Gehe ich ein zu hohes Risiko ein?

• Hallo ihr Lieben, :winken:
    übermorgen früh geht es ohne Maja für eine Woche in den Urlaub.
    Das ist für mich inzwischen auch kein Problem, eine Woche ohne Hund zu sein.
    Es ist das zweite Mal das sie eine Woche Urlaub bei meiner Mutter macht.
    Ihr geht es dort sehr sehr gut. Das beste Hundeparadies!

Die letzten drei Tage der Urlaubswoche wohnt noch eine Hündin bei meiner Mutter.
    Ich nenne sie mal "Luna". Die beiden kennen sich.
    Ansonsten wohnt noch Oma Mali und Jungrüde Vito dort. Alles war nie ein Problem.

Aber...

Letzte Woche gab es einen schlimmen Zwischenfall. "Luna" um die es geht
    hat sich beim Spaziergang eine andere kleine Hündin geschnappt und stark verletzt.
    Die kleine hatte nicht klein beigegeben als "Luna", wie immer, Allen klar gemacht hat wer hier das sagen hat.
    Die verletzte Hündin ist über den Berg.
    Der Besitzer von "Luna" ist sehr Hundeerfahren. Niemals hätten wir damit
    gerechnet. Die Beiden sind bereits bei einem Hundetrainer.
    Luna ist ca. 7 Jahre alt und hat noch niemals zuvor gebissen.
    Jetzt ist sie gerade auch noch scheinschwanger.

Fakt ist, das Maja und "Luna" 3 Tage zusammen (unter Aufsicht) verbringen.
    Das konnte ja vorher keiner wissen. Ich mache mir jetzt Sorgen
    das etwas passieren könnte. :sad2:

Was sagt ihr dazu? :hilfe:

• Hündinen können manchmal ganz schön eigenartig sein. Meine ist gerade heiß und da hat sie einen Verteidigungstrieb, das ist nicht gerade vornehm. Gestern machte sie z.B. meinen Rüden, den unumstrittenen Meuteführer, an, als der drei Meter hinter ihr stand während sie fraß.

In der Scheinschwangerschaft wird "Luna" ähnlich zickig sein. Doch keine Sorge, Hunde sind ja nicht blöd und stellen sich darauf ein. Hund schüttelt den Kopf, tickt an die Stirn und geht der Zicke halt aus dem Weg. Um des lieben Friedens willen.

In solch einer Situation sollte ein waches Auge auf die Hunde geworfen werden.Wenn denn, dann gibt es bei mir einen Spruch für beide (Ausnahmen bestätigen die Regel). Einer hat provoziert, das muss nicht sein, einer ließ sich provozieren, das tut auch nicht Not. Weil auf diese Art keiner sagen kann "Ätsch, ich hatte aber recht", stellen sich ganz schnell Rücksichtnahme und Konfliktvermeidung ein.

• Naja, Scheinschwangerschaft und ein bisschen zickig okay, aber einen Hund schwer zu verletzen :???:

Ich würde den Besi sagen, dass er Luna an einen Maulkorb gewöhnen soll.

Sind die anderen Hunde Deine Mama nicht auch gefährdet?

Gruß
    Bibi

• Unsere Oma würde niemals "aufmucken". Und bei Vito verhält sie sich anders weil er in der Pubertät ist. Außerdem ist er sehr groß. Maja hätte keine Chance.
    Und der verletzte Hund war eben
    auch eine kleine Hündin, so wie Maja, allerdings konnten die beiden sich noch nie gut leiden. (also "Luna" und die betroffene Hündin)
    Als das passiert ist, war "Luna" noch nicht scheinschwanger, das kommt jetzt
    noch dazu!! :???:

• Luna war aber läufig oder stand kurz davor. Da sind Hündinen auch oft komisch in ihrem Verhalten.

Wie gesagt, wachsam sein und sofort einschreiten wenn Streit im Entstehen ist. Bloß nichts eskalieren lassen.

Warum nimmst du Maja nicht mit in den Urlaub? Würde ich mal drüber nachdenken, zumindest für die nächsten Urlaube.

• Also...
    ich darf erst ab dem nächsten Jahr einen Mietwagen leihen.
    Damit kommen wir dann auch in die FeWo wo Hunde erlaubt sind.
    Weil wir einen SonnenUrlaub wollen kommen jetzt, mitte September, die
    Nachbarländer nicht mehr in Frage. Urlaub in den Sommerferien gibt es
    leider nicht. (Urlaubssperre)
    Ab dem nächsten Jahr, nur noch Urlaub mit Hund.
    Maja darf ja auch ins Handgepäck, falls wir fliegen. ;)

• Ich will ehrlich sein, wenn Deine Ma alleine auf die 4 Hunde aufpassen muss, dann würde ich das nicht machen.
    Wenn sie noch Hilfe hat, die auch den Tag über da ist, mag es gehen.

Wichtig wäre, dass die räumliche Möglichkeit besteht, dass die Hunde getrennt werden können, wenn wirklich was passieren sollte.

Gruß
    Bibi

• Hallo Bina,

mir wäre das Risiko definitiv zu hoch.
    Glaubst Du wirklich, dass Du mit der Sorge um Maja Deinen Urlaub genießen kannst? Ich könnte es nicht.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Ich will ehrlich sein, wenn Deine Ma alleine auf die 4 Hunde aufpassen muss, dann würde ich das nicht machen.
    Wenn sie noch Hilfe hat, die auch den Tag über da ist, mag es gehen.

Wichtig wäre, dass die räumliche Möglichkeit besteht, dass die Hunde getrennt werden können, wenn wirklich was passieren sollte.

Gruß
    Bibi

Meine Ma ist den ganzen Tag zu hause. Außerdem ist das Haus groß genug
    um die Hunde räumlich zu trennen. mmmh... oje was mach ich bloß. :(
    Ich bin dafür das der HH der "Luna" seinen Urlaub absagen müsste oder
    den Hund woanders hingeben müsste. :ua_nada:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!