Wann ist der richtige Zeitpunkt?

• Hallo,
    wir haben einen Hund aus dem Tierschutz übernommen, wo hier bei unserem Tierarzt ein Nabelbruch festgestellt wurde und er muss auch noch kastriert werden. Das wollen wir alles zusammen machen, eigentlich wenn mein Mann Urlaub hat im Oktober. Der Tierarzt meinte das wäre auch völlig ok bis dahin zu warten.
    Irgendwie denke ich aber darüber nach, es doch früher machen zu lassen, aber wir haben ihn jetzt erst seit knapp 4 Wochen,ich möchte auch nicht das unser Verhältnis dadurch zunichte gemacht wird.
    Einerseits hätte ich diese OP auch gerne hinter uns gebracht...

Was meint ihr?

• Das Tierheim hat mir die Auflage gegeben und ich muss ihn sowieso operieren lassen wegen Nabelbruch, von daher möchte ich beides zusammen machen lassen..

• Bis zum Urlaub warten reicht völlig :)

Bereite dich schonmal darauf vor, dass hier gleich das Tierschutzgesetz zitiert wird und dir gesagt wird, dass die Paragraphen nichtig sind und du den Hund nicht kastrieren lassen sollst ;)
    Die meisten im DF sind gegen Kastrationen ohne medizinische Indikation.

• Ob du deinen Hund kastrierst ist deine Entscheidung, ich würde mich aber vorher über Pro und Kontra informieren.

Denn einfach raus und gut ist ist leider nicht.

Die Klausel der Pflichtkastration ist nichtig, der Tierschutz darf dich nicht zwingen, deinen Hund zu kastrieren.

Vielen Dank für deine Hilfe, Dingsda :roll:

• Zitat

Das Tierheim hat mir die Auflage gegeben und ich muss ihn sowieso operieren lassen wegen Nabelbruch, von daher möchte ich beides zusammen machen lassen..

kann ich gut verstehen und würde ich vermutlich auch so machen

aber zum Thema Kastration schreib ich hier nichts weiter, denn jeder sollte tun, was ER für richtig hält (natürlich sollte man sich vorher mit dem Thema gut auseinander setzen) aber wer hier "einfach so" kastriert bekommt von der "Anti-Kastra-Fraktion" garantiert einen drüber

(hm, warum lebe ich noch?)

• Hm, ich bin ja kein Kastrationsbefürworter, aber wenn das TH mir sagt, der Hund muß kastriert werden und darauf vertraut, würde ich es auch machen lassen, egal ob das vor dem Gesetz sein muß oder nicht (und vor allem, wenn Hund sowieso operiert wird). Wenn ich das dem TH zusage, dann stehe ich zu meinem Wort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!