Nachts nicht ganz stubenrein ... was machen wir falsch?

• Hallo,

unsere Hündin kommt aus dem Tierheim uns ist unser erster Hund.

Sie ist ca. 2 Jahre alt und kommt aus Spanien (war vermutlich ein Strassenhund).

Als wir Sie zu Besuch hin- und wieder bei uns daheim hatten (tagsüber), war sie "stubenrein". Nachdem Sie jetzt dauerhaft bei uns lebt (und daher auch nächtigt), kommt es in 3/4 aller Tage zu "Hinterlassenschaften" bis zum nächsten Morgen.

Wir gehen tagsüber öfters mit ihr raus (unregelmässig), dort pinkelt und kotet sie zumeist auch.
    Vor dem schlafengehen (ca. 23:00 Uhr) gehen wir nochmals auf alle Fälle mit ihr raus damit sie ihre "Geschäfte" erledigen kann.

Morgens dann in 3/4 der Fälle hat sie sich auf die eine oder andere Art erleichtert :???:

Wie bekommen wir sie nachts stubenrein?

Gruß

• Hm,
    zu welchen Uhrzeiten füttert ihr denn? Eventuell müsst ihr die Zeiten an ihr Verdauungssystem anpassen.
    Wann ist morgens? Vielleicht ist die Zeit zu lang/ungewohnt.

Ihr könntet ihr auch eingeschränkten Platz zur Verfügung stellen in der Nacht, soll wohl auch ganz gut klappen, allerdings halte ich da nicht viel davon.

• Ja, ich würde das auch so machen: Den Hund nachts in eine Hundebox geben und die vielleicht ins Schlafzimmer stellen, damit er sich melden kann, wenn er muss. In die eigene Schlafbox wird er vermutlich nicht rein machen.
    Ansonsten muss sich der Hund vielleicht einfach noch daran gewöhnen, dass man nicht ins Haus macht. Wenn er lange Straßenhund war und vielleicht noch nie ein richtiges Zuhause hatte, weiß er vielleicht noch nicht, dass man nicht ins Haus macht. Oder aber, wie gesagt, er kann es einfach so lange nicht halten.

Meine Große kam auch mit ca. 2 Jahren und war auch ein Straßenhund. Zum Glück war sie aber vom ersten Tag an zu 100% stubenrein. Vermutlich hat sie schonmal bei Menschen gelebt und wurde dementsprechend erzogen.
    Ein Hund, der aber nur Tierheim und Straße kennt, weiß es vielleicht noch nicht besser.

• Hallo

interresant ist auf jedenfall, wie lange du deinen Hund schon hast.
    Ich würde dir auf jedenfall raten feste Zeiten auszumachen, zu denen du mit dem Hund raus gehst und ihn fütterst. z.B. morgens raus danach Futter, mittags und abends, evtl nochmal kurz pipi kurz bevor du ins Bett gehst. Gerade Hunde von der Straße kennen ja keine Regeln machen alles wann und wo sie wollen. Von einer Hundebox würde ich dir abraten, den je nachdem wie ängstlich dein Hund ist (davon geh ich aus wenn sie Nachts rein macht) kann dies das ganze noch verschlimmern.
    Bei meiner kleinen war das anfänglich auch so, hat sich aber mittlerweile verloren. Was diese Hunde brauchen ist vor allem sehr sehr viel Geduld, Regeln und Vertrauen. Haben sie das gefunden wird es für dich der beste aller Hunde sein :liebhab:

LG
    Conny + ihr süßes Straßenmädchen

• Würde dir empfehlen nachts einfach nochmal den Wecker zu stellen und raus zu gehen. Mein Rüde(kein Straßenhund) konnte nach seiner Tierheimzeit nachts auch noch nicht einhalten. Nachts reichte ja Pipi machen aus ^^. 5 Minuten und man liegt wieder im Bett.
    Wenn deiner mitten in der Nacht auch noch Häufchen machen muss dann lohnen sich andere Futterzeiten auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!