HD beim Junghund?
-
-
Zitat
So,
melde mich mal wieder, im Jänner haben wir mit 12 Monaten auf HD röntgen lassen. Die Hüften sind super... die engen Hinterläufe sind aber immer noch da.Habe jetzt schon mit einigen TA gesprochen.
Der erste hat es nicht ernst genommen, der zweite meinte wenn die Hüften ok sind wird schon nix fehlen und der Dritte meinte es wäre nur eine Fehlstellung - man könnte sicher operieren, es wäre aber nur ein schönheits Problem....
Achso, ausser Röntgen auf HD+ED haben wir noch nix gemacht...
Bin momentan ziemlich verzweifelt, da es bei uns anscheinend wirklich keinen guten TA gibt....
Es kommt darauf an, wie das Gangbild explizit aussieht. Es gibt massenweise Hunde, deren Gangbild nicht 100% ist und die nie Probleme haben. Natürlich kann es auch mehr Verschleiß provozieren.
So wie ich dich verstehe, hat dein Hund einfach X-Beine verbunden mit lockeren Bändern. Was man da operieren sollte, wüsste ich jetzt gerade nicht. Spontant fällt mir einfach nur das "klassische" ein - guter Muskelaufbau und wenn verfügbar, nen guten Physiotherapeuten drüber schauen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD beim Junghund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ich die Röntenbilder gerade zur Hand habe
(leider schlechte Quali, da eingescannt)Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Editieren ging leider nicht mehr...
ZitatEs kommt darauf an, wie das Gangbild explizit aussieht. Es gibt massenweise Hunde, deren Gangbild nicht 100% ist und die nie Probleme haben. Natürlich kann es auch mehr Verschleiß provozieren.
So wie ich dich verstehe, hat dein Hund einfach X-Beine verbunden mit lockeren Bändern. Was man da operieren sollte, wüsste ich jetzt gerade nicht. Spontant fällt mir einfach nur das "klassische" ein - guter Muskelaufbau und wenn verfügbar, nen guten Physiotherapeuten drüber schauen lassen.
Operieren würde ich jetzt nur in einem wirklichen Notfall.
Ich möchte nur, dass er schmerzfrei alt werden kann. Momentan bekommt er Grünlippmuschel Extrakt, viell. kann man die lockeren Bänder mit etwas homöopathischen stärken?Physotherapeuten oder spezialisierte TÄ - Kliniken gibts hier leider im ganzen Land nicht.... :/
-
Orthesen? Setzt man die nicht bei lockeren Bändern ein?
https://www.dogforum.de/orthese-schien…l?hilit=ortheseWegen der Homöopathie würde ich mal einen THP/Homöopath aufsuchen.
Bei uns gibt es MSM, Teufelskralle, Braunhirse, Ingwer, Grünlippmuschel, Vit C.... und glutenfreie Ernährung. Was und inwieweit bei euch interessant wäre, kann ich nicht sagen, meiner hat HD.Phsyio würde ich auf jeden Fall auch machen - wenn auch nur wenige Stunden, sofern nicht anders möglich, vieles kann man in den Alltag integrieren.
LG
-
Hallo,
unser Patou hat HD, OCD, Panostitis und ist 8 Monate alt. Es ist ein Pyrenäenberghund.
Nach dem Röntgen der Hüften wurde uns zur OP geraten, eine zweite Meinung haben wir in der Uni-Klinik Giessen eingeholt, jetzt wird er erstmal an den Hüften nicht operiert.
In drei Wochen sind wir wieder in Giessen, evtl. steht dann eine CT und eine Athroskopie der Schultern an....
Wir machen Physiotherapie und Unterwasserlaufband, leider möchte er nicht im See schwimmen.
Schwimmen wäre genial...weil er wegen der Panostitis geschont werden muss und wegen der HD Muskeln aufbauen soll. Wir sind immer wieder an Punkten, bei denen sich die verschiedenen Empfehlungen der Tierklinik, der Tierärzte, der Physiotherapeutin und der Tierheilpraktikerin widersprechen. Das verunsichert schon....
Zudem ist es ein Junghund, er möchte über die Felder gallopieren, mit Kumpels spielen usw., und dann Leinenzwang?Ich versuche eine Mischung und manchmal macht er zuviel und hinkt wieder mehr, derzeit hinten rechts und vorne links. Heute früh ist er beim Ausstieg aus dem Auto von der Rampe gefallen...jetzt ist wieder absolute Schonung ángesagt, aber wie soll ich da für Muskelaufbau sorgen? grmpfff....
Morgen wieder Physio....ich hoffe, dass er Freitag das Einzeltraining der Hundeschule machen kann und ich nicht schon wieder absagen muss.
Es ist so wichtig, grade bei Herdenschutzhunden....L.G.
Carmen
-
-
Erstmal, Kopf hoch! Ich hab mir mal viel Mühe gemacht und hier alles rund um unsere Geschichte niedergeschrieben:
https://www.dogforum.de/diagnose-huftd…3%BCftdysplasieWichtig ist, verlasse dich nicht auf einen Arzt. Oftmals wird nur eine Methode angeboten und auch durchgeführt. Hol dir mehrere Meinungen ein!
Murphy wollte bei seiner Diagnose auch nicht schwimmen, ganz und gar nicht. Ich habe mir im Bundeswehrshop einen Watanzug geholt und bin mit ihm ins Wasser gegangen. Ich brauch ihn nicht mehr, wenn du es damit versuchen möchtest kannst du ihn gerne haben.
Lies mal in dem verlinkten Thread, wenn du dann noch Fragen hast, frag!
Und Kopf hoch, das wird schon!
-
Hallo,
bei uns im TH haben wir gerade einen 10-Monate alten Malinois bei dem eine HD festgestellt wurde. Am DO hatte Morris seine Goldakupunktur zu der uns der TA geraten hatte...
Auch eine Möglichkeit über die man nachdenken könnte...
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!