Wieviel Gramm "Bestes Futter" am Tag?

  • Danke für die vielen lieben Antworten und Tipps.

    Ich werde wirklich mal bei der Hotline anrufen und dort nachfragen.

    Bei der Fütterungsempfehlung auf der Packung wird tatsächlich vom Endgewicht ausgegangen. Werde dann wohl eher von 25 kg Endgewicht ausgehen.

    400 g erscheinen mir aber immernoch sehr viel.

  • Hallo,

    du könntest deiner Maus ja auch das Youngster füttern, das ist ab 8 Wochen und da musst du nicht nochmal umstellen...

    Ich kann mich auch noch erinnern, dass die Menge beim Welpen ziemlich hoch war - wurde dann aber laut Futterempfehlung ab einem halben Jahr wieder weniger.

    Wir haben unserem Labi glaub ca. 350g-400g gegeben, damit wir keine Wurst bekommen und der Wauz nicht so in die Luft schießt und Gelenkprobleme bekommt.

    Prinzipiell finde ich persönlich Bestes Futter ein sehr gutes Futter, da Hannah bei keinem anderen Futter (abgesehen vom Frischfleisch) so ein tolles Fell und so einen guten Output hat wie dort. Kann es also nur weiter empfehlen ;)

  • @ flubenol

    Wenn du deinem Labbi 350 bis 400 g gegeben hast, kann ich mich ja auch gut daran halten. Bei meiner Maus ist schließlich auch Labbi mit drin ;)

    Bin nun aber etwas verwirrt, da ich dachte, dass ich das Junior auch lange füttern kann und nicht umzustellen brauche. Es steht auf der Packung, dass man das Futter ab der 8. Woche bis der Hund ausgewachsen ist füttern kann.

    Hast du deinem Labbi schon mit 8 Wochen 350 g gegeben?
    Und auf wie viele Portionen hast du es aufgeteilt? Ich schwanke noch, ob ich 3 oder 4 mal täglich füttern soll.

    Liebe Grüße

  • Ich glaube das Youngster ist für die größeren Rassen und das Junior für die kleineren. Ich würde das Youngster vorziehen, da es meiner Menung nach bessere Werte (Fleischgehalt, Protein, Fett) hat.

    Ich habe es mit der Fütterung so gemacht:
    Gesamtmenge durch 4, dann 3 Teile für 3 Mahlzeiten und eine Mahlzeit habe ich so als Belohnung zwischendurch gegeben.

    Ich denke du kannst auch einfach mit 350g anfangen und guckst dann, wie sie aussieht. Bei Bedarf gibst du etwas mehr... Mein Tierarzt meinte wir sollen sie lieber hochhungern als hochmästen... (aber eben keinen Schlankheitswahn entwickeln :roll: )

  • Danke. Das ist wirklich ein super Tipp.

    Hatte auch gedacht, dass es besser ist eher weniger zu füttern und sie zu beobachten als zu viel und sie wird dick und bekommt Gelenkprobleme.

    Ich werde nun mit 350 g anfangen, diese Menge durch 4 teilen, 3 Mahlzeiten davon füttern und eine komplett über den Tag weg als Leckerli verteilen.

    Vielen Dank nochmal an alle.

  • Hallo Ihr Lieben,

    der Unterschied zwischen Junior und Youngster von BF liegt in den Zutaten.Das Junior beinhaltet Getreide,das Youngster nicht.

    Ich an Deiner Stelle würde das Youngster aufgrund seiner getreidefreiheit dem Junior vorziehen.
    Lies Dir bitte nochmal die Inhaltstoffe der beiden Sorten durch und entscheide dann, welche Du füttern möchtest.
    Es hat nichts mit dem Alter oder der Größe des Hundes zu tun.

    Und ob Dein Hund es verträgt,merkst Du auch erst nach dem Füttern ;)

    Zu den Mengenangaben,kann ich nur sagen, probier es aus.
    Frißt Dein Hund die angegebene Menge ist es in Ordnung, läßt er etwas übrig, ist es zuviel.
    Welpen überfressen sich meines Wissens nach nicht.
    Teil einfach die angegebene Menge in 3 Teile und fütter in 3 Mahlzeiten.

    Nun wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Wuffi.

    LG

    Andrea

  • @ Andrea R.

    vielen lieben Dank auch für deine Antwort.

    Mensch, diese ganze Futterauswahl ist echt verwirrend.

    Habe zwar auch gelesen, dass zu viel Getreide nicht gut für den Wuff ist, aber ist die Menge im Junior nicht so niedrig, dass es nichts ausmacht?

    Habe leider schon das Junior gekauft. Wäre es möglich, es erstmal zu füttern und dann, wenn der Sack leer ist, auf Youngster umzustellen? Oder ist das zu viel für den kleinen empfindlichen Magen? :hilfe:

  • Klar, das geht auch.

    Du kannst auch das Junior füttern, schlecht ist das Futter nicht. Getreide ist auch keine giftige Komponente, die man unbedingt weglassen muss. Wenn der Hund es verträgt, ist es ok - man sollte nur versuchen den Getreideanteil halt möglichst gering zu halten.


    Welche Sackgröße hast du denn gekauft? Wenn du nur den kleinen Sack hast, würde ich es nebenbei mit füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!