Für halbe Stunde Arthrose-Schub?
-
-
Heute morgen habe ich mich ganz schön erschrocken. Bobby hat im Park einige Runden mit einer Hunde-Kumpeline gedreht, sprich, er ist hinter ihr hergerast, aber so richtig mit "voll Speed".
Nachdem wir alle unserer Wege gingen, konnte Bobby nach einigen Metern kaum noch laufen
Er hat alle Pfoten gaaanz vorsichtig aufgesetzt, sich die Schnute geleckt und sich dann mitten auf der Straße hingesetzt. Am meisten hat offenbar die rechte Hinterpfote wehgetan. Gejault hat er nicht, aber er hat von der Bäckerin nicht mal ein Stückchen Trost-Brötchen genommen - ist noch niemals vorgekommen, dass er Fressen abgelehnt hat.Ich musste ihn dann nach Hause tragen, wo sein Zustand sich allerdings sehr schnell besserte. Jetzt ist (für mich als Laie) alles wieder gut.
Bobby hat (mindestens) im linken Vorderbein zwei kleine arthrotische Stellen (wurde mal geröntgt).
Welchen Prüfungs- bzw. Behandlungsansatz schlagt ihr vor?
Liebe Grüße
Wauzihund - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für halbe Stunde Arthrose-Schub? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde die Wirbelsäule checken lassen.
Könnte sein, dass da ein Wirbel kurz rausgesprungen ist und ihm das auf die Nervenbahnen gedrückt hat. So wie bei uns ein Hexenschuss.Jedenfall drück ich Dir die Daumen, dass es dem Kleinen wirklich wieder gut geht.
Liebe Grüße
Steffi
-
Bei meiner Sheera fing das auch leicht an. Immer, wenn Sie mit der Freundin herumgetollt hat, oder übermütig, wie sie war, über die Bande der Reithalle kletterte, fing ein Humpeln an. Meistens erst nach der Ruhephase (Rückfahrt im Auto). Ich habe dann "Canosan"-Tabletten gegeben. Sie wurden mit vom TA empfohlen. Aber da wir diesen harten Winter ständig eingeschneit waren, holte ich sie mir einfach in der Apotheke. Das war etwas günstiger (25,99 €/ PT = 30 Tabletten Inhalt). Es wirkte prima! Sie hat nie wieder sowas gehabt. Der TA meinte, Polizeihunde können damit sogar bis zu 2 Jahre länger im Dienst bleiben. Ist teuer, aber hat gewirkt. Es ist auch ein Ergänzungsfuttermittel, kein Medikament. Die meisten Apotheken besorgen es, wenn man vorher anruft.
Gute Besserung für Deinen Kleinen!
Liebe Grüße
Amelia
-
Könnte es sein, dass er Spondylose hat?
Gruß
Bibi -
Wir haben auch einen 11 Jahre alten Arthrose-Dog Zuhause bei dem die Arthros vor 3 Jahren festgestellt wurde. Das wurde so schlimm, dass er gar nicht mehr laufen konnte, da ihm beide Vorderpfoten zu weh taten. Vom TA bekamen wir nur Metacam gegen die Schmerzen, aber das wollte ich nicht alles sein lassen. Sein Kopf sagte Renn, seine Beinchen sagten Nö. Wir haben dann gesucht und geforscht und haben ihn mit einer simplen Futterumstellung wieder hin bekommen. Die Ta und Freunde wollten ihn schon erlösen. Jetzt wird er gebarft, bekommt fast kein Getreide mehr und in jede Mahlzeit 1 TL Grünlippmuschelextrakt und es wirkt. Er rennt wieder wie ein junger Gott.
Vielleicht lässt du erstmal die oben genannten Krankheitsbilder abklären und versuchst es falls dabei nichts raus kommt auch mit einer Nahrungsumstellung.
Viel Glück :)
-
-
Ihr Lieben, etwas verspätet erstmal danke für eure Antworten - bei Bobby ist zurzeit wieder alles gut, aber ich mache mir natürlich trotzdem so meine Gedanken. Auch an Spondylose habe ich schon gedacht, obwohl er ja (angeblich) nicht mal fünf Jahre alt ist. Könnte man das mit Röntgen feststellen oder sollte ich gleich ein CT in Erwägung ziehen?
besorgt um den lieben Bobby
Wauzihund -
Mein blöder PC stürzt dauernd ab :motz:
Jetzt aber die Antwort.
Als bei Bibo die Spondy anfing, hatte sie sagen wir ähnliche Anzeichen.
Beispiel, sie liegt im Körbchen und wir wollen Gassi gehen.
Sie will aufstehen und bricht wieder zusammen.
Kurz gewartet, dann konnte sie wieder aufstehen.
Beim TA wurde erstmal die Wirbelsäule geröngt.
Sie war zu dem Zeitpunkt
6 Jahre oder etwas älter.Gruß
Bibi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!