• Ich habe jetzt nochmal gegoogelt: Zwingerhusten kann sowohl durch Bakterien, als auch durch Viren verursacht werden, meist aber durch bestimmte Viren. Das würde bedeuten, dass bei einem Großteil der Erkrankungen Antibiotika tatsächlich nicht die Bohne hilft (außer, dass es das Immunsystem weiter schwächt) ...

• MJahnes

Das hört sich genau wie bei unserer Kleinen an.
    Bei uns war es so dass sie nach einem Treffen der Welpenprägungsgruppe Husten und 40,5 Fieber bekam ohne dass sie irgendwelche Ermüdung zeigte.
    Sie bekam Antibiotika und es wurde auch besser.
    Dann kam 1 Woche später der Anruf von einem Teilnehmer dass sich mehrere mit Zwingerhusten infiziert haben.

Mit der Zeit kam dann der Husten wieder verstärkt, im speziellen nach einer Ruhephase und bei Anstrengungen und es gab eine erneute Antibiotika Kur.

Das wiederholte sich nochmals mit Besserung und erneut Antibiotika.

Nachdem sich abermals keine Besserung gezeigt hat fanden wir im Internet einen Bericht der exakt das gleiche Muster zeigt und das sich über 2 Jahre hinzog.
    Erst bei einer CT zeigte sich ein Fremdkörper (Granne) der sich bereits eingekapselt hat und den ein Tierarzt nicht ohne weiteres diagnostizieren kann.

Wir sind sofort in die Tierklinik und auf dem Röntgenbild zeigte sich das beide Lungeflügel Veränderungen aufweisen. Laut Arzt kann es eine Vorstufe zur Lungenetzündung sein, die bei einem Zwingerhusten auftreten kann. Ein weiteres währe ein Befall von Pilzen.
    Ein Fremdkörper ist auch möglich, aber organisches lässt sich nur durch ein CT nachweisen.

Am Freitag wird eine Endoskopie mit Probenentnahme durchgeführt.

Unsere Nerven liegen auch blank und wir hoffen dass es hilft.

Ich würde an deiner Stelle falls nicht geschehen die Lunge röntgen lassen.

• Ne geröngt wurde noch nichts, da ja die erkältung die eigentliche erklärung für alles seien sollte. Und uns wurde gesagt zwingerhusten bekommt man eigentlich gut in den griff.

Jetzt hab ich natürlich noch mehr angst... :-/ Man weiß ja auch nie wie man es richtig macht

• Zitat

Ne geröngt wurde noch nichts, da ja die erkältung die eigentliche erklärung für alles seien sollte.

Das haben Sie uns auch gesagt aber wie man dann gesehen hat war dem nicht so und der Arzt in der Tierklinik deutete an das wir ruhig eher hätten kommen sollen.

Prima, ich bin kein Tierazt.

Zitat

Und uns wurde gesagt zwingerhusten bekommt man eigentlich gut in den griff.

Stimmt aber es soll eine mistige Sache sein die sich auch zu einer Lungenentzündung ausweiten kann.

Zitat

Jetzt hab ich natürlich noch mehr angst... :-/ Man weiß ja auch nie wie man es richtig macht

Angst wollte ich Dir nicht machen, einfach nur unsere Erfahrung schildern, gerade da sie absolut zeitgleich sind.

Das mit dem richtig oder falsch geht uns genauso und von daher schauen wir uns nach Alternativen um, vor allem da die Symptome exakt gleich dem beschriebenen sind.

Was mich richtig auf die Palme bringt an der Sache ist, dass der betreffende Hundeführer wissentlich seinen kranken Hund zur Gruppe gebracht hat.

Toi, Toi, Toi

• Ja unsere hat dasauch aus der Welpengruppe und der hustende Hund rennt immernoch fröhlich rum... der hat sich nur verschluckt heißt es.

Nein war auch nicht böse gemeint. Ja wir sind ja auch in der Tierklinik generelll hoffe die wissen eben was sie tuen.

• Zitat

Nein war auch nicht böse gemeint.

Habe ich auch gar nicht so verstanden. ;)

Zitat

Ja wir sind ja auch in der Tierklinik generelll hoffe die wissen eben was sie tuen.

Tja ich mache meinem Tierarzt gar kein Vorwurf da Sie weiterführende Untersuchungen ja gar nicht machen können.

Wir vermuten dass bei uns zwei Sachen zusammengekommen sind, Getreidegranne oder das der Zwingerhusten in die nächste Runde gegangen ist.

Die Sache mit der Getreidegranne wird oft gar nicht entdeckt, wie auch in dem beschriebenen Fall. Ich muss mal nachschauen ob ich noch den Link finde.

Ich dachte die beschreiben unseren Hund.

Ständig Husten mit anschließendem Würgen als ob Sie erbricht und es kommt aber nur Schleim, den Sie gleich wieder schluckt.
    Bis auf einmal da gab es eine grosse klare Schleimpfütze.

Wir lassen uns mal überraschen was die Endoskopie bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!