Bandscheibenvorfall!
-
-
Hallo Bentley,
und wie gehts deinem Zwergpudel jetzt? Wie schwer war er betroffen und wie lange hast du ihn geschont?
Danke schonmal
Angi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bandscheibenvorfall! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist schon lange her

Er konnte nicht mehr aufstehen. (also nicht mehr auf den Beinen stehen)
Ich bin zweigleisig gefahren, Tabletten vom TA und Behandlung beim Tierheilpraktiker.Wie lange ich ihn geschont habe - ich weiß es nicht mehr - aber das kann derTA dir doch sagen und googln kannst du es auch

-
Hallo,
Bandscheibenvorall ist ein klassiches Beispiel bei dems man die Horizontaltherapie sehr gut anwenden kann - und das schnellstmöglich tun sollte!
Mit dieser Therapie kann man zum einen die Schwellung zwischen den Bandscheiben die gegebenenfalls auf den Nerv drückt, sehr schnell verringern und dem Hund auch innerhalb kurzer Zeit den Schmerz nehmen!@dawney: Lies mal nach unter http://www.hakovet.de und frag dort nach ob und wer in deiner Nähe ist der so ein Gerät hat.
Gleich mässige regelmässige Bewegung ist ganz wichtig, damit die Muskulatur erhalten bleibt und die Bandscheiben stützen kann.
Springen und heftiges Toben würd ich eher versuchen zu vermeiden.LG und gute Besserung fürs Hundi
Ines
-
Homöopathie und Akkupunktur haben unserer Dackelhündin gut geholfen, Physiotherapie für Tiere war hier damals (vor 15 Jahren), noch nicht so bekannt.
Wir haben auch ein paar Wochen insoweit geschont, dass sie keine Trppen mehr laufen und nicht springen durfte.
Normales spazierengehen sollte sie auf jeden Fall.
Kann mich noch erinnern, dass unser damaliger TA sagte, wenn sie fit sei (keine Schmerzen mehr habe), dürfte sie auch wieder mit zur Jagd gehen, nur irgendwo herunterspringen wäre gefährlich
Toll, erklär' das mal 'nem passionierten Jagdteckel......., der nichts lieber scheuchte als Wildschweine.
Also beschränkten sich ihre Jagden ab dann nur noch auf ein paar kleine Ausflüge, wenn wir mal wieder nicht genug aufpassten und sie sich verdrücken konnte.
Danach kam sie immer mit glückseligem "Grinsen" im Gesicht zurück, hat aber zum Glück nie wieder gelahmt. Sie ließ es dabei wohl doch ruhiger angehen, als bei den Treibjagden.
Wenn also bei Euch ein Grad 1 (Schmerzen) diagnostiziert wurde, wird die Maus sicher bald wieder fröhlich laufen. Ein bisschen Vorsicht ist sicher lebenslang angesagt, damit es nicht schlimmer wird, aber einen Grad 1 hätten wir uns damals gewünscht.
Daumen hoch und Gute Besserung, das wird schon wieder!
-
Bentley: Mein Tierarzt hat bis jetzt gesagt "erstmal schonen" bin aber spätestens Freitag wieder da.
-
-
Zitat
Bentley: Mein Tierarzt hat bis jetzt gesagt "erstmal schonen" bin aber spätestens Freitag wieder da.
Jetzt würde ich ihn auf jeden Fall noch schonen, so schnell geht das nicht,
stell dir beim Mensch einen Bandscheibenvorfall vor, der hat auch Schonzeit
-
Hmm zu spät zum editieren.
Freddypudel: Darf man sich die Horizontal-Therapie wie eine Mischung zwischen Magnetfeld- und Reizstromtherapie vorstellen? Hab das irgendwie nicht ganz geblickt glaub ich.
Kampfzwerg: Bei uns hat der Arzt gesagt ich darf 15 Minuten am Stück mit ihm raus. Geht nur an ner ganz kurzen Leine, weil er sonst lieber durch die Gegend springt. Muss auch drinnen ständig aufpassen, weil er ja auf das Sofa und auch mit ins Bett darf. Hab nun immer n Argusauge drauf und wenn ich merke er möchte hoch oder runter bekommt er ein "STOP" und wird dann von mir gehoben.... Ich versuche da sehr strickt zu sein, damit es ihm bald besser geht.
Bentley: Klar is die Schonzeit was länger, frage mich aber ob ich eher mit 3,6 oder 12 Monaten rechnen sollte. Aber auch diese Frage wird mir der Arzt ja evtl. am Freitag schon beantworten können.
Danke an alle.
Bin auch weiterhin an euren Erfahrungen interessiert
Lg Angi und Adri
-
Zitat
Kampfzwerg: Bei uns hat der Arzt gesagt ich darf 15 Minuten am Stück mit ihm raus. Geht nur an ner ganz kurzen Leine, weil er sonst lieber durch die Gegend springt. Muss auch drinnen ständig aufpassen, weil er ja auf das Sofa und auch mit ins Bett darf. Hab nun immer n Argusauge drauf und wenn ich merke er möchte hoch oder runter bekommt er ein "STOP" und wird dann von mir gehoben.... Ich versuche da sehr strickt zu sein, damit es ihm bald besser geht.@
Lg Angi und AdriGut so, die 15 Minuten kommen wohl daher, dass dein Wuffi unter Schmerzmittel steht und sich dadurh überlasten würde. Ohne Schmerzmittel wollen sie von alleine nicht viel länger laufen und springen auch nicht so viel.
Ist ja bei uns auch so brummt Dir der Schädel machst Du halt langsamer und mit Medis geht's weiter.
Gut aufpassen, alles wirst Du vielleicht nicht verhindern können, aber Ihr macht das schon! -
Neue Erkenntnisse:
Nachdem mein Hund beim TA 3x Akkupunktur bekommen hat, täglich 2x 15 min unter der Wärmelampe verbracht hat, jeweils nur 15 mins pro Spaziergang draussen war und es bis gestern nicht wirklich viel bessergeworden ist, bin ich mal zu einer THP gegangen.
Die THP sagte, dass Adri wohl n "Schlag" von unten abbekommen hat.
4 Wirbel haben sich dabei wohl verschoben. Also nochmal Akkupunktur, dieses mal von der THP sie hat weniger Nadeln benutzt und diese auch an andere Stellen gepackt. Die Nadeln sollen drin bleiben bis sie von selber rausfallen. Eine is nach netmal 30sek rausgeschossen... die 2. ist bis heute morgen um 6 Uhr ca drin geblieben (um 21:00 gestern hatten wir den Termin) und die 3. Nadel? Naja die steckt noch immer drin.Die THP sagte ca 3-4 Sitzungen, dann sollten die Wirbel wieder da sein wo sie hingehören und Adri wird wieder ohne Einschränkungen leben können.
Ich freu mich so... mach mir aber auch n bissal Vorwürfe, dass ich net früher hingegangen bin.
LG Angi & ein bald wieder durch die Gegend springender Adri

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!