Hund schielt
-
-
Hallo,
außer Schielen zeigt sie keine Symptome?
Schielen kann zig Ursachen haben.Da uns bei unserer Hündin Schielen als erstes auffiel bei ihrer Tetanus-Erkranungen und diese so selten ist bei Hunden das oft keiner dran denkt, lies Dir doch mal dieses Bericht durch:
http://www.einfach-taub.de/page29.html
Er ist wiisenschaftlich nicht ganz sauber, aber beschreibt Verlauf und Symptome gut.
Wenn nix zutrifft, dann ruhig Blut, wenns anders ist ab zum TA!
Liebe Grüße
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
alten thread hochkram...
mit schrecken habe ich neulich feststellen müssen, dass meine hündin schielt. aber richtig!
mein männe meint das hätte sie schon immer getan. (er kennt sie seit 3 jahren)
ich selbst habe es nie bemerkt, da sie ganz dunkle augen hat. dennoch glaube ich, dass es mir in den letzten 4 1/2 jahren doch bestimmt aufgefallen wäre
eine eigenart von ihr ist und war schon immer, die dinge genau und lange zu betrachten. schielt sie also doch schon immer?
habe mir die symtomatik von tetanus durchgelesen, aber bis auf das schielen zeigt sie davon nichts.
ich habe die hoffnung, dass es mitlerweile mehr leute hier im DF gibt, die damit erfahrung haben.
am 2. november steht bei der hündin eine OP an, spätestens da sind wir wieder beim doc. oder sollte ich davor hin? auch wenn sie es (laut männe) schon seit 3 jahren macht?
ratlose grüße
-
Hallo.
Frag doch einfach mal deinen TA. Er hat sie doch schon öfter gesehen und hat das Schielen vielleicht bemerkt oder kann es ausschließen. -
ich habe nach dem tot meiner alten hündin den TA (leider zu spät) gewechselt.
die neue TA ist die frau von meinem pferde-TA. auf ihn lasse ich nichts kommen, sie scheint auch sehr gut zu sein.
aber kennen tut sie den hund somit leider noch nicht.
ein hundetrainer, der sie für einige zeit in obhut hatte bevor sie ins TH kam, sagte, dass sie das bei ihm noch nicht gemacht hat. aber wie gesagt habe ich auch ewig gebraucht um es zu sehen, da sie fast ganz schwarze augen hat!
ich bin jetzt etwas vorsichtig geworden und möchte nicht nochmal zu spät reagieren, daher die besorgte nachfrage.
-
Dann würde ich vor der OP auf jeden Fall zum TA gehen, am besten bald und es abklären lassen. Unsere Hündin hat auch sehr dunkle Augen und dir wäre es bestimmt aufgefallen, wenn sie schielt.
-
-
hab grad mit der TA telefoniert.
wenn sie es schon immer gemacht hat kein problem, da ich es aber nicht sagen kann hat sie gemeint ich solle lieber nochmal vorbei kommen.
sie schielt auch nur mit einem auge und bei diesem ist die nickhaut auch etwas hoch gezogen.oh je, ich hoffe ich mach mich (und den hund) jetzt nicht verrückt. werde heut nachmittag in die sprechstunde gehen und mal schreiben was die TA gesagt hat.
-
Hallo,
schielt sie den immer oder nur zwischendurch? Ich war um Weihnachten rum auch der Überzeugung dass Milou etwas schielt (mein Freund auch!), allerdings nicht immer und anfangs war ich mir auch echt unsicher weils nur manchmal vorkam. Nach ner Woche gings dann doch zum TA weil mir das zu merkwürdig vorkam. Der konnte aber nichts feststellen, nicht mal dass der Hund überhaupt schielt was er auch grade da nicht gemacht hat
Wie beim Hund des TE wurde der Hund gründlich untersucht, der TA meinte aber auch dass ein Kernspin gemacht werden müsste um einen Tumor auszuschließen, er das aber nicht empfehlen würde. Tetanus hat er auch ausgeschlossen und auch so ziemlich alles andere was ich durch googeln als mögliche Ursachen gefunden hatte. Im Endeffekt stand ich als verrückter, übervorsorglicher Kleinhundhalter da weil Milou alle Tests bravourös gemeistert hat ("oh schaun sie wie gut er seine Augen benutzt um Gegenstände zu verfolgen und nicht extra den Kopf bewegt wie das viele andere machen") und er ja auch beim TA wirklich nicht geschielt hat, der aber wohl dachte wir bilden uns das generell ein ("Äh... meinen sie er schielt jetzt gerade????").
Bei uns hats nach einiger Zeit wieder aufgehört, der TA meinte auch dass Schielen einfach so mal auftreten könne seiner Erfahrung nach, z.B. weil der eine Muskel , der das Auge bewegen soll, etwas schwächer ist oder bei Müdigkeit oder so (mal ganz laienhaft erklärt). Erschien mir logisch weil ich auch schon mein Leben lang in manchmal ein ganz klien wenig schiel, aber wirklich nur minimal, das fällt auch nur Leuten auf die ich gut kennen. Taucht eben besonders auf wenn ich sehr müde bin oder wenn ich was getrunken habe.
Wenn es nicht zu extrem ist und nur manchmal würde ich vielleicht auch warten bis du wieder beim TA bist, wenn du da eh in nächster Zeit hinwolltest.
Ach ja, Milou hat auch ziemlich dunkle Augen, so dass mans teilweise schlecht erkennen konnte. Aber ich denk, wenn dein TA kompetent ist, wird er es trotzdem sehen wenn sie schielt, der schaut sich das ja auch bei gescheitem Licht an und so. -
es ist das rechte auge. bei diesem zeigt die pupille extrem nach innen/schräg oben. die ganze zeit.
zumindest am anfang als ich sie bekommen habe (vor 4 1/2 jahren) hätte es mir auffallen müssen, so sehr wie ich die augen nicht von ihr lassen konnte.
als überempfindliche hundemutti dazustehen ist auch meine sorge
ich hab einfach angst frühzeitige alarmsignale zu übersehen, wie es bei meiner alten hündin der fall war.oh je, das wird bestimmt peinlich. aber egal, ich werde berichten.
-
Zitat
als überempfindliche hundemutti dazustehen ist auch meine sorge
ich hab einfach angst frühzeitige alarmsignale zu übersehen, wie es bei meiner alten hündin der fall war.oh je, das wird bestimmt peinlich. aber egal, ich werde berichten.
Na und selbst wenn man als überempfindliche Mutti dasteht, wir zahlen ja auch dafür
Bin mir sicher mein TA würde sehr viel weniger Geld von mir sehen, wenn ich nicht immer vorsorglich mal vorbeischaun würde. Ich denke, lieber einmal zuviel als zu wenig, und hat ja auch keinen Sinn wenn du dich sorgst und nur, weil es vielleicht Fehlalarm sein könnte, nicht hingehst.
Ausserdem wird sich die Peinlichkeit bestimmt in Grenzen halten, weil sie ja immer schielt, das müsste die TÄ auch sehnWar bei uns ja nur so doof, weil er das nur manchmal gemacht hat und beim TA eben gar nicht.
Viel Erfolg, ich drück die Daumen!
-
entwarnung! sie schielt einfach nur, nix schlimmes dahinter.
sie kann noch sehr gut fixieren. sobald sie aber aufhört etwas zu fixieren, wandern die äugle nach innen (beide).
ist also eine angeborene fehlstellung der augen, ein schönheitsfehler.jetzt bin ich wieder beruhigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!