Hilfe bei der Wahl des Trofu

• Hallo,
    nachdem wir unsere 13 jährige PRT-Hündin im Februar durch eine schwere Krankheit verloren haben, lebt nun seit 3 Monaten unser 13 Monate alter PRT Joe bei uns. Joe sollte ins Tierheim, da sich seine Besitzer getrennt haben. Er wurde von seinen Besitzern mit Beneful gefüttert. Es hat viel Kraft gekostet, Joe davon zu überzeugen, daß diese Mistfutter nichts für ihn ist.
    Ich habe zunächst Canidea gefüttert. Die Akzeptanz war miserabel. Außerdem stört mich der Anteil an Getreide. Als nächstes haben wirdas kaltgepresste Canis Natural probiert. Akzeptanz gut, aber die produzierte Kotmenge war locker drei mal so groß wie sonst. Offensichtlich wird das Futter nicht gut verwertet.
    Ich habe nun zwei Futtersorten im Auge, auf die ich umstellen möchte:
    1. Platinum natural. Von der Zusammensetzung scheint es ganz gut zu sein. Auch vor dem Hintergrund des hohen Fleischanteils. Allerdings wurde berichtet, daß auf Grund der Tatasache, daß es sich um halbtrockenesn Futter handelt, also die Konsistenz eher weich ist, eine dunkle Verfärbung der Zähne eintreten kann.
    2. Wolfsblut Wild Duck. Proteingehalt (21%) und Fettanteil (9%) scheinen hier gut zu sein. Allerdings stört mich der hohe Rohaschegehalt von 8%.
    Was würdett Ihr mir raten?
    L.G.
    Ulli

• Hallo,

ich füttere Platinum seit fast 2 Jahren. Mein Hund hat strahlend weiße Zähne. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass hartes Trockenfutter nicht die Zähne reinigt. Dafür sind geeignete Kauartikel zuständig!

Übrigends füttere ich auch immer mal wieder Wolfsblut. Ich möchte es nicht ausschließlich füttern, weil mir der Rohascheanteil dafür auch zu hoch ist, aber im Wechsel mit Platinum finde ich es super.

LG
    Kirsten

• Wir füttern das Platinum und sind bestens zufrieden. Davon, dass sich die Zähne verfärben sollen hör ich grad zum ersten mal ;) .

Junos Zähne sind weiß wie immer :D

Externer Inhalt img444.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi :)
    Erstmal meinen Glückwunsch zu Eurem neuen Vierbeiner :)

Wir füttern zwar schon lange nicht mehr ausschließlich TroFu (würde ich sowieso nicht empfehlen), aber haben bei Platinum keine negativen Auswirkungen auf die Zähne festgestellt.

Wie lange hast Du denn Canis gefüttert? Die Kotmengen sind in der Umstellungsphase auf kaltgepresste Futter oftmals die ersten Wochen recht hoch. Nur als zusätzliche Info :)

Ob Du Wolfsblut oder Platinum fütterst, ist aus meiner Sicht relativ egal, sind beides gute Futter.
    Ich würde bei einem gesunden (noch dazu jungen) Hund aber von den low fat, low protein Sorten abraten. Hunde brauchen hochwertige Proteine um das korrekte Wachstum von Organen, Sehnen und Muskeln zu gewährleisten und zu halten.
    Von Wolfsblut würde ich als Alleinfutter entweder Range Lamb oder Alaska Salmon empfehlen (gemäßigtere RA-Werte).
    Wenn Du Platinum und WB eventuell abwechselnd gibst (also entweder sackweise, oder wochenweise oder tageweise... wie auch immer) kannst Du auch bedenkenlos die "normalen" getreidefreien Sorten mit höherem RA-Gehalt geben. Das wären in dem Fall Wild Pacific, Blue Mountain und Green Valley.

Ich hab die alle schon gefüttert (und tu es immer noch) und bin sehr zufrieden damit. Je abwechslungsreicher Du die Fütterung gestaltest, desto ausgewogener ist sie, Du bist nicht auf einen Lieferanten angewiesen und das Verdauungssystem wird ebenfalls gestärkt :)

• Hallo.

Mal eine andere Frage an die Platinumfütterer: wir füttern seid heute auch Platinum - wie siehts denn mit der Futterempfelungsmenge aus? Haltet ihr euch daran, passt das oder ist es zu wenig für eure Hunde? Meiner würde dann pro Tag nur 450 Gramm bekommen (knapp 40 Kilo). Die 225 Gramm Portion sah heute früh im Napf schon arg wenig aus :|

• Platinum ist ziemlich schwer. Meine bekommen ca. 360g pro Tag (30kg). Das ist vom Volumen her ca. 2/3 dessen, was sie von gewöhnlichen extrudierten Sorten mit ca. 8-10% Feuchte bekommen. Dass das also optisch weniger aussieht ist normal :)

• Zitat

Hi :)

Ob Du Wolfsblut oder Platinum fütterst, ist aus meiner Sicht relativ egal, sind beides gute Futter.
    Ich würde bei einem gesunden (noch dazu jungen) Hund aber von den low fat, low protein Sorten abraten. Hunde brauchen hochwertige Proteine um das korrekte Wachstum von Organen, Sehnen und Muskeln zu gewährleisten und zu halten.
    Von Wolfsblut würde ich als Alleinfutter entweder Range Lamb oder Alaska Salmon empfehlen (gemäßigtere RA-Werte).
    Wenn Du Platinum und WB eventuell abwechselnd gibst (also entweder sackweise, oder wochenweise oder tageweise... wie auch immer) kannst Du auch bedenkenlos die "normalen" getreidefreien Sorten mit höherem RA-Gehalt geben. Das wären in dem Fall Wild Pacific, Blue Mountain und Green Valley.

:)

Ja genau so! Ich war so ausführlich wie brush da gar nicht drauf eingegangen, aber ich fütter auch die 3 letztgenannten Sorten von Wolfsblut.

Das Wild Duck füttere ich aus den genannten Gründen nicht.

nochmal lg
    Kirsten

• Zitat

Hallo.

Mal eine andere Frage an die Platinumfütterer: wir füttern seid heute auch Platinum - wie siehts denn mit der Futterempfelungsmenge aus? Haltet ihr euch daran, passt das oder ist es zu wenig für eure Hunde? Meiner würde dann pro Tag nur 450 Gramm bekommen (knapp 40 Kilo). Die 225 Gramm Portion sah heute früh im Napf schon arg wenig aus :|

Wir füttern das Puppy (mehr Kalorien) und füttern auch etwas mehr als empfohlen. Allerdings haben wir auch einen jungen recht aktiven Hund.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal die empfohlene Dosis füttern und dann im Bedarfsfall anpassen.

Platinum hat ja deutlich mehr Kalorien als andere Hundefutter und dadurch dass es halbfeucht und nicht extrudiert ist sieht die Menge natürlich auch nochmal kleiner aus.

• Hallo,
    zunächst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Eine Frage noch:
    Platinum Lamb und Reis oder Chicken?
    Wobei der Ascheanteil bei Lamb auch wieder ziemlich hoch ist.

• Das kannst Du Dir aussuchen wie Du magst, bzw. wie Dein Hund mag.
    Ich nehm beide. Das Lamm hat wie Du gesagt hast, einen höheren RA-Wert, das Chicken enthält Mais, der zwar ganz und gar nix schlechtes ist, aber bei manchen Hunden zu Unverträglichkeit führt. Liegt aber nicht am Mais per se. Ich würd sehen was der Hund besser verträgt und mich dann entscheiden, wenn er beides verträgt, würde ich auch beides füttern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!