• Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos, weil meine Hündin seit einiger Zeit (seit sie läufig war), auf fremdem Gebiet und nachts, fremde Hunde anknurrt und anbellt. :sad2:

Ich hab sie am Anfang immer mit "Nein" zur Ruhe ermahnt, das nützt allerdings mittlerweile nichts mehr. Ich hab sie genauer beobachtet: sobald sie einen fremden Hund sieht, stellt sie ihre Nackenhaare auf und fängt an zu knurren und zu bellen. Nähert sie sich dann dem Hund, schnüffelt sie ganz kurz, flitzt dann sofort zu mir und sucht Schutz.

Normalerweise ist sie ein ganz ausgeglichener Hund, der mit ihr bekannten Hunden sehr gerne spielt und tobt. Ich möchte auf gar keinen Fall so einen kleinen kläffenden Terrier haben :ops:

Sollte ich sie ablenken? Mit Futter oder Spielzeug? Oder lieber umdrehen sobald sie sich so aufführt? Wie kann ich denn erreichen, dass sie sicherer wird, wenn sie sich in fremder Umgebung aufhält?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Vergiss lieber ganz schnell dein "Nein"! Der Hund hat nämlich keinen Plan was du in der Situation meinst... Er denk wahrscheinlich, das du ihn auch noch schön unterstützt in der Situation das Fremde zu vertreiben :???:
    Ich würde entweder meinen Hund ganz ruhig zu mir rufen, ihn an die Leine nehmen und in emotionslos ins Sitz bringen bis er sich beruhigt hat (währenddessen auch keinen Hund zu ihr lassen) oder mich auf der Stelle um drehen und gehen...
    Ich halte von Ablenkung mit Spielzeug oder leckerchen nichts da es lediglich ein Alternativverhalten wäre und der Hund im ungünstigsten Fall lernt "wenn ich die anderen vertreibe und anbelle bekomm ich sogar noch eine Belohnung von Frauchen"...
    Um ihr mehr Sicherheit zu vermitteln, muss du auch gelassener mit solchen Situationen umgehen!!!

• Hi :)

Paula hat auch mal so angefangen nach ihrer ersten Läufigkeit.

Ich habe sie ne zeit lang beobachtet und es war genauso wie du es jetzt bei deiner hündin beschrieben hast. nackenhaare hoch und knurren aber schutz bei mama suchen.

ich habe Paula sofort in dem moment zu mir gerufen als sie die leute/den hund der uns entgegenkam fixiert hat. sie musste dann bei fuß laufen oder je nach dem was es für ein weg war habe ich sie sitzen lassen bis die leute/der hund vorbei waren und je nach dem darf sie dann schnuppern oder spielen. der hund lernt so das Frauchen die Situation unter Kontrolle hat und sie dir Leute die entgegenkommen nicht mehr anzeigen brauch.

spielzeug rausholen oder leckerchen geben würde ich auch nicht unbedingt raten. so lernt sie ja dann nur das es ok ist was sie macht und wie elfchen schon geschrieben hat das sie dann auch noch belohnt wird dafür.

du solltest sie jedoch loben/belohnen wenn sie sich schnell beruhigt hat und ruhig neben dir läuft oder sitzt weil dieses verhalten ist ja erwünscht.

richtungswechsel finde ich persönlich in dem fall auch nicht angebracht weil der hund so verknüpfen könnte das fremde leute/hunde gefahr sind weil du dich abwendest.

LG :)

• Au ja hab fast das wichtigste vergessen was auch PaulaNina geschrieben hat: jedes ruhige Verhalten loben!
    Und der Richtungswechsel ist natürlich nur sinnvoll wenn dein Hund, ich sag mal mit übermut, andere ankläfft und nicht aus Angst! Meine ist schon manchmal so ein kleines Biest und spielt sich auf - mit dem Richtungswechsel sag ich ihr: "dein Problem und ohne mich!"

• genau so würde ich es auch sagen ;) richtungswechsel nur wenn der hund mit seinem bellen/knurren provozieren möchte. da wär ich auch weg und sie soll mal schön selber sehen wie sie klar kommt ;)

aber in deinem fall scheint es wirklich unsicherheit zu sein und daher musst du versuchen ihr sicherheit zu übermitteln !

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich denke schon, dass Sadie aus Unsicherheit so reagiert. In dem Moment, in dem sie knurrt und bellt sieht das zwar anders aus, aber nachdem sie gleich nach dem Hundekontakt Schutz bei mir sucht gehe ich schon davon aus, dass sie unsicher ist.

Eigentlich ist dieses Problem extrem aufgetaucht, nachdem wir nach der Läufigkeit nach 4 Wochen "Exil" wieder ersten Hundekontakt hatten. Da wurde sie teilweise noch von Rüden verfolgt und bedrängt und hatte dann auch Angst und suchte Schutz bei mir.

Ich hoffe wirklich, dass ich das Problem bald wieder in den Griff bekomme! Gegenüber Menschen ist sie zwar reserviert, hat aber noch nie jemanden angebellt oder angeknurrt... naja, wenigstens etwas :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!