Kratzen ohne Ende

• Hallo........... :help:

Ich habe einen kleinen Jack Russel. Seit ca. 1 Jahr hat er eine Allergie. Er kratz sich bis er blutig ist. Welche...konnte bislang nicht festgestellt werden. Die Tierärztin hat alles mögliche versucht...aber alles ohne Erfolg. Das einzige was geholfen hat war dann erstmal Kortison. Das wollte ich natürlich nicht....aber ohne ging es gar nicht. Vor einigen Monaten haben wir dann mit der Ärztin ein ganz tolles Medikament gefunden. Fast ohne Nebenwirkungen und er vertrug es erst ganz gut.
    ATOPICA
    Aber irgendwann fing er an öfter zu erbrechen.

Nach langen Suchen bin ich dann auf BARF gekommen. Voller Überzeugung habe ich von einem auf den anderen Tag seine Ernährung umgestellt. Das ging total toll!!!
    Ich hatte mir ein ganz tolles Buch dafür gekauft und mich erst einmal schlau gelesen. Hat ganz problemlos geklappt und er ist damit sehr glücklich. Er liebt alles was in den Napf kommt...egal ob Gemüse, Fisch, Obst, Ei....einfach alles.
    In dem Buch stand dann auch etwas über entgiften....vor ca. 3 Wochen habe ich dann auch damit begonnen. Alles in der Hoffnung nun würde er gesund.
    Dann habe ich einfach die Medikamente weg gelassen.......dachte das jucken kommt nicht wieder.

Aber es kam zurück...und noch stärker als jemals zuvor.

Was kann man nun machen???
    Habt ihr eine Ahnung???

Wäre sehr dankbar für Tips!!! :hallo:

• Neu

Hi

hast du hier Kratzen ohne Ende schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hm...soweit ich mich eingelesen hab, kann es beim Entgiften schon vorkommen, dass das dann nochmal vermehrt auftritt.

Fütterst du Getreide? Wenn ja, würd ich das mal weglassen. Darauf reagieren viele Hunde allergisch.

• hallo mariella.....(sorry...ich schreib nun mal alles klei...geht schneller)

nein....getreide hab ich extra schon weg gelassen!!!

auch keine leckerlies mehr so fertige....nur noch getrockneten pansen.

• Was aktualiesieren? Die Ansicht? F5 oder den Aktualisierungsbutten des jeweiligen Browsers klicken.

Kriegt er dieses Atopica eigentlich immer noch oder hast du damit aufgehört?

Ich finds sowieso nicht so toll, dass mit einem Medikament 1 Jahr behandelt wird, ohne die Ursache rauszufinden. Hast du schon mal bei einem anderen Tierarzt ne Meinung eingeholt (Allergietests, Blutbild,....).

Hat er die Allergie schon seit Welpenzeit? Vermehrtes Kratzen könnte auch eine psychische Ursache wie Stress haben.

Schreib doch ein bißchen mehr. Seit wann hast du ihn? Woher? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Worauf wurde er schon getestet....

• ...ich habe ihn seit er 8 wochewn alt ist.

auch ich mag das ja nicht mit den medikamenten....deshalb suche ich ja nach lösungen.

die tierärztin hat alles durch.....nichts zu finden.....sie meinte immer wäre irgend eine lebensmittelallergie.

das atopica bekommt er nun wieder (hatte ich abgesetzt) ging gar nicht...nach einer woche hat er sich so arg gekratzt das ich es nicht mehr mitansehen konnte!!!

aber er bekommt nun nur noch jeden zweiten tag eine....das geht grad so!!!

....so zu ihm: er ist ein jack russel der aber gar nichts von einem solchen hat!
      er ist ängstlich, zurückhalten, mag keine großen hunde, hat angst vor regen und gewitter.....einfach ne kleine schissbüxe!!!

aber sowas von lieb und herzlich.....wir haben ihn nie rezogen...*schäm*...ich mag das nicht wenn hunde so auf fingerzeichen hören (meine sache)....aber er hört, warum auch immer, aufs wort.
      er ist nur lieb......bleibt gerne alleine......stellt nie etwas an.....einfach ein traum von einem hund!!!

....unser tagesablauf: so gegen 7.00 geht er mit meinem mann durch den garten...danach legt er sich wieder hin und schläft. so ca. 9.oo gehenwir beide eine große runde richtung wald. mal mit rad...mal zu fuß!!!
      danach gibt es futter!!!
      dann schläft er den ganzen vormittag!!!
      ab mittags wird er munter und geht meist raus in den garten. dort liegt er in der sonne und genießt es.

er freut sich riesig wenn es wieder losgeht oder besuch kommt!!!

aber am liebsten mag er die postfrau...die liebt er!!!

• Also erstmal würd ich dringend raten, nen anderen Tierarzt bzw. ne Tierklinik aufzusuchen. Wenns ne Lebensmittelallergie wäre, müsste das deine Tierärztin durch Ausschluss doch schon rausgekriegt haben - funktioniert beispielsweise so, dass der Hund einige Zeit nur Pferdefleisch und Kartoffeln bekommt.

Was es für eine Allergie - wenn überhaupt - ist, kann man leider nicht übers Forum diagnostizieren. Da muss schon ein Fachmann ran.

Weitere Überlegungen von mir:

Da du schreibst, dass er ein kleiner Schisser ist, könnte es schon von Stress kommen - obwohl euer Tagesablauf eigentlich nicht sehr stressig klingt. Trotzdem: Hast dus schon mit Bachblüten probiert?
      Weiters besteht genau wie beim Menschen auch die Möglichkeit, dass er gegen irgendwas externes allergisch ist (Teppichfasern, Bodenreiniger der Fliesen,....).

Ich kann jetzt noch endlos ins Blaue überlegen, nur wird dir das sicher nicht helfen. Such dir doch bitte einen Spezialisten in der Umgebung. Wenns sein muss, würd sichs doch auch rentieren, mal etwas weiter in eine Klinik zu fahren, oder? Schließlich leidet dein Hund ja schon ein ganzes Jahr.

• das ist ja schon die dritte tierärztin!!!

keiner hat was gefunden....alle gaben immer kortison......sie hat wenigstens dieses medikament gefunden.

ich vermute ja auch fast es ist eine kontaktallergie. denn es trat ja richtig auf vor einem jahr....nach renovierungsarbeiten.

obwohl er es in jedem sommer schon von klein auf an hatte. da hieß es immer grasmilben......und nach den spritzen war es weg...bis zum nächsten sommer!!!

das mit dem futter haben wir durch.......alles was in frage kam weggelassen, futter umgestellt, keine leckerlies....so könnte ich noch unzähliges aufzählen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!