Zu wenig Gassi?
-
soulmate_ -
12. September 2010 um 13:59
-
-
Mein Hund ist 7 Monate, und ein mittelgroßer Mischling (jetzt bei 19kg).
Ich gehe mit ihm in der früh 30 Minuten, und abends auch ca. 30-60 Minuten. Nach 30 Minuten ist er auch völlig platt und legt sich gleich schlafen nach dem Fressen! Er läuft an der Schleppleine und unterwegs wird auch mal wie verrückt rumgerannt oder mit anderen Hunden getobt. Manchmal auch nur stinknormales laufen. 2x die Woche ist Hundeschule/ - Spielstunde. Nachmittags tun wir eben Ballspielen oder halt mal was fürs Köpfchen wie zB Leckerlispur suchen, verstecken usw. Sein Futter bekommt er immer aus der Hand ("erarbeitet" es sich, mit sitz platz bleib usw.)
Wenn ich jetzt lese, dass andere mit ihren Hunden 3-4 Stunden am Tag Gassi gehn denk ich ich gehe zu wenig :o Aber nach 30 Min ist er wirklich gut ausgelastet und pennt dann ja auch. Abends dreht er manchmal für 10 min auf nach der größeren Runde, hat sich aber schnell und dann wird um ~19.30 auch gepennt. Nachmittags wird auch mal Bloedsinn gemacht, aber in Maßen. (Hat sich seehr gebessert)
Hab hier mal ne Frage gestellt, denn er war immer SEHR aufgedreht und ich musste jede Minute auf ihn achten, dann wurde mir geraten das Programm runterzufahrn. Aber ist es denn jetzt zu wenig? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zu wenig Gassi? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So wie Du das beschreibst finde ich Euer Programm ausreichend. Ich geh auch nicht mehr mit meinen Beiden.
-
Hallo, man sagt ja immer 5 min. pro Monat bei jungen Hunden. Das wären dann bei dir 35 Min. Wir haben das auch eingehalten wegen den Gelenken und so, die darf man ja auch nicht überlasten. Allerdings weiß ich nicht wie lange man nach dieser 5 Min. Regel geht. Also wahrscheinlich kommt es da immer drauf an, wie lange der Hund noch wächst usw. Wichtig ist wahrscheinlich einfach nur immer etwas Kopfarbeit dabei, Leckerchen suchen, vielleicht kleine einfache Tricks (Pfote) und ein bisschen Apportieren. Aber bei nem jungen Hund ja immer alles in Maßen.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :) -
Ich denke, du machst das ganz richtig. Wenn du und der Hund sich wohl fühlen....passt's! -
Maßgebend ist dein Hund, nicht das, was andere Leute tun oder nicht tun. So, wie du es beschreibst, ist das in Ordnung und reicht deinem Hund anscheinend.
-
-
Zitat
Maßgebend ist dein Hund, nicht das, was andere Leute tun oder nicht tun.
Schöner Satz, der gehört eigentlich ganz weit oben angepinnt :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!