Jagdhund und Kaninchen!?!?Katz und Maus???

• hallo,
    liebe grüße aus dem schwarzwald von elli mit den podis puffy und peggy :smile:
    ich glaube, das ist ein schwieriges thema und das hängt ganz vom hund ab. das kannst du selber warscheinlich am besten beurteilen, da du deinen podi am besten kennst. außerdem wird es drauf ankommen wie ihr die kaninchen halten wollt: im sicher eingezäunten freigehege oder im haus (manche kaninchen sind ja ganz zahm und dürfen sich im haus frei bewegen).

bei uns ist es so, dass puffy soviel jagdleidenschaft für kaninchen besitzt dass ihn schon der geruch in helle aufregung versetzt. da hätte ich angst um die kaninchen und fände es auch nicht fair gegenüber dem hund, ihn permanent diesem stress auszusetzen. peg dagegen hat einen echten mama-instinkt und ich bin fast sicher, dass sie sich sogar mit einem kaninchen anfreunden könnte. trotzdem würde ich dann die zwei niemals allein miteinander lassen.

wir hatten diesen sommer eine ähliche situation mit einen jungen katerchen...es ging prima, peg hat ihn von anfang an geliebt und sogar puffy hat den kleinen bei sich im hundebett liegen lassen. trotzdem werden fremde katzen verfolgt und ich bin da lieber extrem vorsichtig.

ich hoffe das hat ein wenig weitergeholfen, ich bin sicher ihr werdet die richtige entscheidung treffen. bin schon gespannt wie es weitergeht.

• Wir hatten früher auch Karnickel, Enten, Mäuse und Schäferhund. Ging gut, aber die waren nur unter Aufsicht zusammen. Denn auch einem "gut erzogenen" Hund können die Instinkte durch brechen und ausserdem können die kleinen Nagetiere ganz schön unter einem Hund leiden, wenn dieser zum Beispiel sich sehr viel in der Nähe des Stalles aufhält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!