Pettrailer, wo seid ihr???

  • Cooler Thread :D
    Meine Hündin und ich machen zwar nur Mantrailing, ich finds trotzdem interessant. Hab auch gleich eine Frage an dich. Kann ein "Mantrailer" evtl Mantrailing und Pettrailing parallel machen? Das Prinzip ist ja eigentlich das gleiche, er bekommt einen Geruchsgegenstand und muss dieser Spur folgen.


    Liebe Grüße

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, kenne mich mit dem Thema leider viel zu wenig aus :hilfe:


    Also ich mache nur noch Pettrailing, wir sind gerade dabei, dass Hund verstehen muss, dass er keinen Menschen, sondern einen Hund sucht ;)


    Das ist wahrscheinlich sehr verwirrend für die Hundis, zu verstehen, dass sie mal Hund, mal Mensch suchen sollen.
    Zumal sie beim Pettrailing ja auch in Entfernung zum "Fundtier" anzeigen müssen.

  • Ja ein Hund kann beides - nach Menschen und nach Hunden suchen. Es ist eine Frage des Trainings. Mein Hund sucht - egal was - immer gleich. Auch die Anzeige ist gleich - denn mein Hund zeigt mir das "Opfer" immer an, in dem sie zu mir zurückkommt.
    In Rettungshundestaffeln wird ja das Training meist so aufgebaut, dass der Hund vom Opfer bestätigt wird.
    Mein Hund hingegen wird immer von mir bestätigt, wenn er die richtige Person/Tier gefunden hat.


    Liebe grüße


    Karin

  • Zitat

    Ja ein Hund kann beides - nach Menschen und nach Hunden suchen. Es ist eine Frage des Trainings. Mein Hund sucht - egal was - immer gleich. Auch die Anzeige ist gleich -


    So sollte es auch sein. Der Hund lernt in erster Linie nicht "Such Mensch", sondern "Geh der Spur vom GA nach"... und von wem diese Spur ist, spielt für den Hund dabei keine Rolle (sollte es zumindest nicht).

  • Zitat


    In Rettungshundestaffeln wird ja das Training meist so aufgebaut, dass der Hund vom Opfer bestätigt wird.
    Mein Hund hingegen wird immer von mir bestätigt, wenn er die richtige Person/Tier gefunden hat.


    Liebe grüße


    Karin


    moin moin


    ich mache mit meinen hund das mantrailing. am anfang wurde mein hund auch vom opfer bestätigt . damit der hund die verknüpfung lernt .... geruchtsgegenstand ...... opfer riecht genauso ... dann futter.


    jetzt sind wir viel weiter und ich bestätige mein hund , durch futter und lob.

  • Zitat

    moin moin


    ich mache mit meinen hund das mantrailing. am anfang wurde mein hund auch vom opfer bestätigt . damit der hund die verknüpfung lernt .... geruchtsgegenstand ...... opfer riecht genauso ... dann futter.


    jetzt sind wir viel weiter und ich bestätige mein hund , durch futter und lob.


    Sehr gut! Bist du in einer Rettungshundestaffel, oder trainierst du in einem Verein? Bei Rettungshundestaffeln kenne ich es nur so, dass vom Opfer bestätigt wird.
    Wir haben übrigens erst kürzlich nach einer Katze gesucht. Das war das erste mal und sehr sehr aufregend. Wir haben noch nie nach einer Katze gesucht, bisher hat sie diese immer nur gejagt, was ich ja durch das Training unterbinden will.

  • Zitat

    Sehr gut! Bist du in einer Rettungshundestaffel, oder trainierst du in einem Verein? Bei Rettungshundestaffeln kenne ich es nur so, dass vom Opfer bestätigt wird.
    Wir haben übrigens erst kürzlich nach einer Katze gesucht. Das war das erste mal und sehr sehr aufregend. Wir haben noch nie nach einer Katze gesucht, bisher hat sie diese immer nur gejagt, was ich ja durch das Training unterbinden will.



    ich bin mit meinen hund bei den http://www.mantrailer-geesthacht.de ,das ist eine rettunshundestaffel.


    nun man eine kleine geschichte.
    was wir im sommer erlebt haben.
    als ich vom gassie gehen nach hause wollte ( hunde an der leine ) sah ich mein nachbar am wegesrand stehen , der nach seinem hund rief .
    auf meine frage was los sein sagte er mit , das sein hund vor einer 1std stiften gegangen ist .
    kurz überlegt :
    was mit memschen geht müßte doch auch beim hund gehen....... probieren könnte man es ja
    er soll seine frau anrufen , das sie mit dem auto kommt , denn dort liegt ja vom hund immer eine decke .
    ich nach hause , futter fertig gemacht , mein mann und die hunde ins auto eingepackt und los.
    meinen mann hat sein hund rausgeholt ( pointer / DK ) , hundedecke geholt , hund schnüffeln lassen und los ging es über stock und stein . die ehefrau ging als helfer mit.


    na 20 minuten klingelte bei meinen nachnarn das handy , das sein hund aufgegriffen worden ist und im tierheim sich befindet.


    suche wurde abgebrochen.


    auf nachfrage wo der hund gefunden worden ist , war der hund von meinen mann auf der richtigen spur .


    auf jedenfall hat diesen kleine geschichte ein glückliches ende gefunden !


    loona

  • Halli Hallo,


    ich greife mal das Thema auf da ich eininge Fragen habe.


    1. also erst lernt der hund quasi Mantrailing und dann kann man das auf Tiere ausweiten?
    Habe nämlich überlegt das mit meinen Hunden zu machen.


    2. kann man das mit jedem Hund machen? habt ihr vllt einen llink mit vielen guten infos für mich.


    3. ihr kennt nicht zufällig nen pettrailer in hessen?
    haben hier eine entlaufene hündin....


    glg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!