trotzphase beim hund?
-
-
Hallo!
Ich hoff hier hat irgendjemand einen kleinen Rat für mich...
Ich hab seit 4 Wochen einen kleinen Chihuahua. Mein erster Hund und er ist sooo ein liebes Tier. Er hört auf seinen Namen und auf Rufen, läuft relativ gut an der Leine, macht schon brav Sitz und Platz und geht morgens und abends, selten während der Nacht, draussen sein Geschäftchen machen...
Ich verbring -Semesterferien sei Dank- quasi den ganzen Tag mit ihm und merk es eben auch wenn er zu suchen anfängt und mal muss. Ich pack ihn dann und raus in den Garten.
Jetzt kommt allerdings das große Problem...
Ich lass ihn einmal in der Woche bei meiner Mama, weil ich arbeiten geh über Nacht und da spinnt er teilweise ziemlich und "weint" mir hinterher... Auch wenn ich versuch ihn mal 10 minuten allein zu lassen wird nur gewinselt und gejault... Was kann ich machen dass er sich daran gewöhnt auch mal allein oder bei anderen Menschen zu bleiben? Sozusagen dass er lernt, dass ich wieder zurück komm...
Und seit ein paar Tagen fängt er an, dass er nicht mehr immer draussen macht, sondern erst wenn wir wieder drinnen sind. Auch wenn ich z.b. lern und ihn nicht so stark beachte, pinkelt er wie aus "Protest" am Boden... und das muss ich ihm endlich abgewöhnen... Kann es sein dass das Trotzverhalten ist?
Ich versuch halt alles "richtig" zu machen, aber zu diesem Thema kann mir das schlaueste Buch nicht helfen...
Ich bin über jeden Beitrag dankbar!!!
Liebe Grüße,
eure Sissy mit einem verschlafenen Jimmi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zuerst; bei deinem Problem brauchst du nicht mal das schlauste Buch
Ich denke auch nicht, dass das irgendetwas mit "Trotz" zu tun hat, da das eine Empfindung ist, die ich Hunden nicht zuspreche.1. Alleinebleiben muss in Mini-Schritten aufgebaut werden. Erst Mal nur kurz vor die Tür, bleibt er ruhig, kannst du wieder rein und ihn kurz loben. Dazu musst du kein großes Theater machen, es soll ja ganz normal sein, dass du kommst und gehst.
Das weitest du dann minutenweise aus, immer, wenn du merkst, so, das klappt ganz gut, lässt du ihn ein wenig länger schmoren.2. Wenn du deinen Kleinen mit acht Wochen bekommen hast, wovon ich jetzt einfach mal als Standart ausgehe, solange du mich nicht berichtigst, sollte er nun ca. 12 Wochen alt sein, da ist es ganz normal, dass was daneben geht. Das passiert natürlich häufiger, wenn du lernst, weil du dich dann nicht auf ihn konzentrierst und die Signale leicht verpassen kannst.
Wie trainiert ihr denn sonst die Stubenreinheit?Und irgendwie habe ich eure Gassizeiten nicht ganz verstanden, geht er nur in den Garten und das morgens und abends, oder wie kann man sich das vorstellen?
Wäre nett, wenn du das erläutern könntest.Liebe Grüße
-
hallo Sissy!
also so, aber soviel Ahnung hab ich auch nicht, aber ich hab hier mal gelesen dass es sowas wie Protestpinkeln nicht gibt. Dein Jimmy hat dann wohl die STubenreinheit doch noch nicht ganz verstanden und verinnerlicht. Ich würd da an deiner Stelle einfach so weiter machen wie bisher. So oft raus wie möglich, draußen Party wenn er macht....wie am Anfang eben.
Alleine bleiben muss er auch erst lernen, das dauert unterschiedlich lange bei jedem Hund. Fang an mit mal Müll rausbringen und wenn du wiederkommst und Jimmy nicht beachten , als ob es das normalste der Welt ist dass du kurz weg warst. Und so baust du dass langsam auf...dann man 10 minuten dann mehr...und so würd ich dass auch bei dem Alleinelassen bei deiner Mama aufbauen. Ganz wichtig ist nicht ihn nicht zu beachten wenn du wiederkommst und erst wenn er sich beruhigt hat (er wird sich sicher freuen wie Bolle) dann kannst du ihn zu dir rufen und ihn begrüßen.
So das erstmal von mir, aber ich denk da haben andere auch noch mehr Erfahrungen und Tipps!
Viel Erfolg

Lg Suse und Paul
-
ich sehe grad, furchtbare rechtschreibung...entschuldigt bitte:)
Paul schläft neben mir und ich schreib aufm Laptop...ich will ihn nicht wecken:) und muss mich ein bisschen verrenken

-
hi lisa,
danke für deine Antwort...
also morgens nach dem aufstehen, abends vorm zu bett gehen wenns schon dunkel ist und nachts, wenn er wach wird geh ich mit ihm raus und dann geht das ruck zuck, sonst gehen wir ca jede stunde bis 1,5h raus... oder wenn ich halt seh dass er zappelig wird und "rumsucht"
das hat ja auch super geklappt... aber jetzt aufeinmal passiert es halt wieder öfters drinnen... obwohl ich genauso häufig mit ihm raus geh... und das verwundert mich halt ein wenig...
kann es sein dass er ne blasenentzündung hat? oder dass er einfach draussen nicht machen will sondern nur noch drinnen weils ihm zu kalt ist? beim spielen im garten oder gassi gehen ist aber quietsch fidel... -
-
danke für deine antwort lilie...
ich versuch das ja immer dass ich ihn nur kurz allein lass und dann wieder komm...
also es hat ja beides schon recht gut geklappt, das mit allein lassen (bis zu 15 min) und das mit der stubenreinheit... eben erst seit ein paar tagen fängt er an extrem anhänglich zu sein und immer wieder reinzumachen...
ich hab das eigentlich grad noch zu meinem beitrag geschrieben, aber irgendwie steht das nicht da...er lag grad neben mir auf der couch und hat geschlafen... ich bin kurz aufgestanden und wollt ihn nicht wecken als ich wieder kam lag er immer noch da und unter ihm war alles pitsch naß... es ist als würd er sich jetzt schämen... er hat vorher noch nie in sein körbchen oder auf die couch gemacht.. oder wenn man ihn am arm hat...
-
vielleicht solltest du ihn auf eine Blasenentzpndung testen lassen! das kann gut möglich sein!
dann am besten eine Pipi Probe mit zum TA nehmen!!!!
-
Ja, eine Blasenentzündung könnte es sein, wenn sie übermäßig oft muss. Wenn dir das Sorgen macht, geh ruhig zum TA, schaden kann es nie.
Allerdings gibt es auch in der Stubenreinheit manchmal kleine "Rückschläge", jedenfalls kann es einem leicht so vorkommen. Manch einer mag meinen, sein Hund sei schon nach einer Woche stubenrein, dabei hatte er in dieser Woche nur sehr viel Glück mit dem Timing.
Fahre einfach mit der üblichen Methode fort, ich denke, damit wirst du Erfolg haben, auch wenn es ein bisschen dauern kann.
Grüße
p.s.: Kein Hund, auch kein Welpe, macht gerne in sein zu Hause, selbst, wenn es draußen ein bisschen kälter ist. Wenn dein Welpe draußen vor Kälte zittert, besorge dir doch einen Pulli für ihn (falls es das in so Mini überhaupt gibt
) -
Ich glaub ja weder bei Menschen noch bei Hunden an die Existenz der Trotzphase.
Wie war das? Die Kinder werden selbstständig und die Eltern werden trotzig.
Ist wahrscheinlich bei Hunden nicht anders.Falls es keine Blasenentzündung ist, könnten es auch irgendwelche Unverträglichkeiten sein, vor allem, wenn der Hund früh zugefüttert wurde oder so.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!