Hunde schlagen auf jedes Geräusch an

• Hallo liebe Forumnutzer!

Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. uns helfen.
    Und zwar geht es um unsere beiden Hunde.
    Lexa ( Schäferhund-Mischling) ist 3 Jahre und Kira (Dt. Dogge) ist 2 Jahre.

Wir haben heute Post von unserer Vermieterin erhalten, dass unsere Hunde wohl mächtig Lärm verursachen, wenn wir außer Haus sind. Das ganze Theater hat damit angefangen, dass sie unser Haus, indem wir wohnen, komplett malern, wovon wir erst mitten drin erfahren haben, als das Gerüst vor unser Fenster(1.OG) gefahren wurde. Seitdem schlagen die Hunde auf alles an, sei es Stimmen, Türen knallen oder sonstige Geräusche.
    Unter uns wohnt ein Anwalt, dieser hat mir bestätigt, dass es auffällig ist, dass die Hunde erst seitdem so extrem bellen. Naja, und nun hat sich eine Mieterin von gegenüber darüber aufgeregt, aber uns gegenüber ist nie ein Wort davon gefallen. Die Malerarbeiten sind seit ca. 3-4 Wochen im Gange.
    Mein Anwalt meinte, dass es ja auch sein kann, dass die Hunde nun irgendwie auf Geräusche sensibilisiert wurden und deswegen auf alles anschlagen. Könnte das sein?

Meine Frage ist eigentlich nur, ob ihr vllt. auch mit solch einem Problem Erfahrung habt und ob ihr mir helfen könnt, wie ich das wieder in den Griff bekommen kann? Die Hunde konnten immer problemlos alleine bleiben, haben nicht gebellt.

Sollten wir das Problem nicht schnellstmöglich in den Griff bekommen, hat sie uns schon die Kündigung angedroht.

Danke für eure Hilfe.

• Hallo,

das ist eine ganz blöde Situation.
    Es kann gut sein, dass sie nun extrem sensibel sind was Geräusche angeht. Vor allem klettern ja auch immer mal Arbeiter an den Fenstern vorbei und auch so etwas lässt einen Hund nicht kalt.

Wie lange gehen denn noch die Arbeiten?
    Ich würde die Hunde in der Zeit irgendwo anders unterbringen. Am besten natürlich bei Freunden oder Familie, aber wenn das nicht machbar ist, dann in eine Pension.

Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, dann wäre es gut wenn Du Dir Urlaub nehmen könntest und die ersten Tage bei den Hunden bleibst. So können sie wieder Sicherheit in ihr Heim bekommen und Du kannst ihnen zeigen, dass die Geräusche, die im Hausflur sind, völlig normal und in Ordnung sind.

Was anderes fällt mir nicht ein...

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Sanni,

scheint ja ne wirklich doofe situation zu sein !

wenn deine beiden "Aufpasser" erst anschlagen seit dem die baustelle da ist ist die ursache doch eigentlich klar. es ist lauter als sonst, fremde menschen ums haus, unbekannte geräusche. es ist sehr normal finde ich das sich die beiden dann bemerkbar machen. und du bist ja auch nicht da um ihnen zu zeigen das alles ok ist.

Die Hunde solange die Baustelle noch andauert auszuquartieren stelle ich mir nicht so einfach vor :???: ??

kannst du nicht mit den nachbarn reden und deinen vermietern und denen erklären das es wegen der baustelle ist und das es wieder aufhören wird wenn die baustelle vorbei ist. sollte es dann nicht aufhören weil die hunde sich jetzt daran gewöhnt haben anzuschlagen bei geräuschen im oder ums haus kannst du ja immer noch urlaub nehmen wenn möglich und den beiden das ganze wieder abgewöhnen.

VG

• Hallo Steffi & PaulaNina,

danke für eure Antworten.

Wir haben gestern noch mit unserer Vermieterin gesprochen, sie meinte, dass sie es irgendwo versteht, wenn die Hunde bellen, wenn die Arbeiter da sind, aber eben nicht, wenn sie vorher schon Krach machen. Und sie sagte selber vorher auch, dass NIE etwas war.
    In dem Schreiben von ihr stand drin, dass die Hunde angeblich schon 05:45Uhr bellen, was aber nicht sein kann, da ich immer erst gegen 06:00-06:15 aus dem Haus gegangen bin, in der ganzen Zeit.
    Und von unseren Nachbar, die genau neben uns Wohnen, kam bis jetzt auch noch nichts, was das betrifft, oder sie sind auch gleich zur Vermieterin gegangen, man weiß es ja nicht... sie geben ja immer nie eine Auskunft von wem etwas kommt. :-(

Ich glaube kaum das es was nützt, mit dieser seltsamen Person von Nachbarin zu reden. Zumal sie sowieso nur hinter dem Rücken herziehen kann und uns auch nie in irgendeiner Art darauf mal angesprochen hat, stattdessen geht sie zu allen anderen Mietern und fragt die, ob sie auch dieses nervige Gebelle hören. Ich mein, wir gehen gutgläubig aus dem Haus, wissen von nichts und dann kommt so'n Brief.
    Sie hat neulich auch behauptet, dass Hunde die in der Wohnung gehalten werden, zur Tierquälerei zählt.

Wielange das noch dauert konnte mir keiner sagen,
    also angefangen hat es Anfang Juli, da haben sie den kompletten Hof umgebaut, mal einen Tag dies, den anderen Tag das, immer so kleckerweise dann war mal wieder 2 Wochen Pause und dann fing das mit den Malerarbeiten an.
    Als ich heute Morgen 07:15 nochmal auf unserem Hof gestanden habe um zu lauschen was sie machen, hat man nichts gehört, auch um 10 Uhr nicht (obwohl da, die Maler schon wieder da waren).

Naja, jedenfalls hat sie uns ne Frist von etwa 4 Wochen gesetzt, um das wieder in den Griff zubekommen. Aber auf die Idee, dass da wirklich etwas dran sein kann, dass die Hunde evtl. wirklich darauf jetzt sensibilisiert wurden, ist sie natürlich nicht eingegangen.

Ich weiß eben nur nicht, wie ich darauf eingehen soll, was ich machen kann, wenn jmd. von uns da ist, machen die Hunde ja nichts - da schlafen sie die ganze Zeit...

• Hallo,

wie gesagt ist es schwierig wenn ihr die Hunde alleine in der Wohnung lassen müsst.
    Hast Du nicht eine Freundin oder einen guten Freund zu dem Du die Hunde in den nächsten Wochen während Deiner Arbeitszeit fahren könntest?

Mit ins Büro geht wohl eher nicht, oder?
    Vielleicht mal nett mit dem Chef reden und die Situation erklären...

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!