Ab wann geschlechtsreif??

  • Hallo,


    eine kurze Frage, die wir schon im bekanntenkreis versucht haben zu lösen. Unser Tony ist nun 4 Monate alt, die Nachbarshündin, zum ersten mal heiß, ist 8 Monate alt.
    Und da sie so lecker riecht, hüpft selbst mein kleiner schon drauf herum :shock:
    Gestern sah es aus, als wenn er zumindest ansatzweise weiß, wohin er bei ihr muss.
    Wir sagen sofort " Ab " oder " nein ", aber mal ehrlich, den trieb kann man nicht unterbinden ;-)
    Nun fragen wir uns, könnte Tony schon was " anrichten " oder ist er noch zu jung? Ich bin der meinung da passiert noch nichts.


    Die hündin wird später sterilisiert, worüber ich froh bin denn Tony sollte nicht kastriert werden.
    Ach wo ich gleich dabei bin, sollte man Rhüden kastrieren oder nicht? Vor und nachteile??


    LG
    ivonne

  • An sich ist ein Hund mit etwa 10-12 Monaten geschlechtsreif...dabei kommt es aber auch auf Größe, Rasse und wie bei Menschen auch aufs Individuum.
    Prinzipiell ist es natürlich "leichter" einer Rüden zu kastrieren, eine eher oberflächliche Schnipp-Schnapp- Operation (aber immernoch Operation!) . Bei einer Hündin ist es natürlich aufwändiger, risikoreicher da der Bauchrauch aufgeschnitten wird.
    Ein Rüde wird evtl. weniger dominant anderen Hunden gegenüber, wenns rechtzeitig geschieht, eine Hündin wird bei Kastration nicht mehr läufig (= praktischer im Alltag), neigt aber dann ggf. zu Übergewicht und Trägheit. Alles ein Kann, muss aber nicht immer!


    Bei dem Lütten mag es kaum schon der wirkliche Geschlechtstrieb sein, eher Dominanz....


    Aber wenn beide regelmäßig in der Zukunft sich trennen, muss einer dran glauben...sonst heißt es plötzlich ganz naiv " Huch, ist meine Hündin trächtig??" (s. andere Treads... :runterdrueck: )

  • Ne mit 4 Monaten geht da noch nichts...
    Bei Rüden kann man sagen das sie Geschlechtsreif sind wenn sie das Beinchen heben...Das ist ja immer so mit 8-12 Monaten!

  • Mir vier Monaten ist Dein Rüde noch nicht geschlechtsreif, ist aber schon so weit, zu kapieren, was da passiert. Ich würde ihn nicht mit der Hündin zusammen lassen und schon gar nicht draufrum rubbeln lassen.


    Ich bin der Meinung, dass man den Rüden besser gar nicht auf den Geschmack kommen lassen soll und der Kontakt zu einer läufigen Hündin so lang wie nur irgendmöglich rauszögern.


    LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!