sie geht auf einmal andere hunde an....

• samira ist vor zwei wochen ein jahr geworden.

sie wa immer eher ein bischen schüchtern, hatte ein bischen scheu bei größeren hunden was sich allerdings immer nach kurzer zeit gelegt hat...

wir waren jetzt 4 wochen in urlaub wo wir recht wenig andere hunde getroffen haben... gegen ende des urlaubs haben wir einen freund besucht der zwei hunde hat, erst wa sie sehr verschüchtert und hat drohgeschnappt wenn die anderen hunde ihr zu diecht gekommen sind, das sie das gemacht hat wa nicht das erste mal ist aber mehr ne ausnahme (gewesen) ... nach einer weile wa dann mit dem älteren von beiden alles gut aber den jüngerin hat sie angefangen "anzugehen", also sie saß dann nicht mehr verschüchtert da und hat geschnappt wenn er ihr auf die pelle gerückt ist sondern ist bellend, knurrend, zähne bleckend, schnappend auf ihn zu gegangen bis er sich auf den boden gelegt hat was dieser auch immer wieder tat... wenn er auf dem boden lag hat sie dann wieder laute und gestiken gezeigt die ich unter spielaufforderung sortiere, wenn er aufgestanden ist hat sie ihn wieder auf den boden gejagd...

vorgestern sind wir dann wieder nach hause gekommen... da wa ich dann bei ner nachberin die drei hunde hat (2 collie, 1 jeck rassel) mit den jungerin der beiden collies hat samira immer gerne gespielt (eigentlich hat sie mit jedem hund immer gerne gespielt der spielen wollte) ich hab gedacht das sie schon iwie freunde wären, wobei samira sie auch schonmal auf den rücken gedreht hat...
    aber da hat sie sich dann sobald wir im garten warn lautstark knurrent auf den collie gestürzt und dann das gleiche spiel wie mit dem hund des freundes den wir besucht hatten...

ich dachte immer ich hätte einen lieben hund :sad2:

ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... ich verstehe es auch einfach nicht... ich hab immer darauf geachtet das sie möglichst viel kontakt zu andern hunden hat...
    das ist doch nicht normal oder?

kann mir jemand weiterhelfen was das soll und vorallem wie ich am besten damit umgehe? :hilfe:

• Zitat

Hallo,

wird sie vielleicht läufig?
    Was machst Du in den Situationen wenn sie andere Hunde angeht?

Liebe Grüße

Steffi

Entweder das... oder

Es ist eine der Unsicherheitsphasen in diesem Alter ...oder

Sie ist noch etwas gestresst vom Urlaub und braucht nun wieder eine gewisse Eingewöhnungszeit in ihrem gewohnten Umfeld. Ich würde das Verhalten beobachten und ihr mindestens 1 Woche Zeit geben. Versuche deinen Hund zu beobachten wie er bei Hundebegehnungen bzw. Sichtkontakt reagiert. Anders als sonst? Angespannt? Dann einfach ganz in Ruhe weiterlaufen bzw. einen kleinen Bogen gehen. Viell. einfach mal auf einer Wiese mit den Hunden die sie kennt zusammenlassen und genau beobachten wie sie sich verhält.

Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!