Hund bellt ausgewählte Leute an....

• Hallo liebe Foris,
    mein Hundi stört sich normalerweise an keinen Fußgängern, Fahrradfahren, Joggern etc. Nur manchmal wenn uns jmd entgegen kommt, fixiert er diese Person und fängt, wenn sie sich nähert, an zu bellen. Ich seh zwischen den Personen auch überhaupt keinen Zusammenhang.
    Mir scheint es er macht es völlig wahllos, wie er lustig ist.
    Also kurz zu den Fakten: Er ist 1,5 Jahre und das ist jetzt so 10 mal oder so passiert ( aber verteilt auf seine 1,5 Jahre) Zur Zeit scheint mir der Abstand zwischen solchen Vorfällen kürzer zu werden.
    Mir ist das dann auch immer total unangenehm!
    Hat jmd, viell. eine Idee woran das liegen könnte?
    Und wie verhalte ich mihc in solchen Situationen am Besten???

Danke schon mal im Vorraus
    Sonnige Grüße :D

• konntest du beobachten, ob eher Männer oder eher Frauen?

Wie war deine eigene Situation? Warst du im Streß?

Oder haben die entsprechenden Passanten deinen Hund direkt angeblickt?

Könntest du bei den nächsten Begegnungen mal darauf achten?

Wie reagierst du, wenn er das macht?

• Also bisher waren es vermehrt Männer, heute eine Frau.
    Es war beim normalen Spaziergang, also kein Stress...
    hmmm das mit dem Blickkontakt ist schwer zu sagen, ich denke eher mal nicht?!

Jaaaa das mit der Reaktion ist so ne Sache.
    Heute habe ich schon das fixieren bemerkt und dann hab ich ihn aus dem Fixieren rausgeholt ( mit nem Leckerli) und ihn sitzen lassen. Er hat dann auch nciht gebellt. Die Frage ist, ob ers sonst getan hätte?!
    Sonst überrascht er mich damit und dann zieh ich ihn weiter und schimpf ihn (wahrs. nicht die richtige Reaktion????)

Vor kurzem wars ein Mann, der hat sich mit dem Fahrrad den Berg hoch geschleppt, Peanut hat ihn beobachtet und als er näher kam fing er an zu bellen und ihm hinterher zu laufen ( er war unangeleint)
    Gott sei Dank hatte der Radler keine Angst und war entspannt!!!

• weiterziehen und schimpfen ist zu spät... das lieber ganz lassen.

besser ist deine andere Reaktion:
    beobachten, ob er fixiert - dann seinen Blickkontakt unterbrechen und auf dich ablenken :gut:
    generell ist es bei Hunden besser, den ANSATZ zu unterbinden oder zu korrigieren, als im Nachhinein zu reagieren.

hast du Freunde, mit denen du ggf. gezielt solche Begegnungen verabreden und üben kannst?

• doch... dabei kannst du ihn genau beobachten, ggf. loben, positiv bestärken.
    Auf diese Weise macht er gute Erfahrungen.

Wenn er vermehrt Männer anbellt, dann bestell dir halt vorwiegend Männer..

probier aus, wie er reagiert, wenn der Mann OHNE Blickkontakt vorbeigeht.
    mit Blickkontakt, Blick aber abwendet.
    mit Blickkontakt, Hund weiterhin anguckt.

kannst auch durchaus in Verbindung mit Fahrrad, das auf euch zukommt, üben.

Ich finde, hier kannst du Situationen gezielt konstruieren, deinen Hund besser kennenlernen.
    Schaden kanns jedenfalls nicht :)

eine andere Methode, wenn du zu langsam warst, schon das Fixieren zu vehindern, er schon gebellt hat, ist, "nein" - auf dem Absatz kehrt machen und in die entgegengesetzte Richtung schnell losmarschieren.

• hallo!
    meine Hündin ist jetzt schon 4 1/2 u hat in den letzten fast 4 Jahren sehr viel gelernt. (am Anfang wusste sie "nichts" außer dass man Angst haben muss...)
    aber immer noch bellt sie manche Leute an, ganz genau so wie du es von deiner erzählst.
    seitdem ich mal paar Mädels, vielleicht so geschätzt 13 Jahre alt, sagen hörte, der u der sei soo doof, sie haun ihm auf die Schnauze u so, wegen dem wie doof er GUCKT!!...
    da sag ich zu meiner, wenn sie mal so bellt: jaja, hast recht, der (oder die) hat echt doof geguckt!, dann schaut sie mich an u es ist schon wieder gut... meistens. je nachdem WIE blöd der guckt

• Ich habe lange gebraucht um rauszufinden, was solche Ausraster bei meiner Hündin hervorruft. Es sind zu 95% unbekannte Männer die vor kurzem Bier getrunken haben. (Ich habe irgendwann angefangen aufgrund einer Vermutung von mir die Leute direkt zu fragen....mensch ist das peinlich Leute nach Alkholgenuss zu fragen...)

Bei ihr bekannten Leuten stört es sie nicht, sprich, ich kann absolut keine Gelegenheiten mit Bekannten konstruieren, weil sie sich dann nur freut, diese zu sehen. Es sind wirklich nur Unbekannte.

Ich habe es aufgegeben, ihr das abzugewöhnen, sie reagiert auch ohne vorherige Anzeichen, manchmal sind wir an den Personen schon fast vorbei wenn sie das Käffen anfängt. Ich habe etwas üben können, sie schneller abzurufen, aus der Situation heraus zu holen. Da es aber auch bei ihr relativ selten vorkommt (wir bewegen uns bei etwa einem Vorfall alle 2 Monate) ist es auch nicht wirklich trainierbar.

Die restlichen 5% entfallen auf Behinderte, also Leute mit starken Gehfehlern. Das sehe ich ja von weitem schon und leine einfach an.

• Das mit dem bellen kenne ich von meinem Hund auch.
    Bei uns lagen ganz klar die Fehler am Anfang durch mangelhafte Führung meinerseits (ich war alles andere als souverän) und das er nicht ausgelastet war.

Mein hund bellte jeden an, egal was da kam. Am schlimmsten war es immer bei einzelnen Personen, die zufällig auf dem Weg auftauchten.

Wenn ich heute bemerke, dass er fixiert, sage ich "nein" und wir gehen an der person vorbei.

Das mussten wir aber auch mit viel Geduld und spucke üben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!