Vom Ausland spontan einen Hund mitgenommen?
-
-
Zitat
Also, habe ja nichts dagegen, wenn ihr euch in die Tiere im Ausland verliebt.
Es gibt aber einige Argumente, die dagegen sprechen, sich einen hund aus dem Ausland mitzunhemen.
Habt ihr denn mal daran gedacht, wie viele Hunde es in DEUTSCHEN Tierheimen gibt, die vllt. bisher ein schlechtes leben hatten und es nicht verdient haben, ihren Lebensabend in einem Zwinger im Tierheim zu verbringen????Dann gibt es da ja auch noch die Krankheiten, die ein Hund aus dem Ausland mit einschleppen kann!!! Die Straßenhunde dort sind logischerweiße nicht geimpft!!
Da ich Tierschützerin bin, bin ich absolut dagegen, einen Hund aus dem Ausland mitzunehmen. Deutsche Tierheime überfllen sich weiter und weiter mit ausgesetzen Hunden, oder misshandelten Hunden usw.
Ich verstehe was du meinst, kann es nachvollziehen und akzeptiere deine Einstellung absolut.
Aber weißt du, manchmal gibt es s.g. schicksalhafte Begegnungen - ich denke sowas hat auch eine Daseinsberechtigung, oder nicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Lisa&Eden
jetzt muss ich doch mal Lachen, Schmunzeln, Weinen, alles in Einem
Vorhin hab ich gelesen, du bist aktive Tierschützerin. Aber ich muss den Kopf schütteln, denn für mich kennt Tierschutz keine Grenzen, bei dir endet die Grenze ja schon am Rande von Deutschland.
Find ich echt traurig!
-
Zitat
@ Lisa&Eden
jetzt muss ich doch mal Lachen, Schmunzeln, Weinen, alles in Einem
Vorhin hab ich gelesen, du bist aktive Tierschützerin. Aber ich muss den Kopf schütteln, denn für mich kennt Tierschutz keine Grenzen, bei dir endet die Grenze ja schon am Rande von Deutschland.
Find ich echt traurig!
Maanu sein ein wenig nachsichtig. Sie ist jung, sehr angagiert - was ich absolut toll finde und sie muss erst noch selbst feststellen, dass Tierschutz, Fairness und Gerechtigkeit keine Grenzen kennen sollte.
Natürlich sollte es nicht so sein, dass wahllos massenweise Hunde aus dem Ausland nach Deutschland "eingeschleppt" werden.
Es passiert ja auch schon sehr viel in den Ländern selbst, sei es durch Aufklärung, Kastra-Aktionen, medizinische Versorgung etc., dass die Zustände sich bessern.
Aber es gibt immer Einzelschicksale und genauso wenig wie wir jeden Hund in Deutschland aus dem Tierheim retten können, können wir nicht jeden Hund im Ausland vor der Tötungsstation retten, aber jeder gerettete Hund (egal von wo), der ein besseres zu Hause bekommt, der ist es einfach Wert! Weil einfach jedes Leben zählt! -
@ Billchen
sie ist erwachsen, sie hat Internet, sie kann sich informieren
und wenn man engagiert ist, macht man sowasich finde es schade, dass in Deutschland viele Tiere sitzen, ja
aber ich kenne das Elend in anderen Ländern, habe einigen Kontakt mit Portugiesen in nem kleinen Dorf gehabt... (da war ich übrigens 17)
und habe einige Situationen verstanden, was ich sonst nie begriffen hättegerade im Tierschutz finde ich es wichtig, auch mal über den Tellerrand zu schauen und seinen Horizont zu erweitern
im übrigens, im TSV, wo meine beiden her kommen, gehen Inländer genau so gut weg wie Ausländer, es kommt eben auf den Hund im einzelnen an
und wenn ich ne Schwäche für Windhunde habe, finde ich nicht viele deutsche Hunde, den die, die im deutschen TSV sind, kommen meist auch aus dem Ausland
-
@ Maanu, ich gebe dir ja grundsätzlich Recht.
Ich versuche es eben lieber erstmal auf die diplomatischere Art und Weise, jemanden dazu zu bewegen seinen Horizont zu erweitern, als in eine Vorwurfshaltung zu gehen.
Du kannst mir glauben, ich habe schon so einiges an Elend miterlebt und gesehen - sei es Mensch, sei es Tier. Ob im Ausland oder hier in Deutschland.
Man sollte auf jeden Fall über den Tellerrand schauen, manchmal bedarf es dazu aber auch gewissen Erlebnissen um es auch wirklich begreifen und nachempfinden zu können.
Es gibt Menschen die brechen in Tränen aus, wenn sie im Urlaubsland einen Straßenhund abgemagert am Straßenrand liegen sehen - waren aber im Gegenzug noch nie in einem deutschen Tierheim und haben da mal in die Augen eines Hundes geschaut der da in seinem Zwinger sitzt und hofft und wartet...umgekehrt gibt es das aber auch...Egals wie rum man es betrachtet - Tanja hat es schon richtig beschrieben.
Es geht oftmals um eine ganz bestimmte Situation in der man JETZT GERADE helfen kann und muss - das ist wirklich aktiver Tierschutz der an Ort und Stelle passiert und dazu gehört auch ein gewisses Maß an Zivilcourage die eigentlich jeder von uns haben sollte - egal wo er sich gerade befindet. -
-
Ich kenne mich - sollte mir im Urlaub ein Hund vor die Nase laufen, der ein Zuhause braucht und sonst keine Chance hätte - ich nähm ihn mit.
Aber das passiert mir auch, wenn ich im Zerg stöber oder auf TH-Seiten.
Kein Unterschied. Bei Hunden aus dem Ausland muss ich nur schauen, welche Rassen da beteiligt sein könnten, wobei es ja auch dt. Schäfis aus Spanien, Griechenland, Italien oder eben hier gibt.
Ist es dann nicht vollkommen egal, welchen ich wo rette? -
Zitat
Ist es dann nicht vollkommen egal, welchen ich wo rette?Dem spezifischen Hund ist's voellig schnuppe wo man ihn gerade rettet...und nur das zaehlt.
Was juckts mich welche imaginaere oder geographische Grenze irgendein selbsternannter Schuetzer meint ziehen zu muessen. Hunde tragen keine Reisepaesse bei sich. Und Tierschutz faengt bei mir vor meinen eigenen Augen an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!