Im Schlafzimmer schlafen abgewöhnen

• Oh, hab gerade gesehen, dass Brush das auch schon vorgeschlagen hat, sorry!

• Zitat

- Weil ich es unhygienisch finde.
    - Weil es vielleicht für die Hunde, nicht aber für das gemeinsame Leben meiner Frau und mir vorteilhaft ist, wenn sich ständig Hunde zwischen uns legen.
    - Weil sie nachts häufig über's Bett bzw. über uns laufen und man dabei nicht wirklich gut schlafen kann.

Hi,

also schlafen sie nicht nur im Schlafzimmer sondern auch im Bett? Wie wäre es, den Hunden einfach das Bett zu "verbieten" und ihnen ein nettes, bequemes Körbchen hinzustellen?

Für Hunde ist es in meinen Augen schöner und naturgemäßer, beim "Rudel" zu schlafen. Meine Hündin schlief anfangs im Wohnzimmer - bellte nachts und dachte vermutlich, sie sei dafür verantwortlich, die Wohnung zu bewachen. Seitdem sie im Schlafzimmer in ihrem Hundebett schläft, gibt es nachts keinen Alarm mehr, sie kann sich völlig entspannen und weiß, wir sind auch noch da.

Ich wollte nachts auch nicht weggesperrt werden ;)

Liebe Grüße,
    Kathi

• sofern es möglich ist: aussitzen! Ist wohl die effektivste Möglichkeit. Auf keinen Fall sollte man sie fürs Kratzen und Bellen belohnen, indem man ihnen genau das gibt, was sie wollen: ins Zimmer lassen.

Wenn ihr wirklich konsequent seid, dann dürfte sich das Thema schnell erledigen ;)

• Ein Kindergitter an die Schlafzimmertür? Dann sind sie fast bei euch, aber können weder ins Schlafzimmer noch ins Bett. Fände ich für die Hunde schöner. Und dann hilft nur aussitzen und auf keinen Fall mehr reinlassen, wenn sie Theater machen.

• Für die Hunde ist es absolut unverständlich warum sie seither im Schlafzimmer sein dürfen, jetzt aber auf einmal nicht mehr. Verständlich dass sie sich da beschweren ;)

Ich würde auch ein Kindergitter an die Schlafzimmertür anbringen und die Körbchen davor plazieren. So wissen die beiden dass ihr noch da seid, können euch hören und sehen.
    Mit der Zeit werden sie begreifen dass ihr nicht abhanden kommt und werden auch im anderen Zimmer friedlich schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!