dna test mit unbekannten rassen?

• hi forum, :smile:

manchmal bin ich schon neugierig, was in unserem tierchen hier so drinsteckt. könnte ja von labrador über berner sennen bis zur dogge alles sein. vermutlich ist es was großes. :lol: ihre mutter ist ein reinrassiger golden retriever, die oma ist ein schafpudel. und den opa kennt man nicht. :hust:
    nun ist aber der schafpudel nicht in der datenbank - kann man den opa trotzdem rauskriegen, oder wird das ergebnis verfälscht, wenn (mindestens) eine rasse nicht drin ist?

• Hm, soweit ich weiß, bekommst du all jene Rassen genannt, die in der Datenbank sind. Was nicht drin ist, wird einfach nicht genannt (logischerweise) ...
    Ich habe meine Große ja auch testen lassen, und hatte in den ersten beiden Kategorien (35 - 100 %) keine Angaben. Dafür in den Kategorien 3 und 4 insgesamt 5 Rassen, die aber allesamt etwas oder um einiges kleiner sind, als meine Große ... Daher nehme ich auch an, dass noch irgendeine (oder mehrere) Rasse(n) in ihr stecken, die einfach in der Datenbank nicht gelistet sind.
    Das Ergebnis ist daher nicht falsch, aber einfach unvollständig.

• Statt Schafpudel wird dann sicher DSH angezeigt. Denn der DSH und die Altdeutschen Hütehunde haben denselben Ursprung (halt die früheren deutschen Hütehunde) und demnach sicherlich ein ähnliches DNA-Profil.

Daher sollte man bei solchen DNA-Tests die Rasseangaben nicht allzu genau nehmen, da die meisten Rassen eben miteinander verwandt sind durch ähnliche Ursprünge. Früher warens halt alles "Mischlinge", bis sie zur Rasse reingezüchtet wurden.

• Hm, dann weißt du ja schon 3/4 der Rassen, die in deinem Hund stecken. Im Prinzip fehlt dir nur der Vater des Vaters deines Hundes. :D Anhand des Phänotyps und der bekannten Elternteile kann man auch schliessen, was definitiv nicht in deinem Hund stecken kann usw.

Ich will dir den Test nicht ausreden, aber meinst du wirklich, dass du das 1/4 zuverlässig durch den Test geklärt werden könnte? Mir persönlich wäre das Geld zu schade.

• Hi alle,

danke, jetzt bin ich schon schlauer.
    Mal schauen, ob wir es irgendwann testen lassen - wahrscheinlich ist es mir letztlich auch zu teuer, für das eine unbekannte Viertel Geld auszugeben.
    Ich finde, "Straßenecke" ist auch eine gute und bewährte Rasse. :D
    Nur manchmal packt mich hat die Neugierde.
    Ist schön zu wissen, dass es ginge, selbst wenn nicht alle in der Datenbank sind.
    Und die Verbindung DSH-Schafpudel ist ja spannend! Wenn ich auf was NICHT gekommen wäre, dann auf das. :lol:

• Frag mal bei einem DNA-Test Anbieter, ob er dir eine schriftliche Garantie, irgendeine verbindliche Bestätigung gibt, daß die gefundenen Rassen in deinem Hund stecken !

Wenn du einen findest, sag Bescheid ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!