Qualitativ hochwertiges Trofu

  • Zitat

    Ist dennd as MM auch für Allergieverdächtige geeignet? Eher nicht oder?
    Kenne das garnicht


    Was verstehst du unter "allergieverdächtig"? Kommt immer drauf an, worauf der Hund allergisch reagiert. Die häufigsten Allergien sind Flohstich und Hausstaubmilben, da nützt ein "Allergikerfutter" herzlich wenig.....

  • also futtermittelunverträglich verdächtig *g*
    Also ob es für eine Ausschlussdiät geeignet wäre frage ich mich.
    Kochen oder Rohfleisch würde ich nicht so gerne machen, habe Angst sie dann Mangel zu ernähren, bzw wenn man es richtig macht, ist es mir zu viel Aufwand und auch etwas zu teuer.
    Deswegen suche ich für den Fall der Fälle nach einen Fertigfutter was dafür geeignet waäre. Das z/d soll ja soviel Getreide drin haben. Liebäugele im moment mit dem Wolfsblut,
    Meine Hündin kratzt sich im Moment vermehrt (etwa 10 mal am Tag) hatte ganz kleine Pusteln am Bauch, kaum aufgefallen, die jetzt mit AB gabe weggegangen sind ( obwohl die vielleicht auch kommen können, weil sie im Wald immer aud den Baumstammstapeln rumklettert und dann auch schon mal abrutscht)
    Das kratzen bleibt immer noch, deswegen wollte ich eine Ausschlussdiät versuchen und suche noch nach dme richtigen Futter.
    Im Moment bekomtm sie Proplan Lachs und Reis, was ja eigentlich schon ein niedriges Allergiepotential haben soll, aber mal sehen. Schaden kann es ja nicht, wollte eh mal wechseln, weil sie langsam bissel mäkeliger frisst

  • Zitat

    Was habt ihr nur alle mit dem Allergietest?
    Der ist teuer und unzuverlässig. Was bringt er einem also?


    LG
    das Schnauzermädel


    Also ist es besser, einfach verschiedene Futtersorten durchzuprobieren in der Hoffnung, dass bei irgendeinem die Symptome verschwinden?


    Gut, der Allergietest ist also sinnfrei.


    Ich würde eine Ausschlussdiät machen, wenn ich bei meinem Hund eine Futtermittelunverträglichkeit vermuten würde...

  • Futtersorten probieren ist nur sinnvoll, wenn man sich die Zusammensetzungen genau anschaut. Oft ist nicht alles deklariert oder es sind gleiche Inhaltsstoffe drin. Dann ist die Wechselei sinnfrei. Machen Zusatzstoffe Probleme, dann ist Fertigfutter noch schwieriger zu finden.


    Der Haken am Allergietest:
    Fast alle Hunde -auch die gesunden- haben erhöhte IgE-Werte für die Futterkomponenten, die sie gerade bekommen.
    Die Höhe der Werte sagt nichts über ein Bestehen oder die Stärke einer Allergie aus. Ohne erhöhte Werte wird der Hund ein Futtermittel vertragen, mit erhöhten Werten aber eben u.U. auch.


    LG
    das Schnauzermädel

  • nun ja beim Proplan steht zumindest drauf 20 % Lachs 15 % dehydrierte Lachsproteine. zumindets keine andere Proteinquelle. Und auf die Proteine reagieren doch die meisten Hunde, oder? Nun ja zugegebenermassen, leider ist auch etwas Mais und Maiskleber drin ( Zusammen aufgelistet an 4. Stelle)
    Nun ja ich hatte es ausgesucht, weil meine Hündin etwas mäkelig ist, und gerne frisst was richtig nach Fisch stinkt (uäh)
    Nun ja, ob sie wirklich futtermittelunverträglich ist, weiß ich noch nicht,(nur minimaler Juckreiz) aber ein Futterwechsel wird ja nicht schaden und dann werde ich es sehen. Dann werde ich wohl doch mal das Wolfsblut mit Ente und Süßkartoffel werden. Sollte das immer noch nix bringen, wirds wohl Pferdefleisch udn Hirse geben. Dann muss ich mich aber echt noch ordentlich reinlesen, um nicht dabei sie falsch zu ernähren. Wie war das bei Martin Rütter gestern. Hauptsache ich ess Nahrungsmittel von Aldi...

  • Keine andere Proteinquelle?
    Maisgluten, auch als Maisproteinpuder bekannt. ;) Selbst der Hersteller gibt Lachs, Mais und Reis als Proteinquellen an.
    Das zugefügte Autolysat ist ebenfalls proteinhaltig, die Herkunft ist unbekannt, weil nicht deklariert. Es dient als Geschmacksverstärker, nicht als Proteinquelle für die Ernährung. Allergische Reaktionen kann es trotzdem auslösen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • naja gut, so gut kenne ich mich nicht aus, dass Autolysat Protein ist, und Maiskleber auch Protein. Für mich war Mais immer eher Kohlenhydrat???
    Nun ja immerhin ist es trotz allem ein Futter üfr eher Hautsensible Hunde, so dass ich dachte damit nicht so schnell eine Futtermittelunverträglichkeit zu provozieren. Bis jetzt war sie ja zudem immer hautgesund.
    Mal sehen mit dem Wolfsblut. Wir haben ja jetzt nicht den Riesenzeitdruck, Hundi kratzt sich ja kaum, denke mal 80 % der Hundehalter wäre es noch nichtmal aufgefallen, also echt minimal

  • Schwierig bei diesen Haut/Fell/Allergiefuttern ist immer, dass die Hersteller Versprechen machen, die so nicht stimmen.


    Zum Beispiel die nicht enthaltenen Allergieauslöser. Die meisten Allergieauslöser sind logischerweise die Zutaten, die aktuell im Hundefutter verwendet werden.
    Vor der BSE-Kriese war der größe Allergieauslöser Rindfleisch. Nach BSE wollte der Verbraucher das nicht mehr im Hundefutter, es wurde durch Geflügel abgelöst, das jetzt logischerweise der Hauptallergieauslöser ist, weil es am meisten gefressen wird.
    Weizen wurde von Mais abgelöst.
    Soja viel wegen mangelnder Akzeptanz beim Verbraucher raus.


    Natürlich reagieren zur Zeit nur wenige Hunde auf Lachs, es bekommen ja auch nur wenige Hunde ein Futter auf Lachsbasis.
    Reis dagegen macht seit Jahren Probleme, weil er viel verwendet wurde, die meisten "Allergiefutter" hatten eine Lamm&Reis-Rezeptur.


    Jedes Protein kann eine Allergie auslösen.
    Daher ist es völlig egal, was man füttert, man verhindert damit keine Allergie. Hat ein Hund die Neigung Allergien zu entwickeln, dann wird er das tun. Und auch alle pflanzlichen Komponenten enthalten Proteine, wenige aber sie sind da und reichen zum auslösen einer Reaktion aus.
    Was noch gegen dieses Futter spricht, das ist die Konservierung, die nicht näher angegeben wird. EG-Zusatzstoffe, das kann alles und nichts heißen.


    Wenn Hund allergisch ist, dann muss man darauf achten.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!