Tierversuche: Leuchtende Schweine
-
-
..Die grünen Schweine , wahlweise auch Mäuse gibt's schon einige Jahre und wurden an der Pharmaziefakultät in München "entwickelt"..
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/231437.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist Gentechnik nun ein verfluchter Segen oder ein gesegneter Fluch?
Meine Befürchtungen richten sich in erster Linie dahin, dass ich viel zu oft den Eindruck habe, dass mit genmanipulierten Organismen zu leichtfertig umgegangen wird - allein schon vor dem landwirtschaftlichen Hintergrund bekommt man doch sehr viel mit, inwieweit schon mit genmanipuliertem Saatgut gearbeitet wird und das liest sich durchaus auf den ersten Blick alles ganz sinnig - worüber man aber nie was liest, ist die Frage, wie sich diese manipulierten Gene in etwa 20 Jahren verhalten werden.
Solche Dinge haben eine ganz normale Eigendynamik, die sich Evolution nennt, Gene verändern sich aufgrund von allerkleinsten Einwirkungen und mir kann niemand sagen, dass die Weiterentwicklung von manipulierten Genen wirklich bis ins Letzte durchdacht ist.
Dazu kommt für mich noch die ethische Frage, inwieweit wir Menschen uns überall einmischen dürfen?
Und im Gegenzug haben sich schon so viele durchaus sinnvolle gentechnisch erarbeitete Dinge in unser Leben geschlichen, dass es sehr schwierig ist, die Grenze zu ziehen, was grad noch ok ist und was bedenklich wird.
Wenn man aber bedenkt, dass die meisten Gentechnik-Entwicklungen eigentlich nur vermeintlich nötig geworden sind, weil der Mensch in seiner Lebensgier sich so weit von der Natur entfernt hat, dass er sich dauerhaft überernährt, dass er Genußmittel nutzt, die diesen Namen gar nicht verdient haben, dass das Leben nur noch nach dem Motto "mehr, mehr, mehr, schneller, effizienter, höher, weiter" stattfindet, ohne Rücksicht auf gesundheitliche Risiken, ohne Rücksicht auf die Menschheit an sich und ohne Rücksicht auf die Mitgeschöpfe auf unserem Planeten, denke ich, dass Gentechnik und andere Teile der Wissenschaft eine Art blinder Aktionismus sind und lediglich verschleiern sollen, dass sich, ohne dass die Menschheit ihren Gedanken, die Krone der Schöpfung zu sein, ablegt,
rein gar nichts an unserem weiteren Werdegang ändern kann - Gentechnik bremst diesen vielleicht ein wenig aus, die Frage ist nur, um welchen Preis?LG, Chris
-
Zitat
Solche Dinge haben eine ganz normale Eigendynamik, die sich Evolution nennt, Gene verändern sich aufgrund von allerkleinsten Einwirkungen und mir kann niemand sagen, dass die Weiterentwicklung von manipulierten Genen wirklich bis ins Letzte durchdacht ist.
LG, Chrisjep, das ganze mit der kommerziellen nutzung von transgenem saatgut fing ja mit monsanto (ursprünglich eine chemiefirma, die dann die transgenen pflänzchen für sich entdeckt hat) an.
zu dem thema kann ich nur diesen film empfehlen. es ist echt schockierend wie wenig gedanken die sich um die folgen machen hauptsache verdienen und das aber auch mit teilweise sehr fragwürdigen mitteln.http://video.google.com/videop…cid=-7781121501979693623#
lg
-
Zitat
zu dem thema kann ich nur diesen film empfehlen. es ist echt schockierend wie wenig gedanken die sich um die folgen machen hauptsache verdienen und das aber auch mit teilweise sehr fragwürdigen mitteln.
Genau das meine ich :/Patrick hat sicherlich Recht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!