Welpe rennt zur Vorbesitzerin

• Zitat

Ablenken würde ich nicht! Dadurch lernt er ja nicht das er da was falsches macht!
    Ich hab immer laut aufgeschrien (gequietscht) und wenn das nichts geholfen hat, hab ich ganz ganz schnell selbst zurück gezwickt!
    Unter Welpen läuft das auch so: Wird der eine zu doll, wird das Spiel abgebrochen oder zurück gekniffen. Allerdings muss man dabei wirklich schnell sein sonst verknüpft der Welpe es vll mit irgendwas anderen.
    Am besten also einfach kommentarlos das Spiel abbrechen, das langt meist als Strafe :gut:

Bin ich ein Welpe? Warum soll ich so tun als ob?

Ich bin ein Mensch und gehe mit dem Hund von klein auf so um. Da wird nicht gekniffen oder anderweitig weh getan.

Der Welpe soll zu mir Vertrauen haben und das werde ich nicht gewinnen, wenn ich ihm Schmerz bereite.

Es gibt Welpen, da nützt ein Spielabbruch nichts. Sie laufen hinterher und beissen Dir in die Füsse oder Beine. Was dann?

Alle meine Welpen, 7 an der Zahl, wurden entweder durch Gejammer, Spielabbruch oder Ablenkung zum schmerzfreien Spielen mit mir erzogen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich denke, es ist normal, dass er zur Nachbarin laufen möchte. Er war dort 3 Tage, kennt sie, und ist einfach neugierig.

Meine Kleine läuft auch schon gernmal zu den Nachbarn ... Sie mag einfach jeden Menschen und liebt es, die Menschen zu besuchen/ zu begrüßen etc.
    Ich würde deinen Welpen auch erstmal an seinen Namen gewöhnen und dann immer schon mit Leckerchen belohnen, wenn er hört.
    GEDULD! Das wird alles mit der Zeit!

• Hallo,

zum Thema "Ablenken" - Erziehung heißt ja nicht bloss, alles mögliche zu verbieten, sondern auch geeignete Alternativen anzubieten...

Regel Nr. 1 im Umgang mit Welpen lautet:
    Welpenzähnchen müssen immerzu knabbern....

Mach ich dem Welpen nur klar, dass Menschen dafür nicht geeignet sind, muss er sich auf die Suche nach dem nächsten Knabberobjekt machen...das dann vielleicht wiederum nicht geeignet ist...

Gebe ich ihm gleich einen Kauartikel, hat Welpi gelernt "Kauen an sich ist ok, aber lieber an dem Ding hier, als an Frauchens Hand"...

Für mich ist das Knabberbedürfnis der Welpen nichts, wo man mit Strafen gegen angehen müsste...

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!