entlastet gesundes Bein

• Hallo!

Als ich Camu vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt habe, war seine Muskulatur verkümmert durch Jahre lange Kettenhaltung. Ich bin täglich viele kleine Runden mit ihm gegangen um die Muskulatur auf zu bauen und habe ihm zusätzlich VMP Mobil gegeben, was er auch noch heute zur unterstützung bekommt, obwohl sich da einiges getan hat.:)
    Nur letzten Winter hat sich sein Gangbild deutlich verschlechter,er fing an seinen linken Hinterlauf zu entlasten und ist teilweise dreibeinig gelaufen.
    Ich konnte ihm jeder Zeit ohne Vorankündigung das Bein weg ziehen, da er kein Gewicht auf das Bein gelegt hat.
    Bin dann auch mit ihm zum Tierarzt und hab ihn Röntgen lassen. Dabei kam raus, dass das linke Bein keinerlei Auffälligkeiten aufweisst, dafür aber die rechte Hüfte verschoben und wieder falsch angewachsen ist. Dadurch hat sich im rechten Knie- und Hüftgelenk Athrose gebildet. Selbst der Arzt konnte mir nicht erklären warum Camu das gesunde Bein entlastet. Da er mir von einer OP abgeraten hat, bekommt er seid her Schmerzmittel, womit er das linke Bein jetzt normal belastet.

Trotzdem beschäftig mich das! Hat einer von euch eine Idee oder hat selbst mit seinem Hund solch eine Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
    Steffi und Camu

• Meine älteste Hündin entlastet ihr rechtes Hinterbein. Manchmal so extrem, dass sie gar nicht mehr auftritt. Das Bein ist top in Ordnung - durchgeschaut mittels Röntgenbild und sogar MRT, abgesehen von manuellen Untersuchungen... Im MRT wurde dann klar, warum sie meint im rechten Bein Schmerzen zu haben: Sie hat Ablagerungen an der Wirbelsäule, die die Nerven vom rechten Hinterbein reizen. Sie fühlt das als Schmerz im Bein und schont.

Warst Du bei einem Facharzt?

Denkbar wäre auch, dass das gesunde Bein schlicht überlastet ist durch die Schonhaltung.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,

danke für deine schnelle Antwort.:)

Ich habe ihn ledigtlich bei seinem jetzigen Tierarzt untesuchen und röntgen lassen. Auf der Röntgenaufnahme war auch der untere Wirbelbereich zuerkennen und nichts auffällig.

Wie wurde deine Hündin Behandelt um ihr eine Linderung zu verschaffen?

• Hallo,
    das gesunde Bein wird beim Vorliegen von Problemen am seitlich gegenüber/oder diagonal gegenläufigem Beim, vermehrt belastet.

Wenn Ihr im Moment noch nichts röntgenologisch feststellen könnt, kann es sich erst einmal um korrektur-stellungsbedingte Fehlbelastungen handeln, die sich im Verlauf auf Knochen, Gelenke, Bänder auswirken können.

Ich würde abklären lassen, inwieweit ein Eingriff am kranken Bein machbar ist, wenn da keine OP zu empfehlen ist, würde ich mich um eine Physiotherapie kümmern, um das überlastete, noch gesunde Bein weitesgehend vor Schäden zu bewahren. Kann man die Ursache nicht abstellen, wird immer eine Art Schonhaltung bestehen bleiben, die man mit gezielter Physiotherapie aber dahingehend beeinflussen kann, dass sich mögliche Spätschäden erst wesentlich später auswirken, als unbehandelt.

LG, Chris

• Hallo Chris!

Sein Arzt meint das er eine OP wagen würde wenn Camu ein Junghund wäre, da in jungen Jahren eine bessere Heilungschance bestehen würde. Da er aber auf ein alter von 8-10 Jahren geschätz wird, könnte sich der Heilungsprozess sehr lange hin ziehen und würde den kleinen mehr belasten als helfen.

Physiotherapie wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.Werde mich mal erkundigen obs bei uns was in der nähe gibt. Danke dir.

Liebe Grüße
    Steffi und Camu

• Hallo Steffi,
    ich hab ja auch so einen "Kandidaten", meinen Yorkie-Mix, der aufgrund einer Femurkopfresektion das rechte Hinterbein verkürzt hat und es zwar auch mal als Stützbein benutzt, aber genauso oft in der Luft trägt...

Manchmal ist das einfach so, auch bei schon älteren Hunde, wo eine OP nicht immer angebracht ist.

Dann versucht man einfach, mögliche Überlastungen ein wenig auszubremsen - durch angepaßte Bewegung und eben geeignete Maßnahmen. Viele Physio-Kollegen sind auch gern bereit, nach einigen Terminen der Vorarbeit den Halter solcher "Dauerkunden" in die einzelnen, gefahrlos machbaren Übungen etc. einzuweisen, so dass man das meiste daheim managen kann.

Schwimmen ist übrigens auch eine gute Sache um z. B. die sich ebenfalls schief laufende Rückenmuskulatur gut in Schuss zu halten.

Lg, C hris

• Bevor ich ihn aus dem TH geholt habe, hatte ich extra gefragt ob Treppen steigen in den zweiten Stock net ein bissel viel ist. Da bereits klar war das er Probleme mit dem Bewegungsapperat hat, auch wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war ob das nur an der wenigen Muskulatur oder an etwas anderem liegt. Kein Problem hieß es. Tja, das es doch eins wurde muss ich nicht erwähnen oder? :|
    Da ich wegen anderen Problemen eine andere Wohung brauchte, draf es sich also gut und bin dann mit ihm ins EG gezogen, was es ihm jetzt täglich schon einfacher macht. Desweiteren versuche es zu vermeiden ihn springen zu lassen, auch wenn ich mich freue das es seine Muskulatur inzwischen zulässt. Wenn ich mit ihm spazieren gehe lauf ich schon mal ne 3/4 Stunde am stück mit ihm(zeigt er natürlich ne Erschöpfung mache ich mit ihm eine Pause).Meinst du das ist zuviel?

Physiotherapie werde ich sicher ausprobieren, wenns was in der nähe gibt.
    Wasser, das ist wieder so ein anderes Thema. Camu mag kein Wasser. Bei Pfützen macht er einen riesen Satz wenn er versehentlich rein tritt und bei Regen möchte er erst gar nicht raus. Der Versuch ihn zu Baden hat damit geendet, das ich ein häufchen Elend im Bad liegen hatte, zwischen Wanne und Toillet gequetsch. Selbst mit Leckerchen ließ er sich nicht raus locken, obwohl er absolut verfressen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!