Allabendliches Pullerproblem
-
-
Danke, die Idee mit der hormonellen Umstellung ist mir noch gar nicht gekommen. Es ist nämlich tatsächlich so, dass sie sich abends erst seit ein paar Wochen verstärkt so oft meldet und dann unten nichts macht. Vorher musste sie zwar auch noch vorm Schlafen 1-2x raus, aber das ging dann relativ fix. Und sie scheint auch tatsächlich langsam besser zu riechen für Rüden. Vielleicht ist eine anstehende Läufigkeit bei uns ja auch mit ein Grund für ihr Verhalten
(nachts muss sie aber schon von klein auf fast immer raus, das scheint also unabhängig davon zu sein)Wenn sie ruhig ist, wird sie schon auch immer schön ordnungsgemäß gelobt, das tue ich bereits

Ablenken könnte ich sie schon, wenn sie an der Tür steht, aber das ist ja genau der Punkt: ich möchte gar nicht jedes Mal springen und sie bespaßen, wenn sie einen Mucks macht. Sie bekommt über den Tag genug Beschäftigung und Aufmerksamkeit und sie soll einfach lernen, dass abends irgendwann mal Schluss ist. Ich mache abends in der Regel meinen Unikram und da kann und will ich auch nicht ständig mit halber Aufmerksamkeit beim Hund sein. Was ich tun werde, ist probeweise einfach das Programm (also ein bisschen Kopfarbeit) nach dem Spaziergang etwas auszudehnen. Vielleicht hilft das ja schon was :)
Ja das stimmt, sie ist abends immer recht hochgefahren. Deswegen habe ich meinerseits das Programm abends (draußen) runtergefahren, denn vorher war sie noch hibbeliger und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Streicheln/massieren hilft da erstmal auch nichts.
Wie ich sie auslaste.. also wir machen draußen recht "aktive" Spaziergänge mit Unterordnung, Spielen, Suchspielen, Lecherchenfährten, Dummysuche, etc.Ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass sie kopfmäßig recht gut ausgelastet ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allabendliches Pullerproblem*
Dort wird jeder fündig!-
-
auch wir haben festgestellt das manchmal weniger mehr ist. Uns hat das ZOS unglaublich gut geholfen. Haben von Asterix99 eine total tolle Anleitung bekommen.
Abends, also wenn Arny sich "langweilt" mache ich so zwischen 15 - 30 min ZOS mit ihm, dann geht es in sein Körbchen, wir kuscheln ne Runde evtl. leichte Massage und er ist platt. Es klappt wirklich super, das ZOS strengt ihn echt an und er ist mit einer Leidenschaft dabei
So können wir seine Hibbeligkeit in die richtigen Bahnen lenken und haben einen ruhigen entspannten Abend 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!