Spielen mit dem Welpen

• Hallo zusammen

Wie oft und wie lange sollte man mit einem welpen spielen?
    ist es ok wenn abunzu der welpe spielen will und ich nicht? habe manchmal ein schlechtes gewissen wenn ich mal keine lust habe zum spielen!

was spielt ihr so mit euren kleinen?

• :ka:

Ich finde es nicht verkehrt, wenn ein Welpe schon "lernen muß", daß es auch beim Spielen "nur" nach Wünschen des Halters geht.

Also,
    willst Du spielen, also nicht gerade dann, wenn Dein Welpe schläft, dann forderst Du ihn auf.
    Will er spielen, und Du nicht, dann hat er halt "Pech gehabt".

So lernt er dann so nebenbei,
    daß es nicht immer nach seinen Wünschen geht, und kann schon mal anfangen, auch mit Frust (-Situationen) umzugehen ;)

Vielleicht ist es auch nicht so ganz verkehrt, in der Wohnung selten bis gar nicht zu spielen, damit so ein junger Hund recht früh lernt, daß es im Haus eher eine Art Ruhezone ist, während draußen Action angesagt ist?
    Aber das muß jede(r) selbst für sich wissen, wie er / sie es mit dem eigenen Hund handhaben will ;)

Schöne Grüße noch
    und viel Spaß mit dem Welpen
    wünscht
    SheltiePower

• Ich habe es früher so gehalten, was aber auch auf den Hund ankommt.
    Dusty hat während fieser Regentage auch mal drinnen getobt. Da wurde ein Ball hin und her geworfen etc.
    Das war aber nur an solchen Tagen so.
    Ansonsten war drinnen schlafen und kuscheln angesagt.
    Als Bibo einzog war es natürlich ein bisschen schwieriger.
    Das olle Weib wollte Dusty immer zum Spielen auffordern.
    Klar, die haben drinnen auch mal ihre 5 Minuten gekriegt, aber mehr auch nicht.

Toben war draußen, Zergelspiele, Suchspiele (Herrchen Suchspiele ;) ) etc.
    Drinnen wurde höchstens mal Futter versteckt, aber sonst war drinnen eigentlich nur Ruhe angesagt.

Gruß
    Bibi

• Bei mir ist in der Wohnung eigentlich auch immer Ruhe, dort wird nur der "Kopf" trainiert. Draußen ist dann richtig Party ;)
    Finde es, genau wie oben geschrieben wurde, wichtig, dass der Hund schnell und früh lernt, dass es nicht immer nach seiner Nase geht und er auch mit Frust umgehen kann. Das trainiere ich lieber Zuhause, als wenn er in der Stadt o.ä. dann austickt, weil er seinen Willen nicht bekommt ;D

Philipp

• Mit Welpen spielen gehört zu den wichtigsten Tätigkeiten eines Hundebesitzers!
    Guckstdu: Mit Hunden richtig spielen, von Ekard Lind
    oder die DVD Welpenerziehung von Ekard Lind.

Unsere gesamte Ausbildung basiert auf Spielen.

Du ahmst damit das komplette Hundeleben nach. Ein ängstlicher Hund bekommt Selbstvertrauen, ein dominanter Hund lernt sich einzuordnen.
    Nebenbei bildest du die unverzichtbare Bindung zu deinem Hund.
    Es gibt viele, viele Spiele mit dem Hund.
    .....Spaß pur, kann ich nur sagen.

Grüßle, susanne und emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!