hund versteht sich mit artgenossen nichtmehr

• hey folks,

ich habe ein problem mit meinem hund ( 14 monate alt) , was erst nach seiner kastration auftrat.
    er verstand sich früher perfekt mit anderen hunden. zwar war er anfangs etwas zurückhaltend, und ein bisschen ängstlich wenn ein fremder hund freudig schwanzwedelnd auf ihn zukam, aber nach kurzem beschnuppern hat er sofort angefangen mit ihm zu spielen.

vor gut 2 monaten wurde er kastriert. danach gab es auch erstmal keine besonderen probleme. im gegenteil, die rammelei an beinen hat sich komplett gelegt, und der hund wurde merklich ruhiger.
    doch seit ein paar wochen, versteht er sich überhaupt nichtmehr mit anderen hunden. er bellt jeden an, den er trifft und zerrt wie ein irrer an der leine. selbst seine besten hundefreunde scheint er nichtmehr zu erkennen.
    ich muss dazu erwähnen, dass zur zeit eine hündin bei uns zu gast ist. mit der versteht er sich super.
    wenn ich mit beiden gassi gehe, würde ich sein gebelle auf beschützerinstinkt gegenüber der hündin deuten. allerdings bellt er auch jeden hund an, wenn ich alleine mit ihm gassi gehe.

ich konnte ihn früher ohne leine laufen lassen, da er keinerlei probleme gemacht hat. jetzt kann ich ihn kaum von der leine lassen, da er auch radfahrer und jogger anbellt. die sind aber uninteressant, sobald er an der leine ist.

woran kann das liegen?
    mich macht das ziemlich fertig, weil gassi gehen weder ihm noch mir spaß macht...
    ich habe vor in kürze mit ihm in die hundeschule zu gehen.

habt ihr ähnliche probleme zu berichten? was mache ich falsch, un was muss ich tun?

danke schonmal

• Hallo,

dein Hund ist 14 Monate alt und befindet sich in einer Unsicherheitsphase, so wie du ihn beschrieben hast, scheint er schon vor der Kastration eher ein unsicherer Hund gewesen zu sein.
    So, nun hast du ihn, aus welchen Gründen auch immer (?), kastrieren lassen.
    (Das Berammeln an den Beinen hätte man ohne Kastration unterbinden können)
    Wusstest du, dass durch eine Kastration unsichere Rüden möglicherweise noch unsicherer werden können?
    Es besteht somit die große Möglichkeit, dass es auch deinen Hund betrifft.

Leider wirst du ihn nicht mehr unangeleint laufen lassen können.
    An seinem Verhalten kannst du trotzdem etwas ändern.
    Auch wenn er dieses Verhalten nicht an der Leine zeigt, musst du ihn nun sichern und an der Leine das Verhalten umlenken.
    Das heißt, wenn dir Jogger, Radfahrer und Hunde entgegen kommen, musst du die Aufmerksamkeit des Hundes mittels Blickkontakt auf dich ziehen und diesen halten, bis derjenige an euch vorbei ist.

An deiner Stelle würde ich mir einen guten Hundetrainer suchen, der sich das Ganze anschaut und dir in Einzelstunden behilflich ist.
    Die Gruppendynamik in einer Hundeschule wird dir nicht wirklich weiterhelfen.
    Suche dir einen Trainer, der gewaltfrei und ohne Hilsmittel arbeitet.

Gruß
    Leo

• Ich schätze, dass er in der wichtigen Junghundphase falsche Signale von dir bekommen hat und du ihn somit in seiner Unsicherheit bestärkt hast.

Such dir einen guten Trainer, der dir vor Ort hilft.

Edit: Dass er in dem Alter nicht mehr jeden toll findet und sofort ein "Spiel" beginnt, ist völlig normal, er wird erwachsen.

• danke für die antworten.
    ich habe ihn nicht wegen des berammelns kastrieren lassen, sondern weil viele läufige hündinnen in der gegen wohnen, un ich mir den ärger ersparen wollte.

PS:
    vor seiner kastration war er eigentlich nicht unsicher. im gegenteil! das ist ja genau mein problem
    seine zurückhaltende art ist rassertypisch. die hunde kamen auf ihn zu, und er hat erstmal in ruhe geschnuppert. un dann gings ab über die wiese.
    jetzt bellt er grundsätzlich jeden hund an, den er sieht. selbst die mit denen er fast täglich gespielt hat, und die er gut kennt.

nie mehr von der leine lassen? :schockiert:
    es ging doch vor ein paar monaten problemlos...

kann das auch hormonelle gründe haben, die sich mit der zeit wieder legen?
    oder ein beschützerinstinkt, da ein weibchen mit gassi geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!