Will sie uns kontrollieren?

  • Hallo ihr,

    meine einjährige Hündin Luna ist nun bereits fast zehn Monate bei mir und ist ein echter Goldschatz. Sie ist seeeehr lieb, sehr verträglich mit anderen Hunden und hat noch nie etwas kaputt gemacht oder so. Auch die Erziehung klappt - abgesehen von einigen Baustellen an denen wir hin und wieder arbeiten müssen - schon ganz gut. Wir gehen fleißig in die Hundeschule.

    Nun habe ich den Hundeprofi gesehen und bin etwas verunsichert. Luna folgt mir auch auf Schritt und Tritt in der Wohnung, sie ist extrem anhänglich. Ich kann sie auch in ihr Körbchen schicken, dort bleibt sie dann auch. Draußen ist sie auch anhänglich, und meiner Familie und meinem Freund gegenüber ebenfalls. Alleinebleiben findet sie zwar doof, kann es aber ohne Probleme (fiept ganz kurz wenn ich die Tür schließe).

    Das "Hinterher dackeln" nervt manchmal schon ziemlich. Und noch schlimmer ist es, dass sie extrem eifersüchtig ist. Wenn mein Freund da ist, dann springt sie uns immer an wenn wir uns z.B. umarmen oder will auch mit aufs Sofa wenn wir dort liegen (sie will dann natürlich zwischen uns liegen :lol: ). Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind oder Luna bei denen ist und meine Eltern auf sie aufpassen, dann zeigt sie ein ähnliches Verhalten. Sobald sich jemand umarmt etc. dann springt sie die Personen an. Iwie habe ich das Gefühl dass sie immer im Mittelpunkt stehen will. Und sie rennt einem auch ständig hinterher weil sie ja was "abstauben" könnte (sie ist super verfressen) :)

    Alles in allem ist es für uns kein großes Ding, aber ich habe Angst dass es schlimmer wird wenn wir nichts unternehmen. Was meint ihr dazu?

  • Dass du sie auf ihren Platz schicken kannst ist ja schon mal gut :)

    Bonnie darf mir und auch sonst keinem aus meiner Familie hinterherdackeln, ständig. Weil mich bzw uns das einfach nervt..

    Naja, ich würde mich nicht anspringen lassen wenn ich jemanden umarme, würde mich ebenfalls nerven und es ist respektlos :hust:
    Gleich wie das zwischenlegen auf der Couch, aber auch die Couch darf mein Hund sowieso nicht.

    Wenn es dich nicht stört, gut. Ich würde das ändern.
    Außerdem weiß man ja nicht, wie besitzergreifend sie noch wird.

    Du musst wissen, ob du daran arbeiten willst oder nicht.

  • Na, da hat der Hundeprofi ja mal ein Thema gezeigt, was viele angeht. :lol:

    Und ja, auch Eure Luna kontrolliert Euch. Aber Du hast ja auch gleich gesehen, wie man dieses Kontrollverhalten in die richtigen Bahnen lenken kann. Und da sie ja sogar schon gelernt hat, in ihrem Körbchen zu bleiben, wird das wahrscheinlich nur eine anstrengende Umstellung in Eurem Denken und Handeln werden, die Luna sicherlich sehr schnell versteht. ;)

  • Zitat

    Das "Hinterher dackeln" nervt manchmal schon ziemlich. Und noch schlimmer ist es, dass sie extrem eifersüchtig ist. Wenn mein Freund da ist, dann springt sie uns immer an wenn wir uns z.B. umarmen oder will auch mit aufs Sofa wenn wir dort liegen (sie will dann natürlich zwischen uns liegen :lol: ).

    Alles in allem ist es für uns kein großes Ding, aber ich habe Angst dass es schlimmer wird wenn wir nichts unternehmen. Was meint ihr dazu?


    Der erste Abschnitt zeigt doch irgendwie, dass es alles in allem doch wenigstens "ein Ding" für euch ist?!? Und wenn sie in den Korb geht und auch da bleibt....würde ich das verfestigen! Alles Gute euch "Dreien"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!