und legt sich starr auf den Boden. Und meistens bin ich diesen Situationen total verzweifelt, weil sie sich dann weder zurück ins Haus noch hinaus auf die Wiesen bewegen lässt. In einer Situation hat sie sich sogar in den offenen Kofferraum meines Autos geflüchtet und wollte selbst da nicht mehr aussteigen (obwohl sie Autofahren hasst!). Ich bringe es dann nicht übers Herz einfach wegzulaufen und drauf zu hoffen, dass sie mir folgt. (habs schon vergeblich probiert). Mein Freund ist da etwas rabiater, der läuft einfach Richtung Wiese davon und sie folgt dann meist sehr zögerlich. Ich muss dann in solchen Situationen auch richtig fies mit ihr reden, damit sie überhaupt wieder mit mir ins Haus kommt. Mit gutem Zureden passiert da gar nichts mehr. Sie wedelt zwar mit dem Schwanz, wenn ich sie streichel und versuch sie sanft zu überreden, aber bewegen tut sich rein gar nichts. Erst wenn ich etwas forscher mit ihr rede, kommt sie in Bewegung und rennt quasi nach Hause. Sowas spielt sich seit Wochen bei uns ab und ich kann keinen Auslöser für solch eine Reaktion erkennen.

Übrigens, am nächsten Morgen ist sie wie ausgewechselt und hüpft fröhlich durch die Gegend.

Kann mir jemand helfen? Es geht hier auch um viele andere Situationen in denen ich ihr gerne mehr Selbstvertrauen geben möchte. Sie ist im letzten Jahr insgesamt zu einem sehr ängstlichen Hund geworden. Daran möchte ich arbeiten.

Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen!

Liebe Grüße
    Sabine

(P.S.: Wie ich gerade bemerke, hab ich doch sehr viel geschrieben :???: )

• Hallo Sabine, willkommen im Forum :winken:

Als erstes fällt mir ein: Ist mit ihren Augen alles okay? Vielleicht ist Cora bei Dunkelheit verunsichert, weil sie nicht (mehr so) gut sieht? Muss nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun haben ...

Oder erinnerst Du dich an irgendetwas, was die Angst vor der "dunklen Runde" ausgelöst haben könnte? Als Du gerade die Tür geöffnet hattest, brauste z.B. ein Motorrad vorbei oder so? Das kann schon reichen.

Unser Bobby setzt sich beim Kommando "Parken" immer und überall zwischen unsere Füße und wartet auf sein Leckerli. Nur in unserem Vorflur nicht, da hat er nämlich wedelnd mal einen Schirm umgeschmissen und sich fürchterlich erschrocken. Vielleicht fällt Dir ja was ähnliches ein.

Im übrigen würde ich wenig bis gar nicht mit Cora reden in der beschriebenen Situation, denn auch da kann es schnell eine falsche Verknüpfung geben. Und die unterschiedlichen Tonlagen - mal "gutes Zureden", mal "fies" - verunsichern den Hund noch mehr.

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Wenn eine plötzliche Ängstlichkeit ohne ersichtlichen Anlass auftritt, würde ich immer an die Schilddrüse denken und diese checken lassen.

Zur letzten Runde:
    Macht sie, wenn sie draußen ist?
    Blockiert sie jedes Mal?
    Blockiert sie an einer bestimmten Stelle?

Meine Ideen dazu:
    - Wenn sie an einer bestimmten Stelle blockiert, wäre es gut, wenn ihr VORHER etwas anders macht und sie so über die Stelle hinweg lotst.
    - Wie schwer ist sie? Könnt ihr sie bis zur Wiese tragen? Dort absetzen, pischern, zurücklaufen lassen.
    Nach und nach früher absetzen, bis sie schließlich die ganze Strecke alleine läuft.
    Bei beiden Vorschlägen geht es darum, der Hündin zu helfen, diese "magische Grenze" zu überwinden.

Könntet ihr eigentlich auch in eine andere Richtung gehen?

In welche anderen Situationen zeigt sie noch diese verstärkte Ängstlichkeit?

Und: Hättest du mal ein Foto von ihr? :D

• Gerade haben wir es gemeinsam probiert (Freund+Ich) und Cora ist ohne große Überredungskünste mitgekommen und ist mit uns ne schöne Strecke gelaufen. Allerdings glaube ich, dass wir sie mithilfe eines Spielzeuges überlistet haben. Oder es könnte sein, dass sie mit uns mitgekommen ist, weil sie mit meinen Eltern vergangene Woche im Urlaub war und uns seit 8 Tagen nicht mehr gesehen hat.
    Wie auch immer, ich habe mich sehr gefreut und hoffe, dass es morgen abend auch wieder so klappt.

Kurz zu den Vorschlägen:

Wauzihund: Das mit den Augen schließe ich aus. Für einen Hund hat sie sehr gut Augen.
    Wegen der Geräusche. Ja sie ist sehr sensibel was Geräusche betrifft. Wenn sie z.B. ein Gewitter näher kommen hört, legt sie die Ohren an, schmatzt und würde am liebsten unter das Sofa flüchten. Genauso auch mit Schüssen von Jägern, (was bei uns dann und wann vorkommt, um die Vögel von den Weinreeben zu verjagen). Allerdings glaube ich nicht, dass sie das mit der Abendrunde verbindet, das geschieht zu allen Tageszeiten.

BigJoy: Die Schilddrüse? Was genau kann die bei einem Hund bewirken? Ist das vergleichbar mit der Über-/Unterfunktion beim Menschen?

Ja, wenn wir mal draussen sind, pinkelt sie.

Und ja, in den letzten Wochen hat sie zur Abendrunde immer verweigert.

Sie blockiert schon im Wohnzimmer, wenn sie das Wort "Gassi" hört und wenn wir sie doch mal in den Hausflur bekommen, dann bleibt sie meist dort völlig angwurzelt stehen, so als ob sie das gar nichts anginge, was ihre Menschen veranstalten. Spätenstens an der Garage ist dann Schluss, weiter ging sie die letzten Male nicht (bis auf gerade eben, worauf ich sehr stolz bin)

Einen anderen Weg raus auf die Felder gibt es nicht :) An der Garage muss sie vorbei :)

JA, schwer! 30 kg - Tragen kommt wirklich nicht in Frage.

Ihre Ängstlichkeit zeigt sie unter anderem auch, wenn wie gesagt Schüsse abgegeben werden oder ein Gewitter naht. Und manchmal auch bei fremden Hunden, denen sie dann aus dem Weg geht. Sie hat sich immer mehr zu einem sehr unkommunikativen Hund entwickelt. Menschen interessieren sie viel mehr als andere Hunde. Sehr schade, somit sind wir ihre Spielgefährten.

Ja, ich habe unzählige Fotos, nur weiß ich nicht, wie ich die hierrein posten kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich hoffe, dass es morgen abend mit Cora wieder klappt, dann wäre das Problem eigentlich schon wieder aus der Welt (vorausgesetzt ich nehme ein Spielzeug mit).

Gute Nacht Hundemenschen :)

• Liebe Sabine,
    als ich Dein Thema gelesen habe, war ich einerseits ein bisschen erleichtert, dass es nicht nur uns so geht, andererseit konnte ich Deine diesbezügliche Sorge richtig fühlen.
    Unsere Lotti (Jack-Russel) bekommt bei Spaziergängen meistens ganz arge Panikattacken und wir sich derzeit auch auf der Suche nach Hilfe. Ich bin als Dogforum-Anfängerin blöderweise mit meinem Beitrag in "Nasenarbeit" gerutscht.
    Auch wenn ich Dir aktuell noch nicht wirklich eine gute Hilfestellung geben kann, da ich selbst noch hilfesuchend bin, wollte ich Dir nur mitteilen, dass Du mit dem Problem nicht allein bist. Ich verfolge die Antworten auf Deinen Beitrag genauso interessiert in der Hoffnung auch auf eigene Hilfe. Ich wünsche Dir, dass Ihr Euren Abendspaziergang auch wieder normal in den Griff bekommt.
    Vielleicht ist Eure Cora einfach abends nur müde und will lieber schlafen als spazieren gehen. Wenn Ihr abends nicht raus geht, muss sie dann nachts raus? Ansonsten kann man ja entweder mal etwas eher gehen oder den Spaziergang einfach mal ausfallen lassen.
    Ich weiß, ich hab gut reden, bekomme es ja bei Lotti auch nicht hin.
    Ich wünsch Dir viel Glück und gute Antworten!
    Liebe Grüße
    Annett

• Zitat

Mit gutem Zureden passiert da gar nichts mehr. Sie wedelt zwar mit dem Schwanz, wenn ich sie streichel und versuch sie sanft zu überreden, aber bewegen tut sich rein gar nichts. Erst wenn ich etwas forscher mit ihr rede, kommt sie in Bewegung und rennt quasi nach Hause. Sowas spielt sich seit Wochen bei uns ab und ich kann keinen Auslöser für solch eine Reaktion erkennen.

Übrigens, am nächsten Morgen ist sie wie ausgewechselt und hüpft fröhlich durch die Gegend.

Kann mir jemand helfen?

Ich würde da gar nichts Dramitsches dahinter sehen, sondern es eher so deuten, dass sie den letzten Gassigang nicht mehr benötigt.
    Auch Hunde haben einen Rhytmus, und ich habe bei meinen beiden Köterchens festgestellt, dass sie das Abend-Nachtpipi verpennen.
    Auch wenn es sich lästig anhört, aber geht mit ihr am Morgen schnell mal Pipi machen, und das freudig.

LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!