Unser Hund kontrolliert uns

• boah du hast ganz ordentlich was um die Ohren, kann das sein??

dein letzter Beitrag, finde ich, hat schon bald die besten Tipps oder "Umgangsformen" von allen...

na und dein Hund gefällt mir von der Beschreibung her echt gut. habt ihr bestimmt ne Menge Spaß damit, auch trotz der Sorgen...?

bloß wenn du selbst mal erschöpft bist, wirds schwieriger? (rate ich)

ich finde du machst das ziemlich gut, weiter so. Alles Gute für euch

*

• Danke, wie schön mal was nettes zu lesen :)

Unser Hund ist toll. Ein echt liebenswerter, wilder Kerl. Ich denke wirklich die paar Probleme die wir mit ihm haben liegen an meinen mangelnden Führungsqualitäten. ;) Leider fehlen mir noch so ein bisschen die konkreten Tipps wie ich mich da verbessern kann.

Briards (und davon steckt ein großer Teil in ihm) sind berühmt- berüchtigt dafür dass sie immer wieder die Rangordnung in ihrer Familie austesten und notfalls auch übernehmen. Sind schwierige Hunde wenn man sich nicht durchsetzt aber tolle Hunde wenn sie ihren Platz kennen. Und ich glaub nicht daran dass ein Hund an der Leine zieht und seine Familie vor allem und jedem verteidigt weil er ein wildes Temperament hat. Ich denke also mein Großer denkt er muss bei uns den Chef spielen. Der Arme. Aber ich arbeite an mir ;)

• Nachdem ich bemerkt habe, daß der Thread länger als eine Seite ist werfe ich meine Antwort ganz schnell über den Haufen und fange neu an.
    Ich wundere mich jetzt eigentlich gar nicht mehr über das Verhalten deines Hundes.
    Ich wäre bereit zu wetten, daß die Verhaltensänderung zeitlich auf Schwangerschaft und Geburt des Kindes passen. Deinem Hund ist seine Position im Rudel verloren gegangen und er sucht sie jetzt. Und das liegt an eurem Verhalten. Das ist Nichts was man bewusst macht aber ich weiß selber wie das ist wenn ein Kind in die Familie kommt. Der Hund begreift das erst mal nicht.
    Außerdem vermute ich, daß es das erste Kind ist und der Hund früher ein "Einzelkind" war.
    Ihr müßt "einfach nur" eure Rollenverteilung auf die Reihe bringen.

• Zitat

Nachdem ich bemerkt habe, daß der Thread länger als eine Seite ist werfe ich meine Antwort ganz schnell über den Haufen und fange neu an.
    Ich wundere mich jetzt eigentlich gar nicht mehr über das Verhalten deines Hundes.
    Ich wäre bereit zu wetten, daß die Verhaltensänderung zeitlich auf Schwangerschaft und Geburt des Kindes passen. Deinem Hund ist seine Position im Rudel verloren gegangen und er sucht sie jetzt. Und das liegt an eurem Verhalten. Das ist Nichts was man bewusst macht aber ich weiß selber wie das ist wenn ein Kind in die Familie kommt. Der Hund begreift das erst mal nicht.
    Außerdem vermute ich, daß es das erste Kind ist und der Hund früher ein "Einzelkind" war.
    Ihr müßt "einfach nur" eure Rollenverteilung auf die Reihe bringen.

Es hat schon früher angefangen aber einige Dinge macht er tatsächlich jetzt erst. Einige hat er nach der Schwangerschaft wieder gelassen wie z.B. übermäßiges Beschützen. Was ja sehr süß war ;)

Ich kenn das eigentlich schon recht lange von ihm dass er, wenn man ihm sehr viele Freiheiten gibt, irgendwann anfängt diese auszunutzen. In letzter Zeit kamen dann immer mehr Gesten dazu die mir sagen dass er mich nicht mehr so ganz für voll nimmt.

Dazu gehört das ständige im Weg liegen und nicht Platz machen wollen, dazu gehört dass er Befehle jetzt gerne mal langsamer ausführt und erstmal testet ob man darauf besteht dass sie wirklich ausgeführt werden und netterweise wartet er jetzt morgens nach dem Aufstehen darauf dass ICH ihn begrüße. Ich werd also versuchen dem ganzen einen Riegel vorzuschieben bevor er sich zu viel erlaubt.

Möglicherweise sieht er es so dass ein neues Rudelmitglied da ist und die Ordnung jetzt neu sortiert werden kann? Oder wie meinst du könnten die Zusammenhänge genau aussehen?

Was das rausgehen angeht hab ich in den letzten Tagen viel gelesen und inzwischen gelernt dass ich draussen so mit der unsouveränste "Rudelführer" bin den man sich vorstellen kann. Ich hab ja inzwischen vor jeder Hundebegegnung Angst. Klar dass mein Hund mir nicht mehr traut. Daran werde ich ab sofort hart arbeiten :)

• Ich bin mir ehrlich nicht ganz sicher ob er die Rangordnung neu sortieren will, ob er seine Position gefährdet sieht oder ob er sich einfach nur vernachlässigt fühlt. Dazu bin ich zuwenig Hellseher ;)
    Was das Gassi gehen angeht kann ich dir nachfühlen. Als mein Dicker zu uns kam hat er uns vor allem und jedem beschützt, ganz gleich ob wir wollten oder nicht. Wir haben dann am Anfang erst einmal möglichst einsame Wege gesucht bis ich wieder genug Selbstvertrauen hatte um wieder unter Leute zu gehen. Dabei hatte ich dann auch die Gelegenheit zu erkennen wie sehr Bibo's verhalten von meiner nervlichen Verfassung abhängt. Sobald ich unsicher bin übernimmt er die Führung.

• Hallo,

ich sehe es so wie Brush.
    Kann mich dem nur anschließen. Du musst ruhig, konsequent und fair sein, dann funktioniert das schon. Oftmals müssen wir uns ändern und nicht die Hunde.

Es gibt Hunde, die sind einfacher, dann gibt es wieder welche die sind schwerer und es gibt wieder welche die sind sturer usw.
    Sie sind so individuell wie wir Menschen und da gibt es auch keine Gebrauchsanweisung wie es funktioniert.

Aber alle diese Hunde kann man in den Griff bekommen wenn man weiss wie und was bei diesem speziellen Hund funktioniert.

Alle meine Hunde waren unterschiedlich, der eine braucht feste Regeln, der andere bräuchte gar keine und würde funktionieren. Da hab ich mich auch reinfinden müssen und bin heute um einiges schlauer und vor allem auch ruhiger und klarer in dem was ich möchte.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich Dein Hund kontrolliert, dann schick ihn auf seinen Platz um das Hinterherlaufen zu unterbinden.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo, danke für deine Antwort. Ich denke auf ejden Fal dass der Mensch sich ändern muss und nicht der Hund. Der Hund reagiert ja nur auf das was man selber macht.

Ich hatte ja schon geschrieben dass wir das mit dem auf den Platz schicken machen und es auch funktioniert. Mir ging es mehr darum aufzuzeigen was er alles amchen würde wenn man ihn liesse damit vielleicht leichter zu beurteilen ist ob er wirklich kontrollierendes Verhalten zeigt oder nicht.

Ich habe jetzt einige interessante Sachen gelesen die staffy zum Thema souveräner Hundeführer geschrieben hat und konnte davon gestern auch schon einiges im Park umsetzen. Mein Großer war gleich viel entspannter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!