Ich bin so frustriert und Elli merkt es, was tun???

  • Zitat

    :hilfe: Sorry, aber an den Baustellen würde ich ganz schnell bauen, damit der Hund nicht überfahren wird. Es muss ja nicht ein E-Zaun sein wie bei mir, aber ein Zaun, den der Hund nicht untergraben kann und der oben nach innen abknickt sollte es schon sein. Lieber etwas weniger Ausgang als ein ganzes Leben tot.

    Wir arbeiten schon seit Monaten an dem Zaun und denken jedes Mal: JETZT isser dicht ... Bis uns die Große dann plötzlich doch wieder jenseits des Zaunes entgegen kommt ... :|
    Sie ist normalerweise daher nie unbeaufsichtigt im Garten ... manchmal reichen aber wenige Sekunden/ Minuten und Mia ist wieder draußen.
    Ich habe jetzt nochmal eines der Löcher gestopft und ich denke, dieses Mal müßte es dicht sein ... AAABer ... ob ich recht habe, das zeigt die Zeit.

  • Zitat

    Stelle einen Teller mit Wurst- und Käsebroten sowie Würstchen auf den Boden und setze dich daneben. Wenn Elli jetzt ankommt, schiebe sie mit dem Unterarm weg und sage "Nein, Meins". Das machst du so lange, bis du ungestört mit dem Hund neben dem Teller essen kannst.

    Ich habe gerade mal Folgendes ausprobiert: Ein Geflügelwiener (die Leibspeise meiner beiden Hunde) auf einen Teller gelegt und mich damit auf den Boden gesetzt. Beide Hunde neben mich. Die Große hat mal in meine Richtung geschnuppert, ich sagte: "Nein, meins!" und habe zweimal abgebissen.
    Dann habe ich das Würstchen auf dem Teller auf dem Boden liegen lassen und bin auf die Toilette (von der aus ich beide beobachten konnte) ... Und da steht doch meine Große auf und kommt mir nach aufs Klo ... und meine Kleine hinterher ... Würstchen lag unangetastet auf dem Boden ...
    Und das beim ersten Versuch ... :gut:

  • Und denke daran, im Klettersprung können Hunde riesige Höhen überwinden. Deshalb den Zaun oben nach innen abwinkeln oder, wenn der Zaun nicht ganz so hoch sein soll, einfach einen E-Draht. Den Schlag gibt es nur einmal, danach reicht der Draht oder ein simpler Bindfaden.

    Wenn dein Hund schon einmal Bekanntschaft mit einem E-Weidezaun hatte, reicht auch der Draht oder ein Bindfaden in der gleichen Farbe. Zum Glück gehört der elektrische Strom nicht zur Grundausbildung von Hunden. Deshalb reichen bei mir auch 85 cm Zaunhöhe. Und meistens ist nicht einmal Saft drauf :D .

  • Also wir haben den Maschendrahtzaun einfach mit einem 1,60 m Bambuszaun ergänzt, da sie vor allem immer unten durch geschlüpft ist. Nur an einer Stelle haben wir 1,80 m, aber da hier kein richtiger Zaun ist, sondern nur Agility-Zaun mit Bambus und die Pfosten nicht hoch genug sind, läuft sie dagegen, bis der Bambus sich biegt und hechtet dann irgendwie drüber.
    Ich habe jetzt von der Gegenseite was dagegen gesellt, so dass sie den Zaun nicht mehr umrennen kann. 1,80 m müssten selbst für meine Ausreißerin ausreichen.
    Zum Glück wohnen wir in einer Straße, in die sich selten mal ein Auto verirrt. Hier spielen die Kinder sogar noch Federball mitten auf der Straße ... Auch unsere Gassistrecke geht an kaum befahrenen Straßen entlang ins Feld, und Autos fahren hier langsam.
    Jedesmal war meine Große auch nach wenigen Minuten wieder da. Sorgen gemacht habe ich mir natürlich trotzdem ... Aber ich hoffe, das Problem ist nun behoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!