Kann Mäusejagen den Jagdtrieb Befriedigen?
-
-
Zitat
Wenn ihr wüsstet, wieviel Arbeit ich hatte, Blanca etwas von der Jagd abzubringen. Sie ließ sich sehr schwer beeindrucken und ablenken. Ich bin stolz darauf, das das Mäuse fangen nur noch ein ganz kleiner Teil der Gassirunde ist.
ich weis was es heist einen Hund zu haben der alles hetzt und tötet was sich bewegt. Er war 9 als er zu mir kam!
Heute ist er 13 und Wildsicher. Und das ohne "gelegentliches" Töten von Wirbeltieren.
Weist du, es gibt tolle Erfindung, nennt sich Leine oder Schleppleine, die nutzt man während man trainiert, dass der Hund eben nicht töten kann.
ZitatAlso den Schuh einer Mäusequälerin zieh ich mir wirklich nicht an
nein, als was würdest du es dann bezeichnen? Mäusestreicheln? Hund bespaßen? Auf Kosten und das Leben eines anderen Tieres?
Schön wenn die Tierliebe beim eigenen Hund endet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also den Schuh einer Mäusequälerin zieh ich mir wirklich nicht an.
Bevor das Tier götet wird, muss es angst, stress und panik erleiden. Damit der Hund SPAß hatte und mal jagen durfte, denn wirkliche Nahrung ist es ja nicht
Schafft ihr es denn nicht, eure Vierbeiner anders zu begeistern?
:/ -
So. Ich rechtfertige mich jetzt ein letztes Mal:
Ich habe Blanca noch nicht einmal ein halbes Jahr. Zu Anfang gab es für sie nur Mäuse, Mäuse und nochmals Mäuse. Sie war nur am Wegesrand beschäftigt, was mich tierisch genervt hat. Sicher musste sie sich auf Mallorca irgendwie über Wasser halten und hat dabei die Mäusejagd genutzt.
Ich weiß nicht, wie es euch mit dem ersten Hund ging, aber vielleicht habt ihr ja von Anfang an alles richtig gemacht. Ich gehöre zu den Leuten, die so begeistert von ihrem Hund sind, das sie anfangs von allem Bilder machen. Hund beim rumliegen, Hund beim laufen, Hund beim doof gucken, Hund beim baden, Hund eben auch mal beim Mäuse buddeln. Und genau das Mäuse buddeln hat anfangs unsere Runde bestimmt. Ich kam irgendwann mit Tränen in den Augen nach Hause, weil Hundi aaaaarmes Baby ausgebuddelt hat. Beweisfoto für Freund im Gepäck. Von da an habe ich aufgepasst und bin mit Fuß auf Loch getreten, weil Blanca damals ja noch nicht verstanden hat, das ich das nicht möchte.
Ich wollte natürlich, das sich unsere Gassirunden demenstprechend ändern, das ich für meinen Hund interessanter werde und nicht nur die Mäuse. Wir haben viel gearbeitet und jetzt ist alles viel entspannter geworden. Ich brauch nicht mehr mit Fuß aufs Loch, sondern muss nur noch rufen, damit sie aufhört. Wenn sie sich ab und zu immer noch am Wegesrand reinsteigern möchte und auch mal einen Tag hat, an dem Mäuse plötzlich wieder eeeeehr interessant sind, mach ich mich zum Affen, damit ich wieder im Mittelpunkt stehe. Aber solche Tage kommen nur noch selten vor.
Was sich wohl nie ändern wird, ist das die Tatsache, das Hundi sofort ins Gras hüpft, wenn dort etwas raschelt. Aber damit kann ich leben. Da die Beute wirklich spärlich ausfällt und nur alle paar Wochen mal eine Maus ihr leben lassen muss, kann ich damit leben.
-
vielleicht könn wir ja ein Fred FÜR Mäusejagen machen u ein daGEGEN??
-
Und ja....auch Schleppleine gehörte zu unserem Training......Sie läuft erst seit kurzer Zeit ohne Leine. Ich finde dafür, das sie erst kurz bei mir ist, haben wir schon viel geschafft. Ich kann sie abrufen, wenn Wild den Weg kreuzt u nd wenn sie doch mal wieder buddeln möchte. Und vielleicht auch irgendwann, das sie nicht mehr jedem Geräusch nachhüpft....
-
-
Zitat
ich weis was es heist einen Hund zu haben der alles hetzt und tötet was sich bewegt. Er war 9 als er zu mir kam!
Heute ist er 13 und Wildsicher. Und das ohne "gelegentliches" Töten von Wirbeltieren.
Find ich toll!! Und wir sind auf bestem Wege, das auch zu schaffen.
-
Zitat
vielleicht könn wir ja ein Fred FÜR Mäusejagen machen u ein daGEGEN??
Genau. Diskussionen und verschiedene Meinungen direkt verbieten. Jeder kann in dem Thread mit seiner Gesinnung gegenseitiges Schulterklopfen praktizieren.....
-
für das gejagte tier gibt es keinen unterschied, ob es sich dabei um wild oder "schädling" handelt. beides sind menschengemachte begriffe, die aber nicht das leid des opfers schmälern.
ich finde es unverantwortlich einen hund nur zum spaß mäuse killen zu lassen, anders wäre es, wenn er diese dann auch wirklich frisst.einfach töten und liegen lassen und das auch noch beabsichtigt ist einfach nur tierquälerei. und ja, ich habe so eine mäusebegeisterte hündin zu hause. ich lasse sie im boden herumwühlen, aber nach mäusen darf sie nicht graben. allerdings würde sie diese auch mit einem haps fressen und nicht einfach liegen lassen.
-
Mal von dem ethischen Punkt abgesehen, Mäuse können Leptospirose und Fuchsbandwurm übertragen, von anderen Würmerm ganz zu schweigen.
Der Hund einer Freundin war kerngesund und ist elendig an Leptospirose eingegangen. Trotz Impfung, die nur gegen 2 von ca. 200 Stämmen hilft.
Als die Diagnose endlich feststand, war es zu spät, man konnte ihm nicht mehr helfen.
Fuchsbandwurm lässt sich nicht einfach mit einer Wurmkur kurieren. Eine gute Freundin meines Mannes ist vor einigen Jahren daran gestorben, vorher ständig im Krankenhaus gewesen, keiner konnte helfen.
Das sollte man auch im Hinterkopf haben, dass das Töten und Fressen von Mäusen schnell nach hinten losgehen kann.
-
Beabsichtigt finde ich das auch nicht wirklich toll. Vor allem, weil mein Hund sie ja nicht fressen soll. Würmer oder ganz zu schweigen von Leptospirose müssen wir nicht haben.
Aber ich mich doch neulich dabei ertappt, das ich "Oh" rief und ins Gras zeigte als ein nicht so nett gesottener Hund von vorne kam und Blanca unbedingt hin wollte. Ich hab dann aber auch ein Leckerchen hingelegt, was ich dann "gefunden" habe.
Als Ausgleich zum Jagen würde ich die Mäuse aber auf jeden Fall nicht sehen. Das hat für mich nichts miteinander zu tun.
Wir habt ihr das denn gemacht, als ihr euren Hunden das buddeln abgewöhnt habt? Ich hab eben erst immer mit Fuß drauf und "NEIN". Wenn sie dann aufhörte und weiter lief, gabs Leckerchen. Ich kann sie in den meißten Fällen jetzt auch aus der Ferne stoppen. Nur ganz selten will sie unbedingt weiter machen. Ich nehme an, wenn es ganz besonders toll riecht. In den Fällen kann ich nur hingehen und wieder mit der "NEIN" Nummer anfangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!