Tollwutimpfung
-
-
Hallo,
also mein Labbi welpe ist vor ca. 4 Wochen gegen Tollwut geimpft worden. Ist so eine Impfung nicht sonst 1 Jahr gültig? warum muss ich dann doch heute nochmal hin?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tollwutimpfung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was steht im Impfpass und wie alt ist der Hund?
-
KEINE TW Impfung in D wird nach 4 Wochen noch mal geboostert.
ALLE auf dem Markt befindlichen Impfstoffe werden laut Hersteller ab der 12 Woche einmal gebeben und sind dann für ein Jahr bzw für 3 Jahre gültig.
Der TW Impfstoff von Virbac muss lt Hersteller nach einem Jahr noch mal geboostert werden und wird dann füf 2-3 Jahre Eingetragen.
Alle anderen gängigen TW-Impfstoffe (Ausnahme Riemser) können nach der ersten Impfung für 3 Jahre eingerragen werden.Dein TA impft auf der Basis der selbsternannen Ständigen Impfkommission (StIko Vet) deren rechtliche Relevanz die Wertigkeit eines umgekippen Sackes Reis in China hat.
Für einen gültigen Eintrag der Impfe im Impfbuch ist ausschließlich die Angabe des Impfstoffherstellers im Beipackzettel relevant.
LG Sabine
-
Im Impfpass steht geimpft am 04.08. .. gültig bis 04.09
-
achja ist ein welpe
-
-
Man sollte, bevor man zum TA geht, telefonisch anfragen, wie und welcher Impfstoff geimpft wird. Wie gesagt, die Stiko empfiehlt die Boosterung nach 4 Wochen, sie ist jedoch für einen gültigen Eintrag im Impfpass unnötig.
Mal abgesehen davon, dass ich einem 12 Wochen alten Hund keine TW verabreichen lassen würde, hätte Dein TA, je nach verabreichtem Impfstoff, ab der 12 Woche ein Jahr oder 3 Jahre Gültigkeit eintragen können.
War der Hund mindestens 12 Wochen, besorg Dir den Beipackzettel, leg den vor und verlang einen längeren Eintrag. Virbac bei Grundimmuniiserung ein Jahr, alle anderen, bis auf Riemser 3 Jahre. Siehe auch die Liste bei PEI.
http://<br>http://www.pei.de/cln_101/nn_161786/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf</a>[/code]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!