Ein kleiner Waschlappen - Fremde dauernd ablecken

• Hallo ihr,

meine Luna ist schon seit Beginn an ein echter Waschlappen. Wenn man mit ihr schmust dann bekommt man gleich anschließend die Hände / wahlweise auch Gesicht oder Klamotten abgeleckt. Klar dass wir das nicht immer dulden, im Gesicht sowieso ungern und das zeigen wir ihr auch. Die Hände darf sie aber ablecken, allerdings ziehen wir sie meistens iwann weg wenn es uns zu viel wird. Ich weiß das "ablecken" eine unterwürfige Geste ist - aber ich glaube nicht unbedingt dass ihr Verhalten was mit Unterwerfung zu tun hat oder? Ich glaube die will uns einfach zeigen dass sie uns lieb hat? Oder was meint ihr? :???:
    Das Problem ist eigentlich nur, dass Luna auch andere Menschen ableckt. Zum Beispiel wenn der Postbote kommt, mir ein Paket bringt und Luna dann netterweise streichelt - schupps, muss Luna die Hand ablecken. So ist es eigentlich immer, auch bei fremden Menschen. Und nicht alle finden das - verständlicherweise - schön, viele ziehen dann schnell ihre Hand zurück und dann war es das mit dem Streicheln...
    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich ihr Verhalten ändern kann und noch wichtiger ist die Frage, warum macht sie das? Wie soll sie unterscheiden dass sie es bei uns manchmal darf, bei anderen Fremden nicht? Das geht doch gar nicht oder? Verbieten möchte ich ihr es eigentlich nicht, denn sie meint es ja nur gut, oder?

• Hallo Anne

Das Verhalten ist völlig normal und sie stand wohl auch im Wurfrudel an der unteren Stelle.
    Aber es kann noch unzählige weitere Gründe dafür geben.

Es ihr bei bestimmten Personen zu verleiden ist ein Problem, denn wie soll Sie es unterscheiden?
    Dieses Verhalten ist wie Du schon richtig vermutest ein klares Zeichen das sie sich Dir und anderen unterordnet.

Es gibt den einen oder anderen der froh währe für ein derartiges Verhalten.

Gruss
    Thomas

• Das macht meine Kira auch. Mich selber stört es garnicht. Im Gegenteil...grins...ich knutsch sie ja auch. :D
    Andere, Gäste, wissen um ihre Angewohnheit. Sie halten eben die Hände hoch. Oder wo ich weiß, daß jemand doof reagiert, ruf ich Kira schon vorher ab .Dann halt ich ihr meine Hände hin.
    LG

• Ahh ihr habt grad unsere Cherry beschrieben..

Sie lutscht auch alles ab was sie vor die Nase bekommt.
    Unsere Hände, Füße, Beine, alles.
    Natürlich bevorzugt wenn man mit ihr kuschelt.
    Meiner Meinung nach ist das von ihr auch keine Unterwürfigkeit sondern ein "ich-hab-dich-ja-soooo-lieb-Zeichen".
    Und nicht nur wir sind dran- auch gern mal Schränke, Fußböden Sammys Nase, Ohren, seine Genitalien und Zähne.
    Dazu ein liebevolles Knurren Beiderseits...
    Manchmal wünschte ich auch, dass sie nicht so wäre - aber naja man gewöhnt sich an alles. Und eigentlich ist diese Angewohnheit ja ganz süß :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!