"a-Stempel" - muss er vom Züchter eingetragen werd

  • Hallo,


    meine Frage ist, ob Züchter relativ großer Hunderrassen die Welpen
    röntgen MÜSSEN? Kommt es dann in die Papiere welchen a-Stempel die Welpen erhalten?
    Oder muss man das selber machen?


    Grüße

  • Soweit ich weiß, ist der Züchter nur dazu verpflichtet, die Elterntiere auf HD röntgen zu lassen.


    Die Welpen können sie eigentlich eh noch nicht röntgen lassen, da sich HD erst mit etwa einem Jahr zeigt auf dem Bild. :)


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Soweit ich weiß, ist der Züchter nur dazu verpflichtet, die Elterntiere auf HD röntgen lassen müssen.


    Die Welpen können sie eigentlich eh noch nicht röntgen lassen, da sich HD erst mit etwa einem Jahr zeigt auf dem Bild. :)


    Liebe Grüße


    Danke für die sehr schnelle Antwort!
    Meine Angst ist eben, dass mein Schäferhund Welpe HD aufweist..auch wenn der Züchter mir dann einen neuen Welpen geben würde; aber in einem Jahr hat sich schon eine gewisse Liebe und Zuneigung aufgebaut - auf beiden Seiten. Da will ich den Hund sicherlich nicht wieder abgeben.
    Beide Elterntiere sind HD frei.


    Grüßle

  • Hallo,
    hab selbst eine Schäferhündin, die Eltern waren beide HD frei und sie ist es auch. Dafür hat sie einen angeborenen Herzklappenfehler, seit 2 Jahren cauda equina und jetzt mit 9 Jahren einen Schlaganfall.
    Ein Hund ist halt keine Machine mit Rückgaberecht, den muß man so nehmen wie er ist.
    Ist ja beim Mensch nicht anders oder will jemand seinen Partner gegen dessen Schwester/ Bruder umtauschen (nach der ersten Falte, grins) weil er nicht perfekt ist?
    Soll keine Kritik sein, hab deinen Hund einfach lieb so wie er ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!