Welpe bellt neuerdings andere Hunde an
-
-
Hallo,
mein Welpe, mittlerweile gute 4 Monate alt, fängt nun plötzlich an sämtliche Hunde die am Garten vorbeigehen an zu bellen. Bisher hat sie das nicht interessiert aber nun wir aufgeregt hingesprungen und gebellt. Was tun damit das nicht zur Regel wird? Ignorieren?
Habe es bisher eher etwas unbeholfen mit einem deutlichen Nein versucht aber das bringt nichts. Sie reagiert auch nicht auf komm und gibt erst wieder Ruhe wenn der Hund am Garten vorbei ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
nein, ignorieren würde ich das nicht.
Erstens würde ich ihn vorerst nicht alleine in den Garten lassen. Wenn, dann nur mit Begleitung und sobald Hunde vorbeigehen, versuchen ihn abzulenken. Irgend etwas Interessantes, vorrangig mit dir, sodass die anderen Hunde zur Nebensache und irgendwann zur Routine werden.
LG
Renate -
Genau so ist's! Und deine Vierpfote hat ja schon das Erfolgserlebnis: ich belle, der Hund geht vorbei, verschwindet....ich hab' ihn vertrieben! -
Das Verhalten ist völlig normal, aber eben störend. Das Unterbinden ist jedoch ein langwieriger Vorgang.
Zunächst denke ich mal, dass dein Hund sich ebenso verhält, wenn ihr an einem Grundstück mit Hund vorbeigeht. Da soll er ruhig sein (hund muss immer mit gutem Beispiel vorangehen
).Ich bin durch eine Siedlung gegangen, in der auf jedem Grundstück mindestens ein Hund angeschlagen hat. Dauerte so 20 - 30 Minuten. Lautes Gebell und ich sagte zu den "Hofhunden" immer nur Ruhig, Ruhig. Meinen beachtete ich dabei nur soweit, als dass er sauber auf dem Weg bleibt. Ab und an bekam er auch noch ein lachendes Wenn du so weiter machst, bist du bald heiser.
Nach dem Spaziergang hatte er das schon einmal begriffen.
Bei uns auf dem Grundstück bekam er dann auch Ruhig zu hören. Parierte er nicht, musste er sich ablegen.
Heute reicht es, wenn ich ihn ggf. anspreche oder, wenn er zu mir sieht, ihm einen Vogel zeige bzw. verständnislos mit dem Kopf schüttele.
Nervig war auch sein Anschlagen in der Nacht. Frage mich nicht warum, aber das ließ sich sofort und noch vor der anderen Bellerei unterbinden, indem ich nur genervt aus dem Fenster rief, dass ich schlafen möchte.
Interessante Beobachtungen habe ich bei Hunden gemacht, die für sich Kompromisse gefunden haben zwischen meinem Wunsch nach Ruhe und ihrem Drang zu bellen. Da gab es einen, der sich einen Ball o.ä. in den Fang schob und so zwangsläufig gedämpft bellte. Ein anderer hat einfach nur leiser gebellt, sozusagen in Zimmerlautstärke. Ja, wenn es denn nicht stört, warum nicht so
. -
Hallo,
kennt Dein Welpe denn schon ein Abbruchkommando?
Wenn ja, dann würde ich das einmal sagen und wenn er nicht hört, dann bring ihn kommentarlos ins Haus. Mach die Terrassentür zu und bleib einfach ein paar Minuten draußen.Lass ihn wieder raus und warte ab.
Kommt der nächste Hund und er fängt wieder mit dem Bellen an, dann kommt wieder das Abbruchkommando. Hört er auf, dann lobe ihn. Macht er weiter und reagiert nicht, dann bring ihn wieder ins Haus.So hab ich all meinen Hunden das Bellen abgewöhnt wenn jemand vorbeilief, oder sie was im Nachbargarten gehört haben.
Hat nicht länger als eine Woche maximal gedauert und Ruhe war wenn ich das gesagt habe.
Was ich auch beobachten konnte, so wie DSH Bauer:
Filou grummelt kurz in seinen Bart, aber da reicht ein Blick von mir und er ist wieder ruhig. Murphy niest (also dieses hmpf was sie machen wenn sie nicht bellen, aber ihnen was nicht passt) und Ronja war es schon immer egal wer da hustete, nieste, lachte oder vorbeilief.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
guten morgen, ich würde auch sagen wenn er bellt dann ihn wortlos zurück ins haus bringen selbst draußen bleiben. wenn er sich beruhigt hat darf er wieder raus. er sollte es eigentlich nach 3-5 Mal verstanden haben das der ganze spaß den er hat schnell vorbei ist wenn er sich für das hinterm zaun interesiert. aber total normal ist dieses verhalten.
viel erfolg -
Zitat
Zunächst denke ich mal, dass dein Hund sich ebenso verhält, wenn ihr an einem Grundstück mit Hund vorbeigeht.Nein, da läuft sie bisher noch ganz normal dran vorbei. Sie bellt nur Hunde an die an "ihrem" Garten vorbeigehen.
-
Dann gehe es doch so an, dass du den nächstgelegenen Hundeverein mal zu einem Wandertag an deinem Grundstück vorbei engagierst
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!