Andere Frage zur Welpenschule...

  • Hallo,


    Tony ist jetzt 4 monate alt, zeitlich hab ich es bisher nicht geschafft dort hinzugehen. Zudem ist es schwer eine gute schule zu finden.
    Mal von den übungen abgesehen, reicht es zur sozialisierung nicht auch aus, wenn er so täglich mit anderen hunden zu tun hat? Sei es Gassi gehen, oder mit der nachbarshündin spielen??
    Später würde ich gern das Agility mit ihm machen.


    LG
    ivonne

  • hi,


    naja, ich würd mal sagen, dass auch der kontakt mit anderen welpen sehr wichtig ist und dass ausschließlich kontakt mit erwachsenen hunden nicht ausreicht.


    außerdem sollte er große, kleine, dicke dünne, lange, kurze... hunde kennen lernern. da eignet sich die welpenschule eigentlich echt am besten.


    wenn du agility machen möchtest, muss dein hund auf jeden fall den grundgehorsam zuverlässig beherrschen. auch dazu ist eine hundeschule gut.


    lg jenny

  • achso, grad vergessen. es kann u.u. auch gefährlich sein, wenn ich sehr junger hund (unter 6 monaten) mit größeren erwachsenen hunden spielt, weil seine knochen einfach noch nicht so stabil sind.


    z.b. ist mal ein großer hund einem welpen beim toben auf den rücken getreten. der kleine musste eingeschläfert werden.


    lg jenny

  • huhu!
    also ich war glaube ich, zwei mal in einer welpenspielstunde. die hatten da nicht wirklich ahnung, was sie machen und danach bin ich dann nicht mehr hingegangen.
    robin war "privat", also auf spaziergängen etc. täglich mit vielen hunden zusammen, hauptsächlich erwachsenen.
    meiner meinung nach lernen gerade welpen am besten, was sache ist, wenn sie mit vielen, gut sozialisierten erwachsenen hunden kontakt haben.
    du solltest nur, wie jenny schon sagte, ein bisschen darauf achten, dass "abwechslung" dabei ist. also rüden, hündinnen, große, kleine, alte, junge etc.


    robin ist so zu einem gut sozialisiertem hund herangewachsen, der sich wirklich prächtig mit anderen hunden versteht.
    sicherlich sollte dabei das spielen mit gleichaltrigen nicht zu kurz kommen, aber solche unfälle, wie jenny sie beschrieben hat, können auch leider beim spiel unter welpen passieren...


    lg rike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!