Hunde-Samenbank? Wieso gibt es sowas nicht?

• Hört sich wirklich verrückt an... ist es vielleicht auch... :???: Aber gestern habe ich einen Bericht über einen Pferdezüchter gesehen, der seine Stute in der Uni Gießen decken ließ. Das Sperma kam aus einer Samenbank für Pferde.

Mal ganz davon abgesehen, was Ihr ethisch davon haltet (da finde ich es eher :schockiert: ) - wäre sowas bei Hunden denkbar? Ich habe von Zucht etc. keinen blassen Schimmer, es interessiert mich einfach nur. Hätte ja auch ein paar Vorteile, z. B. ein größerer Genpool, bessere Handhabe bei der Vermeidung von Erbkrankheiten (die oft ja auch erst im späteren Leben zutage treten, wenn die Tiere schon gedeckt haben), weniger Wege für die Züchter...

• Auwei, und ich hab's für sooooo abwegig gehalten, dass ich nie gedacht hätte, dass es das tatsächlich gibt. Aber wenn es durchaus üblich ist, wieso hört man dann immer nur, dass ein Züchter x Kilometer durch Europa fährt, um seine Hündin decken zu lassen :headbash: ?

• Keine Ahnung, weil viele Züchter den natürlichen Deckakt bevorzugen. Viele haben aber eingefrorenes Sperma von guten Hunden auf zB einigen Unikliniken, vor allem dazu um es auch nach dem Tod des Rüden verwnden zu können. Selbst oder für Andere.

• Meist fährt man gerne zum Rüden, weil man den ja auch live und in Farbe sehen möchte. Zusätzlich ist das Verhalten einer Hündin und eines Rüden kein schlechtes Indiz für den potentiellen Nachwuchs. Wenn eine sonst beim Decken umgängliche Hündin einen Rüden vehement ablehnt oder ein erfahrener Deckrüde eine Hündin nicht decken möchte, dann führt eine Zwangsdeckakt oder künstliches Besamen mit genau diesem Samen oft zu einem Wurf, der nicht so gesund wird.

Aber generell ist innerhalb des VDH die künstliche Besamung möglich, wenn beide Hunde bereits bewiesen haben, dass sie auf natürlichem Wege können, sprich die Hündin hatte bereits einen normalen Wurf und der Rüde hat bereits mindestens einmal erfolgreich gedeckt.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!