Mehrere fragen Wurmkuren/Flöhe ??????
-
-
Hallo wir haben seit dieser Woche Mittwoch einen 4,5 Monaten alten Labrador Welpen.Die Vorbesitzer haben für den Hund überhaupt nichts gemacht
.
Haben ihn dann Donnerstag gleich beim Tierarzt vorgestellt.Resultat Flöhe hatte er und er meinte zu 99% auch Würmer.Sollten dann den Donnerstag gleich die Flo Kur beginnen und gestern also Samstag 2 Tabletten für die Wurmkur verabreichen.
Samstag abend hatter er dann gr0ß gemacht und mann hat deutlich Würmer gesehen.
Fragen:
-Wielange dauert es bis das aufhört mit den Würmern im Stuhl?
-Kann mann sich jetzt noch Würmer bei dem Hund holen?Also anstecken durch seinen Speichel ect.Der tierarzt hat uns sehr schlecht aufgeklärt in der hinsicht. Wir haben auch einen kleinen Sohn der will natürlich spielen ect. mit dem Hund.Wir wissen nicht ob wir das schon zulassen sollen wegen seinen Würmern/Flöhen???????????

Gruß stefan
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mehrere fragen Wurmkuren/Flöhe ??????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja. die Flöhe übertragen in der Regel auch Würmer...
Rechne mal so drei bis vier Wochen bis der akute Befall weg ist.
Die weitere regelmäßige Prophylaxe - Wurmkur alle zwei Wochen - bis der Hund ein Jahr alt istsolange der Hund nicht komplett entwurmt ist, solte das Kind meiner Ansicht nach keinen Kontakt haben. Aber auch du: Hände sehr, sehr gut waschen!
Ggf. auch bei eurem Hausarzt für jedes Familienmitglied sicherheitshalber einmal pro Monat Kotproben abgeben, solange bis der Hund ein Jahr alt ist.Wieviel Tabletten hast du denn vom Arzt mitbekommen?
Nach der Gabe der Wurmkur musst du das Ergebnis nach zwei Wochen unbedingt mit einer Kotprobe absichern. GGf. muss die Wurmkur dann wiederholt werden. Sicherheitshalber werden Welpen in der Regel sowieso alle zwei Wochen entwurmt.
Tipp:
Erst füttern, dann entwurmen.
Um eine Unverträglichkeit der Wurmkur zu verhindern (dann würde der Hund sofort nach der Gabe der Wurmkur erbrechen), gib ihm zunächst sein gewohntes Fressen, dann hat der Magen ein "Polster" gegen die Wurmkur. (Dann Paste/Tablette in ein wenig Aufschnitt/Leberwurst einwickeln ,da kann kaum ein Hund wiederstehen.)für die Zukunft.....
* saugende Welpen ab 2./3. Lebenswoche 1x wöchentlich, bis zur 8. Lebenswoche
* Welpen ab der 8. Lebenswoche alle 2 Wochen
* Junghunde ab der 12. Lebenswoche vierteljährlich
* ausgewachsener Hund vierteljährlich -
Besser erst mal fernhalten von dem Hund. Später können die beiden immer noch Läuse aus dem Kindergarten oder der Schule gegen Flöhe von sonstwo tauschen
.Mit den Würmern, wenn der Erfolg sich so rasch einstellt, scheint der Hund ein ernstes Problem zu haben. Damit die Biester nicht bei den Hunden in eurer Gegend Reihum gereicht werden, erst einmal die Häuflein einsammeln und in den Restmüll. Dann würde ich nach Absprache mit dem TA in nächster Zeit (2 - 4 Wochen) noch einmal entwurmen.
Dann die Sache mit dem "Zungenkuss bis an die Mandeln". Muss nicht sein, kann man Kindern und Hunden auch verbieten bzw. abgewöhnen. Dennoch kann es mal aus Versehen vorkommen, dass ... Also auch erst einmal nicht den engsten Körperkomtakt zwischen den beiden zulassen und abwarten bis das Parasitenproblem aus der Welt ist.
Aber auch später kann sich der Hund noch Flöhe, Würmer und sonstwas einfangen. Ist nicht tragisch, dagegen kann man was machen (Wurmkur etc.) und es gibt auch gute Mittelchen falls sich ein Mensch mal angesteckt hat. Da kann ich nur raten: Holzauge sei wachsam und handelt rechtzeitig. Übermäßige Ängstlichkeit ist aber nicht angesagt, das kommt alles in den besten Familien vor und ist auch kein Beinbruch.
-
argg. sorry, ich hab mich oben verschrieben:
wenn dein Hund mit dem akuten Befall durch ist, dann reicht
eine Wurmtablette alle drei Monate ..besser ist es eigentlich, du gibst lieber monatlich ne Kotprobe ab.. denn die vierteljährlichen Gaben verhindern ja keinen Wurmbefall....
Wurmkur erst dann, wenn es tatsächlich konkreten Befall gibt. -
Warum sollte man den Hund jetzt alle 2 Wochen entwurmen bis er ein Jahr alt ist?
Jetzt, in 2 Wochen, evtl. in 2 weiteren Wochen und dann mal eine Kotuntersuchung, das sollte wohl reichen.
An der Flohfront sollte spätestens morgen Ruhe sein, außer ihr hattet den Hund vor der Vorstellung beim TA schon einige Zeit. Dann sollte eine Umgebungsbehandlung her.Und das Kind?
Ja mei, das soll sich halt die Hände waschen.
Aktuell scheidet der Hund keine Wurmeier mehr aus, bis zur nächsten Kur nur wenige.
Und Infektionen mit dem Hundspulwurm beim Menschen sind meist unproblematisch und regulieren sich selbst. Nur in seltenen Fällen können die Larven blöd sitzen und Probleme machen.LG
das Schnauzermädel -
-
@ bungee
Ist das nicht mit Spatzen auf Kanonen äh Kanonen auf Spatzen geschossen?Sorry, hatte deine Richtigstellung noch nicht gelesen!
Meine Hunde werden vierteljährlich entwurmt, das erste Mal gleich nach dem Eintreffen bei mir. Das reicht eigentlich. Von den Folgewurmkuren war bei meinen auch noch nie eine von sichtlichem "Erfolg" gekrönt. Können wir alle auch drauf verzichten.
Ab einem Jahr entwurme ich (Landbewohner) halbjährlich. Wäre ich Stadtbewohner, entwurmte ich weiterhin vierteljährlich.
Ob Würmer da sind oder nicht, in der Wurmkur landen alle Häuflein eine Woche lang im Restmüll. Hunde schnuppern nun einmal an fremden Häuflein, da muss man keine Würmer in der Gegend herumreichen. Das ist simpelste Seuchenhygiene.
Den Rat von bungee mit dem Hausarzt und der Wurmkontrolle kann ich nur wärmstens empfehlen, wobei ich Ende des Monats die erste Kontrolle machen würde und dann erst einmal alle 3 Monate. Später kann man immer noch zu größeren Intervallen übergehen. Aber wie gesagt, das ist alles kein Beinbruch und kommt in den besten Familien vor.
-
Hallo,
Wurmbefall kommt bei Welpen und Junghunden recht häufig vor, aber bitte nun keine Panik bekommen.
Zungenküsse, wie DSH-Bauer schrieb, würde ich auch vermeiden.
Normales Streicheln ist aber möglich.
Selbstverständlich sollte eine Hygiene sattfinden > Hände waschen!Ob Würmer tatsächlich durch Hundespeichel übertragen werden, weiß ich nicht genau, der eine sagt es so - der andere so.
Unsere damalige Tierärztin behauptete:
Würmer werden nur durch Kot übertragen:
Gefahr bestehe, wenn Hunde noch fast übersehbare Kotreste am After haben, diese dann auf dem Boden hinterlassen und dann durch Kinder aufgenommen werden.
Vielleicht findest du über G****e mehr Infos.Wann die Wurmkur wiederholt werden sollte, steht sicher auf der Packungsanleitung bzw. der Tierarzt sollte das wissen.
Je nach Präparat in 8-14 Tagen.
Danach würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben:
An drei Tagen Kot an verschied. Stellen abnehmen und beim TA untersuchen lassen.
Je nach Befund entwurmen oder eben nicht.Eine 14tägige Verabreichung von Wurmkuren im ersten Lebensjahr des Hundes halte ich für maßlos übetrieben - ggf. Kotuntersuchungen auf Parasiten veranlassen.
Das Jahr hat 52 Wochen und 26 Wurmkuren in einem Jahr?
Der arme Hundedarm.Meines Wissens nach sollten Wurmkuren eine Stunde vor dem Fressen, also nüchtern, gegeben werden.
Flohbefall:
Etwa 90% der Flöhe befinden sich in der Umgebung!
Nicht auf dem Hund, aber eine Anti-Floh-Behandlung muss wiederholt werden, da die Flöhe aus der Umgebung wieder auf den Hund gehen werden.
Die Umgebung des Hundes muss nun gründlich gereinigt werden!
Alles, was auf 60°C waschbar ist, waschen.
Täglich saugen (Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel legen).
Kaufe dir morgen ein Umgebungsspray gegen Flöhe im Zoofachhandel.Gruß
LeoBungee, lese deinen Nachtrag jetzt erst.... OK!
-
Würmer werden genau in dem Moment über Speichel übertragen, wo der verwurmte Hund sich Kotreste mit Eiern vom Popo leckt und diese Eier dann leckenderweise an Menschen "klebt". Und wenn dann der Mensch diese Eier in den Mund bekommt... Oder wenn auf diese Art Eier ins Hundefell geraten und von dort an die Hände.
Also ein eher sehr unwahrscheinlicher Fall, wenn Hund nicht das Gesicht leckt und man sich die Hände wäscht, bevor man sie nach dem Hundekontakt in den Mund steckt oder an Lebensmittel geht.LG
das Schnauzermädel -
So vielen Dank für die vielen Antworten erstmal. Wir werden nächste Woche nochmal zu einen anderen TA gehen und mal schauen was der dazu sagt

-
hey zum thema wurmbefall habe ich eine frage. mein hund hat leider flöhe (wir sind jetzt auf dem weg der besserung) und ich wurde von den biestern auch schön zerbissen.
mein rücken ist von flohbissen übersäht. wie ist das genau mit der übertragung von würmern?
wenn hund mit den flöhen durch ist, wird er auf jeden fall entwurmt, nur was ist mit mir?
theoretisch könnte ich ja auch würmer haben oder ist die übertragung auf dem menschen eher selten?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!