Junger Hund winselt beim "allein" sein

• Hallo,

seit gut einer Woche haben wir ja den 17 Wochen jungen Jake bei uns. Es läuft soweit alles gut, n paar Baustellen gibt es natürlich aber daran arbeiten wir.

Jetzt ist es so, das er partout nicht allein bleibt. Und mit allein meine ich, wenn ich mich in einem anderen Raum befinde als er. Oder - der Knaller von grad eben - ich steh unter der Dusche (durchsichtige Glastüren - Dusche halt) und er sitzt davor und winselt.

Das er jaul wenn ich in nem anderen Zimmer bin, ok seh ich irgendwo noch ein, auch das er mir immer und überall hinterher läuft.
    Aber jaulen wenn ich unter der Dusche bin? Wo er mich sieht?

Was kann ich da tun?

• Hallo,

Dein Kleiner ist doch erst seit einer Woche da und braucht noch Zeit. Wenn er sich in seiner neuen Umgebung sicher fühlt wird das auch nachlassen.

Ich würde jetzt nichts überstürzen, sondern ab und an einfach mal ne Tür zumachen und gleich wieder öffnen.

Den Fall von Martin Rütter kann man meiner Meinung nicht auf Dich und Deinen Hund übertragen, denn Dein Hund ist noch ein Welpe und muss es erstmal lernen.

Ich lasse meine Hunde nicht alleine bis sie 3 oder 4 Wochen bei mir waren und dann auch nur kurz.
    Vorher fang ich natürlich schon mal an Türen zu schließen und alleine aufs Klo zu gehen. Irgendwann bring ich dann den Müll raus und hol die Post rein.
    Wenn das alles gut klappt, dann bleib ich mal 5 Minuten draußen und wenn das auch gut klappt, dann geh ich einkaufen.
    Auch leg ich die Alleinbleibphasen so, dass der Welpe draußen war, müde und satt ist.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Steffi,

klar muss er sich erst noch an alles hier gewöhnen, aber ich wollt nicht erst warten bis sich das Verhalten gefestigt hat, sondern ihn direkt von Anfang an dran gewöhnen.
    Weißt was ich mein?

Um die Türen hinter mir schließen zu können, muss ich verdammt schnell sein ^^ Aber ab und an schaff ich auch das. Ich geh sogar auch mal alleine aufs Örtchen :schockiert: wie kann ich nur ^^

Fand den Fall von Rütter trotzdem ziemlich interessant und ich denke das man davon auch einiges übernehmen kann.
    Ich renn hier auch schon von einem ins andere Zimmer und Jake immer fleißig hinterher :headbash:

• Zitat

Ich renn hier auch schon von einem ins andere Zimmer und Jake immer fleißig hinterher :headbash:

hahahaha irgendwo kenne ich das hinterherlaufen ^^ ein richtig kleiner follow-me.
    aber ich kann dich beruhigen, das wird von mal zu mal besser. meinen konnte ich irgendwann nicht mehr mit ins badezimmer nehmen, da er ständig auf den einzig vorhandenen teppich gepieselt hat und zum anderen wollte er immer gern das duschwasser trinken, da wir keine festen türen haben, sondern nur einen durchvorhang. der hielt ihn nicht wesentlich vom "nicht-trinken-dürfen" ab.

also musste er draussen bleiben. hat am anfang auch gewinselt, wurde aber von mal zu mal besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!