Kann Mäusejagen den Jagdtrieb Befriedigen?
-
-
Trockenpansen Beete?
Ihr kommt auf IdeenDas erinnert mich gerade an ein Browserspiel, wo man Colabüsche oder Würstchenblumen anpflanzen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn das soweit klappt, fallen mir auch noch dutzende Übungen ein. Die dann auch irgendwann ganz ohne Mäuseloch klappen könnten. Trotzdem isses eine Basis und einen versuch Wert. Grad bei nem Hund für den ich draussen nur in kotletts bekleidet über die Wiese rennen könnte und ihn würds nicht interessieren.
Also bei uns hat es so prima geklappt. Inzwischen freut sie sich sogar über Leckerlies unterwegs. Das hätte ich früher nie für möglich gehalten. Manchmal kommt sie angelaufen und setzt sich vor mir hin. "Hast noch eins?"
Anfangs hat sie Futter unterwegs auch überhaupt nicht interessiert. Aber das steigerte sich genau so, wie auch das Interesse an mir. Wenn sie brav "bei Fuß" geht guckt sie zwischendurch auch nach oben, wo denn ihre Belohnung bleibt.Bei uns war es definitiv die gemeinsame "Suche" nach Mauselöchern, die uns zusammen geführt hat. Und bei der Suche ist nicht eine Maus gestorben
Das passierte immer nur am Wegesrand, wenn Blanca plötzlich ins Gras sprang.
-
Jaaa bei mir hats auch Super geklappt
. Heute lief Jack sogar das erstemal ganz ohne Leine. Lies sich abrufen, sogar von Mäuselöchern! War immer aufmerksam mir gegenüber. Manchmal hab ich noch Mäuselöcher gezeigt, aber hab ihn auch weiter vor laufen lassen, dann zu mir gerufen. Mal mit Abruf Kommando, amnchmal nur mit dem "Jack guck Maus" und auf nen Mäuseloch gezeigt. Er war total begeistert. Ist immer sofort gekommen.
Bei "Weiter" was er eh schon an der Schlepp gut gelernt hatte ist er auch sofort weiter mitgegangen und hat nicht non stop nach den Mäusen geschnuppert und gewühlt.Der Jagtrieb ist auch nicht schlimmer geworden, eher das gegenteil. Er ist ausgeglichener und aufmerksamer.
Doch da wo ich weiß das Hasen ihr zuhause haben, kommt er früh genug an die Leine. Soviel vertrauen hab ich doch noch nicht zu ihm. Trotzdem ein riesen Schritt.
-
Zitat
Tulpenzwiebeln fressen hier sehr gern die Mäuse - von Trockenpansen-Beeten wären sie vermutlich noch viel begeisterter...also laß ich das lieber!
Ich krieg grad irgendwie das Bild nicht aus dem Kopf, wie Hund sein Trockenpansenstück aus dem Mauseloch zieht, und unten dran hängt ne Maus, die sich von der anderen Seite rangemacht hat
Mit Gremlin nutze ich unterwegs auch Mauselöcher für´s Training - als Ratero(-Mix) ist er eh total scharf drauf, was sich für uns halt super nutzen lässt. Bis dato ist dabei auch noch keine Maus ums Leben gekommen. Wenn er voll im "Buddelfieber" ist, können die Mäuse im Gegenteil ruhig nebendran aus dem nächsten Loch gekrochen kommen und in Seelenruhe über´n Acker flüchten, die nimmt er in dem Moment gar nicht wahr
Wir bauen dann immer wieder Übungen mit ein - früher wäre z.B. undenkbar gewesen, ihn von einem Mauseloch (oder generell vom Buddeln) abzurufen. Selbst seine Aufmerksamkeit in so einer Situation zu bekommen war kaum möglich, weil er sich so reingesteigert hat. Mittlerweile kann ich ihn dabei unterbrechen und immerhin schonmal ins Sitz (vor dem Mauseloch) bringen und er achtet - trotz Mauseloch vor der Nase - auf mich.
-
Bei uns sitzt jetzt das "ab". Wenn sie doch irgendwo mal wieder buddeln will, bin ich zunächst hingegangen, hab mich direkt neben sie gestellt und das Kommando gegeben. Sie hat es schnell verstanden und ich kann jetzt vom Weg oder auch vom Rad rufen und sie hört sofort auf. Auch macht sie jetzt öfter den Vorsteher, wenn sie ne Maus gehört hat. Wartet ab, ob sie darf. Das hat sie ganz allein angefangen und ich finds toll. Wenn ich "Nein" sage, läuft sie weiter. Wenn ich nix sage, hüpft sie irgendwann hin :)
-
-
Also, meine fängt auch grad an, Mäuse zu jagen... Ich werd auch den Teufel tun, ihr das zu verbieten, denn wenn ich ein Raubtier habe, gehört die Jagd eingentlich zur artgerechten Haltung dazu...auch wenns ein Hütehund ist ;-)
Dass der Hund keine Hasen und Rehe jagen darf, hat auch nix mit Tierschutz zu tun, sondern daher, dass das heutige Jagdrecht in gerader Linie auf Adelsprivilegien zurückgeht. Heute ist das halt ein Staatsprivileg. Zwingende Gründe dafür gibts nicht: in Ländern, wo die Jagd ein Jedermannsrecht ist, ist das Wild auch nicht ausgestorben. Und ehrlich: die Fasane, Hasen und Rehe, die mein Onkel in Ungarn regelmäßig anschleppt, sind ja sowas von lecker...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!